Leserunde

Leserunde zu "Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper)

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Bewerbungsphase: 12.01. - 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 09.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des Kosmos Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Am ersten Highschooltag erwacht der 13-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. 

Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?

09.02.2015

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Adlerauge kommentierte am 29. Januar 2015 um 13:32

So ,nun bin ich am Ende des Buches und viele Fragen bleiben offen !

Da aber schon im Herbst der nächste Teil von dieser Serie erscheint ,werde ich mich einfach bis dahin gedulden müssen !

Insgesamt gefiel mir das Buch recht gut :spannend und fesselnd geschrieben !!!

Werde die Rezension auch erst ab den 5ten Februar hier veröffentlichen !

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Büchersnegge kommentierte am 30. Januar 2015 um 14:44

Ich bin auch fertig mit dem Buch. Es endet natürlich offen, da es ja noch weitere Teile geben wird. 

Die Geschichte hat mir gut gefallen, sie war nie langweilig, immer flüssig und spannend geschrieben . 

Spaßig, dass man in Teil 1 schon eine Neugier auf den letzten Teil aufbaut wegen der Vision. 

Aber wenn die anderen Teile auch so gut sind, werde ich die gerne lesen. Schließlich möchte ich wissen wie die ganze Geschichte endet. Es wäre schön, wenn man im nächsten Teil etwas mehr über die Changers erfährt, dass war mir etwas zu schwammig . 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Hexenbiest kommentierte am 06. Februar 2015 um 11:28

Es ist aber schon unschön, dass man aufgrund der Vorschau auf die nächsten Bände einen großen Spoiler vor die Nase gesetzt bekommen hat. Ich fände es besser, wenn ich als Leser genau wie Drew keine Ahnung hätte wer Kyle ist.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Birte kommentierte am 02. Februar 2015 um 00:16

Im dritten Abschnitt geht es nach meinem Empfinden um die Liebe in all ihren Variationen - dabei kommt es dann auch zum _Kuss_. Drew geht durch ein Wechselbad der Gefühle, wechselt wieder das Hobby (jetzt: Hürdenlauf), kommt in "Teufels Küche", erlebt das Eingreifen des Rats der Changer und muss sich entscheiden, wie weit sie den Vorgaben wirklich folgen will. Insgesamt wird sie als Persönlichkeit für mich greifbarer. Ihre Erkenntnis, dass ständige Veränderung  jeden betrifft, egal ob Konstanter oder Changer, ist für mein Gefühl dann aber fast schon zu erwachsen.

Durch den Tagebuchstil habe ich immer wieder den Eindruck, dass vieles nur angerissen wird, manchmal würde ich mir weniger "Blitzlicht", dafür mehr "Ausleuchtung" wünschen. Aber wie schon zum zweiten Teil gesagt, ist das dem Schreibstil geschuldet. Interessanterweise ist die (digitale) Changers-Chronik wohl in der Lage, auch gelesene Briefe und betrachtete Fotos mit aufzunehmen...

Der dritte Teil rundet die Geschichte (so das denn in einem ersten von vier Bänden überhaupt möglich ist) meiner Meinung nach recht gut ab - die Beziehungsebenen (bis auf die zu Ethans altem Kumpel Andy) scheinen erstmal geklärt. Durch die zum neuen Schuljahr anstehende Veränderung (Change 2) bleibt es aber spannend, wie an die alten Beziehungen angeknüpft werden kann.

 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Anchesenamun kommentierte am 02. Februar 2015 um 16:31

"Interessanterweise ist die (digitale) Changers-Chronik wohl in der Lage, auch gelesene Briefe und betrachtete Fotos mit aufzunehmen..."

Ich hab irgendwie immer ausgeblendet, dass das alles ja eigentlich nur von Drew für die Chroniken aufgenommen wird. Vielleicht hat der Changers-Rat deshalb auch herausgekriegt, was wirklich mit Jason passiert ist? Ich denke eigentlich nicht, dass Chase das freiwillig erzählt hat mit der Vergewaltigung.

Aber ich denke, sobald Drew während der "Aufnahme" die Briefe liest, sind diese auch abgespeichert, denn es reicht ja schon, wenn sie etwas denkt, oder?

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Anchesenamun kommentierte am 02. Februar 2015 um 16:35

Ich bin auch fertig mit dem Buch - es liest sich einfach sehr flüssig und locker, und ich war zu gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

Die Szene mit Jason auf der Party war schon hart und hat die vorherige Stimmung (immer etwas flapsig) dann doch um 180 Grad gedreