Leserunde

Leserunde zu "Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper)

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Bewerbungsphase: 12.01. - 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 09.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des Kosmos Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Am ersten Highschooltag erwacht der 13-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. 

Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?

09.02.2015

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 05. Februar 2015 um 10:17

Ich bin bei dieser Geschichte deutlich zweigeteilt: Die Idee, sich und seine Mitmenschen durch den Körpertausch aus einer vollständig neuen Perspektive zu erleben, gefällt mir sehr gut.
Mit der Umsetzung im Tagebuchstil hadere ich etwas, auch wenn ich zugeben muss, dass der Stil zur Anlage der Geschichte gut passt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Gemeinschaft der Changer, der zu durchlaufende Zyklus und die Bedrohung von außen (sei es auf persönlicher oder gemeinschaftlicher Ebene) werden eingeführt. Einige durchaus witzige Momente und manche eher unerwartete Wendungen (dadurch, dass nicht alle Chronik-Tage im Buch erfasst sind) erhalten die Neugier auf den Fortgang der Geschichte.

Für mich sortiere ich die Geschichte unter "gute Ferienlektüre" ein - der erste Band hat mich definitiv neugierig auf die Fortsetzung gemacht (die ich dann aber wohl im Original lesen werde), in die Kategorie "Lieblingsbuch" wird es diese Reihe aber wohl nicht schaffen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchersnegge kommentierte am 05. Februar 2015 um 16:18

 

Ich finde das Buch gelungen, als Auftakt einer Reihe, wo noch weitere Bände folgen und dass auch noch in einem angegebenen Zeitrahmen, der hinten im Buch ersichtlich ist. 

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, weil es sehr spannend geschrieben war. Die Geschichte aus der Perspektive des verwandelten Ethan, der plötzlich als Changer im Körper eines Mädchens erwacht und ohne jegliche Vorwarnung von seinen Eltern erfährt, dass alles ok ist und er zu den glücklichen gehört, die in den Genuß kommen. Ob das für ihn so ein Genuß war, eher nicht. Gerade im Alter von 13 eine ziemlich schwierige und gefühlschaotische Angelegenheit. 

Besonders bedrückend empfand ich das Verhalten von Drews Eltern. Da hätte man mehr Erklärung, Feingefühl, Verständnis und vieles mehr erwartet. 

Ebenfalls bedrückend ist natürlich, dass man weiß, das Drew nun das Jahr beendet hat und der nächste Change ihr bevor steht. Wieder eine Ungewissheit wie ihr weiteres Leben verläuft, was aus ihren Freunden wird, etc. 

Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen, weil mich interessiert wie die Geschochte weiter geht. Außerdem hoffe ich, dass man im nächsten Teuk etwas mehr über die Organisation der Changer herausfindet. 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenny kommentierte am 06. Februar 2015 um 08:39

Der Auftakt einer Jugendbuchreihe, diese Information hat mir gefehlt. Ich dachte, das man in diesem Buch mehr über die Changers erfährt und bin deshalb vielleicht nicht ganz so begeistert gewesen hier nur den 1. Teil der Geschichte, sozusagen die Einführung gelesen zu haben.

Die Idee der Geschichte ist klasse, der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen. Mir hat etwas Spannung gefehlt, denke aber diese Reihe weiter zu lesen...

Meine Rezension schreibe ich in Kürze

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zieherweide kommentierte am 06. Februar 2015 um 09:09

Im Großen und ganzen ist "Changers" eine gute Geschichte und ein relativ guter Anfang für die Reihe. Es hat sich sehr flüssig lesen lassen und wenn man mal ein Päuschen einlegen wollte, dann ging das recht gut, weil kein Kapitel oder Abschnitt / Tagebucheintrag zu lang war. Ich hätte es auch in einen Rutsch durchlesen können, aber am Ende war es gut, dass ich mir für jeden Teil einen Tag Zeit genommen habe. So konnte ich in aller Ruhe über einiges nachdenken und bin nicht mit Dingen durcheinander gekommen, die erst später wichtig wurden.
Das Buch hat Stärken, z.b. die Gegebenheit, dass manch ein Teenager ab dem 14. Lebensjahr plötzlich den Körper "wechselt". Dann wäre da noch die Sichtweise, in der der Leser alles erfährt. Ich finde, dass diese Tagebuchform ganz gut passt und hier lege ich auch eine kleine Hoffnung hinein: nämlich dass die Einträge zusammen mit der Person erwachsen werden und nicht im jugendlichen Stadium stecken bleibt. Ein weiterer Pluspunkt (ich weiß, dass ist hier der Übersetzung geschuldet und bei meiner schrecklichen Grammatik dürfte ich eigentlich nichts zu sagen, aber) ich bin so weit ich mich erinnern kann kein einziges Mal über einen richtig fiesen Schreibfehler gestolpert, der mich aus dem Lesefluss gerissen hätte. Sowas ist richtig angenehm, wenn man schon genügend andere Ehrfahrung gemacht hat. Achso, und was ich auch noch gut fand, war die Ausarbeitung der Charaktere. Ich habe nicht immer das wieso und warum verstanden, aber die Personen sind doch ziemlich deutlich vor meinen Augen geworden, sodass ich auf ihre weitere Entwicklung und Wandlung gespannt bin.
Das Negative: Es wird leider nur an der Oberfläche gekratzt. Viel zu viele Fragen bleiben offen, Gruppierungen treten auf, aber darüber erfahren haben wir nahezu nichts. Es ist gut für den weiteren Verlauf, denn man holt sich später die weiteren Bücher, um seinen Wissensdurst zu stillen, aber so dermaßen auf dem Trockenen sitzen gelassen zu werden ist auch nicht gut. Ein paar mehr Häppchen hätten es sein können. Auch Chancen wurden leider vergeben. Ich habe es bei Teil 3 erwähnt. Drews Handgelenkt knackt und pocht und es war die Rede von der unglaublichen Heilung der Changers und trotzdem hätte ich mir da mehr gewünscht. Z. B. wie Drew feststellt, dass ihr Handgelenkt noch am Vortag tierisch geschmerzt hat und vielleicht sogar geschwollen war und am nächsten Tag nur noch ein leichtes Pochen zu vernehmen ist, oder so ähnlich. Das war mir zu mau, dass man es einfach unter den Tisch fallen gelassen hat. Schade, wirklich.

Aber ich hatte wirklich Spaß beim Lesen, ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie es mit manch einer Person weiter gehen könnte und ich bin tatsächlich sehr neugierig darauf, wie es weiter geht. Den zweiten Teil hole ich mir ganz sicher. Die Schwächen etwas weiter ausmerzen und die Stärken weiter ausbauen, dann denke ich, dass es eine Reihe wird, die man gerne immer wieder mal lesen würde. =)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zieherweide kommentierte am 08. Februar 2015 um 17:39

Wo sind nur meine Manieren?

Ich bedanke mich natürlich auch, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und auch darf. Ich beobachte das noch ein Weilchen, vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere, was man auch etwas später noch bereden kann. ^^

Thema: Deine Meinung zum Buch
Ywikiwi kommentierte am 06. Februar 2015 um 13:24

Mein Fazit fällt sehr gut aus! Natürlich hätte auch ich mir sehr viel mehr Informationen gewünscht, aber Drew hat mich mit ihrem Humor einfach ziemlich begeistert, so dass ich schlussendlich gut unterhalten wurde.

Ich freue mich schon auf den 2. Band und bin guter Dinge, das da dann mehr Licht ins Dunkel gebracht wird. :)

Meine Rezi ist auch schon verfasst:

"Changers - Drew“ ist der solide Reihenauftakt einer Tetralogie mit einem spannenden und außergewöhnlichen Thema. Am Morgen seines ersten Highschooltages wacht der 14- jährige Ethan plötzlich als Drew auf. Ooookay… das dieser Umstand einige Probleme und Fragen aufwirft, kann sich jetzt wohl jeder denken… Denn was würdest du tun, wenn du morgen aufwachst und auf einmal deine Identität und dein Geschlecht gewechselt hättest?

Diese Frage habe ich mir während des Lesens immer mal wieder gestellt. Ich fand es total interessant Drew bei ihren ersten Schritten als Mädchen zu begleiten. Ihre ersten Erlebnisse sind dann zwar ziemlich klischeehaft aber gerade deshalb auch irgendwie witzig; die erste dumme Anmache, das erste Mal grundlos weinen... die erste Periode.

Man konnte richtig mit ihr mitfühlen. Drew ist mir somit ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Sie ist humorvoll und liebenswürdig. Deshalb findet sie auch schnell eine Freundin: Audrey. Auch sie ist ein toller Mensch, der mich das ein oder andere Mal überrascht hat. Außerdem begegnen wir noch anderen Changers, wobei ein ganz bestimmter noch eine bedeutende Rolle spielt, die ich hier aber (der Spannung wegen) nicht weiter ausführen möchte.

Erzählt wird die Geschichte in einer Art Chronik. Jeder Changer soll sich am Abend Gedanken über seine Erfahrungen und Erlebnisse des Tages machen, die dann in einer Chronik gespeichert werden. So soll es ihm am Ende seiner 4. Verwandlung dann leichter fallen, sich für seine endgültige Identität zu entscheiden - somit hat man also das Gefühl ein Tagebuch zu lesen. Mir hat das ziemlich gut gefallen.

Leider erfährt man aber nicht viel über den Sinn und Zweck der Changers. Alle Informationen werden nur kurz angerissen, aber nie wirklich vertieft. So erfahren wir zB das die Changers einem großen Zweck dienen, der ganz wichtig für die Menschheit ist und sie verbessern soll, aber nicht welchen. Und warum eigentlich 4 Verwandlungen? Warum darf keiner von ihnen erfahren? Warum… diese Liste kann man auch am Ende des ersten Band endlos weiterführen. Hier hätte ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht.

Etwas gerettet hat das ganze das kleine Glossar am Ende. Hier werden wichtige Begriffe nochmal ausführlich erklärt. Doch leider ist dieses Glossar halt erst ganz am Ende. Warum nicht am Anfang oder in der Mitte?

Auch enthält dieser erste Band keine actionreichen Szenen. Es geht hauptsächlich um Drew’s erste Schritte, die ersten Freundschaften und vielleicht auch die erste Liebe?! Wer auf gnadenlose Kämpfe und „Boom" "Bang“ hofft, wird mit diesem Band nicht glücklich werden. Ich vermute diese Art von Spannung wird uns erst in den anderen Bänden begegnen, wenn die Bösewichte auftauchen oder eine Rebellion beginnt? Wer weiß wer weiß… ;)

Fazit:

Mich hat dieser erste Band sehr gut unterhalten. Ich habe mich über Drew und ihren Humor köstlich amüsiert und von Langeweile war weit und breit auch nichts zu sehen. Etwas mehr Tiefe wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber ich bin zuversichtlich, dass der 2. Band einiges wettmachen wird. Somit gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Leser die auch mal ohne greifbare Action auskommen. ► 4 Sterne

 

An dieser Stelle vielen lieben Dank das ich dabei sein durfte! Die LR hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde auch weiterhin nach neuen Kommentaren Ausschau halten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Meteorit kommentierte am 06. Februar 2015 um 17:07

Drew ist der erste Band zur Tetralogie ("Drew", "Oryon", "Kim", "Kyle") rund um die Changer. Es ist am 05.02 2015 mit 352 Seiten im Kosmos Verlag erschienen.

 

Inhalt:

Der 14-jährige Ethan wacht eines Morgens als Mädchen auf und plötzlich ist alles anders.
Ethan ist jetzt Drew. Sie erfährt, dass sie ein Changer ist - einer von wenigen Menschen, die viermal ihre Identität wechseln, bevor sie sich für eine entscheiden müssen.
Die Gebote der Changers sind streng: Vertraue dich niemandem an. Missbrauche nie die Macht, die dir gegeben wurde. Doch vor allem: Verliebe dich nie, aber auch wirklich nie, in einen anderen Changer ...

Der 1. Band einer außergewöhnlichen und mitreißenden Geschichte.
(Klappentext)
 

Das Cover:

Es zeigt einen Menschen und wahrscheinlich die Verwandlungen dahinter. Bei jedem Band wird die "schwärzeste" Person auf dem Cover die jeweillige Person sein, die Ethan/Drew momentan ist. Ich finde es gelungen und es passt sehr gut zum Buch. Das Grün ist eine tolle Farbe und es sieht schön aus im Regal.
 

Meine Meinung:

Interessante Idee, dachte ich mir, klappt die Umsetzung auch so gut?

Eindeutiges JA.
Die Autoren führen uns durch die ganzen "Probleme" des Geschlechts (erste Periode z.B) mit der Hauptperson, die in dem Geschlecht unerfahren ist, da Drew ja vorher Ethan war.. Somit konnte man da richtig mitfühlen, weil Drew ja noch keine Erfahrung als Mädchen hat.. 14 Jahre als Junge und dann plötzlich ein Mädchen, das stelle ich mir hart vor...

Die Geschichte wird von der Hauptperson selbst erzählt und zwar durch eine Art Tagebuch, welches jeder Changer täglich sprechen muss. Das wird dann gespeichert, sodass man nach der letzten Verwandlung entscheiden kann, in welchem Geschlecht man bleiben will.

Die Changer sind sozusagen eine große Sekte, zumindest kam es mir so vor. Wieso gerade die sich verwandeln und zu welchem Zweck wird in dem Buch nicht groß erwähnt. Ich denke, dass dies in den späteren Bänden eine größere Rolle spielen wird.

Die Hauptperson ist sehr sympathisch, man versteht die meisten Handlungen und kann richtig mitfühlen.
Der Schreibstil ist auch sehr gut, sodass man das Buch (sehr!) schnell lesen kann, man muss jedoch ohne große Action auskommen, denn das Buch fesselt eher durch die ganzen Interaktionen zu anderen Personen, als durch Action.

Am Ende des Buches findet man noch ein Glossar, wo die wichtigsten Begriffe beschrieben sind..
 

Fazit:

Ich habe das Buch gerne gelesen, bin sehr gespannt, wie es in Teil 2 weiter gehen wird. Leider kommt dieser Teil erst im Herbst raus und Teil 4 wiederum ein Jahr später, das ist ein bisschen schade, weil man da die halbe Story schon wieder vergessen hat. Nundenn, ich denke, dass ich auch die nächsten Bände lesen werde und freue mich mehr über die Changer und Drew/Oryon/Kim/Kyle zu erfahren!

 

Das ist meine Rezension zum Buch und ich möchte mich noch mal für das Rezensionsexemplar bedanken. Die erste Leserunde hier bei WLD hat mir Spaß gemacht. :)
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
LenasWeltderBücher kommentierte am 07. Februar 2015 um 14:58

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch bei einer Leserunde bei wasliestdu.de gewonnen und obwohl ich von dem Buch noch so gar nichts gehört habe, habe ich mich riesig darüber gefreut, dabei sein u dürfen.
Man ist sehr schnell in der Geschichte drin, da der Schreibstil super flüssig zu lesen ist. Es ist ein sehr jugendlicher Stil und empfiehlt sich daher auch für jüngere (ab 14 Jahren). 
Die Idee der Geschichte fand ich einfach großartig. Es gibt sogenannte Changer, die sich 4mal in eine andere Person verwandeln, dabei ist es egal ob Junge oder Mädchen.
Die Umsetzung der Idee war für mich leider das Problem. Man erfährt viel zu wenig über die Changer, ihre Geschichte und ihren Rat. Am Ende sind noch sehr viele Fragen offen, was aber wohl auch daran liegt, dass es noch Folgebände gibt. Dennoch hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. 
Ein weiteres Problem, dass ich hatte war die Spannung. Man hat das Buch zwar schnell gelesen, aber das lag nicht daran, dass das Buch so spannend war, dass man es nicht aus der Hand legen konnte. Denn es dauert sehr lange bis Spannung aufkam.
Die Charaktere in dem Buch haben mir aber weitestgehend gut gefallen. Drew, bzw. Ethan geht mit der Verwandlung sehr authentisch um. Er ist Anfangs ziemlich geschockt, findet sich aber früher oder später mit der Tatsache ab. Trotzdem passieren immer wieder Dinge, mit denen ein Junge klar kommen muss, die passieren, wenn man ein Mädchen ist. Diese Stellen fand ich wirklich lustig.
Fazit:
"Changers - Drew" konnte mich vor allem durch die klasse Idee überzeugen. Es ist mal etwas ganz neues. Leider hatte ich Probleme mit der Umsetzung und mit der Spannung, weswegen das Buch leider nur 3 Sterne bekommt.
 

http://www.lenasweltderbuecher.de/2015/02/rezension-tcooper-allison-gloc...

Thema: Deine Meinung zum Buch
memory-star kommentierte am 08. Februar 2015 um 11:56

Der Roman gefällt mir richtig gut. Die Thematik gefällt mir, und der Schreibstil der Autoren auch. Es war interessant, die Verwandlung von einem Jungen zu einem Mädchen mitzuerleben. Es passt meiner Meinung nach gut, dass die Verwandlung direkt zu Beginn der High School Zeit geschehen ist, denn zu dieser Zeit beginnt meist auch die Pubertät, was gut zu dem körperlichen Hin und Her von Ethan/Drew passt. Auch der Rest des Romans gefiel mir gut. Dass es im Tagebuchstil verfasst ist, passte sowohl zur Situation, in der der Teenager steckte als auch dazu, den Leser bei der Stange zu halten. Irgendwie hat das die Neugier immer wieder aufs Neue geweckt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Anchesenamun kommentierte am 08. Februar 2015 um 15:52

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte, mir hat das Buch sehr gut gefallen. :-)

Hier meine Rezilinks:

Auf dieser Seite
http://wasliestdu.de/rezension/gelungener-serienauftakt-um-einen-14jaehr...

Auf LovelyBooks
http://www.lovelybooks.de/autor/T.-Cooper/Changers-Drew-1131990435-w/rez...

Auf meinem Blog
http://schatzichwilleinbuchvondir.blogspot.de/2015/02/rezension-changers...

Auf Amazon wird sie noch freigeschaltet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hexenbiest kommentierte am 09. Februar 2015 um 12:52

Ich fand das Buch ganz okay, aber vollends begeistert hat es mich nicht. Auf grund des Tagebuchstils hat man nur sehr wenig über die anderen Personen erfahren, vor allem die Gedanken und Gefühle von Drews Eltern hätten mich sehr interessiert.

Gut fand ich, dass zum Ende hin auch sehr ernste Themen angesprochen wurden, dadurch hat das Buch für mich mehr Tiefe bekommen. Außerdem hatte ich zum Schluss sehr viel Mitleid mit Drew, denn das Leben in diesen 4 Jahren muss doch absolut schrecklich sein. Ständig muss man Leute anlügen, man kann keine richtigen Freundschaften aufbauen und für die Zukunft planen ist auch nicht möglich.

Die Folgebände werde ich wahrscheinlich nicht lesen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchina kommentierte am 13. Februar 2015 um 13:00

Hier nun endlich meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/guter-start-mit-luft-nach-oben

Ein buch das mir gefallen hat, mich aber nicht aus den Socken geworfen hat. Meiner Meinung hätte man mit der Idee des Buches mehr machen können. Dennoch werde ich den Folgeband lesen wollen, jetzt will ich doch wissen wie es weitergeht :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Aer1th kommentierte am 14. Februar 2015 um 20:15

Meine Rezension ist nun auch online. :)

https://tthinkttwice.wordpress.com/2015/02/14/rezension-changers-drew-vo...

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Mir hat die Leserunde sehr viel Spaß bereitet :)

Thema: Deine Meinung zum Buch
littlehim kommentierte am 15. Februar 2015 um 16:23

Die Idee und der Aufbau des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Ethan ist ein Changer und wird jedes Highschooljahr,  also insgesamt 4 mal, seine Gestalt ändern. Für jedes Jahr wird es ein Buch geben. Diese sind ähnlich wie ein Tagebuch aufgebaut, was es mir sehr authentisch machte. Tolles Stilmittel! 
Es lässt sich recht leich lesen konnte mich aber trotz guter Idee und guten Schreibstil nicht überzeugen. Was ich aber aufjedenfall erstmal hervorheben muss ist die super Umsetzung der Geschlechter. Beide Geschlechter werden einzigartig und authentisch rüber gebracht. Die Eigenarten die jedes Geschlecht hat wurden am Beginn und auch während des Buches super eingebaut. Schließlich bringt es so einige Probleme mit sich wenn man erst ein Junge und dann ein Mädchen ist .
Die Beziehung zwischen Drew und Ihren Eltern ist mehr als merkwürdig und nicht gerade authentisch. Schlüsselszenen und wichtige Geschehnisse werden eher angerissen und unbehandelt als wirklich ausgebaut. Z.B. gibt es mehrere wichtige Dinge die passieren und die werden einmal kurz beschrieben und gar nicht "abgearbeitet". Die sind dann einfach "unwichtig" oder einfach plötzlich abgehackt. Auch kriegt der Leser viel zu wenig Informationen, was durch dieses untergehen und unausbauen der wichtigen Geschehnisse noch verstärkt wird. Über die Changes erfährt der Leser viel zu wenig. Oft wusste ich gar nicht was der Autor mir jetzt mitteilen will und worum es eigentlich geht, dadurch klang diese Organisation eher wie eine Sekte. Alles teilweise sehr kryptisch. 
Die Charaktere waren alles in allem Recht gut ausgebaut und man bekam einen guten Bezug zu ihnen. Manche Handlungen oder Entwicklungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber das ünterstütze nur den Eindruck der sich durchs ganze Buch zieht. 

Teilweise waren die Beziehungen recht verwirrend, da viele Sachen einfach nur umschrieben wurden oder nicht erklärt. Manchmal hätten die Sachen einfach mal beim Namen genannt werden sollen.
Alles in allem war es ein Buch mit einer interessanten Idee, die aber, wie ich finde, sehr unausgearbeitet und unvollständig umgesetzt wurde. Somit ist noch viel Luft nach oben und ich hoffe, das der nächste Teil mich mehr überzeugen kann.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezauber kommentierte am 26. Februar 2015 um 10:23

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Und auch wenn mich das Buch nicht zu 100 Prozent überzeugt hat, bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Meinung:
Ich muss zugeben, dass mich die Idee hinter „Changers“ sofort neugierig gemacht hat. So war ich zu Beginn auch wirklich zufrieden, einfach von Ethans / Drews neuen Erfahrungen zu lesen, mich an seinen wunderbar sarkastischen Kommentare zu erfreuen und ab und an ein paar kleine Informationsbrocken über die eigenartige Gemeinschaft der Changers zu erhalten.

Dabei gibt es eher wenig Action, aber durch den lockeren Umgang mit der neuen Situation und einige angedeutete Überraschungen im Mittelteil des Buches ist die Geschichte nie langweilig. Nur das letzte Drittel blieb deutlich hinter dem Rest zurück. Da gab es einige Wendungen, die ich irgendwie zu abrupt sowie nicht ganz stimmig und nachvollziehbar fand. Außerdem werden die angedeuteten Ereignisse, welche vorher Spannung versprochen haben, weiter hinausgezögert und wahrscheinlich erst im nächsten Band aufgedeckt.

Obwohl durch die Tagebuch-Erzählform schon von Anfang an alles ein bisschen einseitig bleibt, konnte ich in den ersten zwei Dritteln gut damit leben. Aber auf den letzten 100 Seiten wird schon ziemlich deutlich, dass aufgrund der großen Erzählspanne von einem Jahr viele Entwicklungen nur noch kurz angerissen werden. Dabei bleibt meiner Meinung nach viel auf der Strecke und man kommt nicht drum herum, sich einige kleinere Entwicklungen einfach selbst zusammenreimen zu müssen. Dies ist nicht wirklich tragisch, da man bei einem Jahr ja durchaus Abstriche machen muss, aber trotzdem hat es mich etwas gestört und meine vorherige Begeisterung etwas gedämpft. Außerdem war es ein wenig ärgerlich, dass durch Nennung eines bestimmten Namens bereits viel von der weiteren Entwicklung der gesamten Reihe unnötig verraten wurde.

Protagonist Ethan selbst war mir eigentlich sofort sympathisch. Er hat eine tolle Art mit der neuen Situation umzugehen und auch wenn er sich doch erstaunlich schnell anpasst, haben mir seine spritzigen Kommentare immer sehr gut gefallen, weshalb ich oft lachen musste und sich der Roman sehr schnell lesen lies. Zu Beginn war es zwar auch für mich ein bisschen eigenartig, dass er zum Mädchen wurde, aber bald war er für mich nur noch Drew und an Ethan selbst habe ich kaum noch gedacht.

Anzumerken ist noch, dass es am Ende einen interessanten Anhang mit den wichtigsten Begriffserklärungen gibt, welcher zumindest ein paar kleinere Infos zu den Changern bietet und ganz hilfreich ist.

Fazit:
Ein Roman mit einer faszinierenden Idee, einem wunderbaren Protagonisten und vielen tollen sarkastischen Sprüchen. Leider gibt es auch für einen Reihenstart ein bisschen zu wenig Hintergrundinformationen und das letzte Drittel wirkt sehr gepresst sowie teilweise etwas unstimmig und hat meine Begeisterung durchaus gedämpft. Aber am Ende haben die positiven Seiten überwogen und ich bin trotzdem sehr neugierig, wie es weiter geht. Von mir gibt es knappe 3,5 Sterne und die Hoffnung, in Band zwei ein bisschen mehr zu erfahren.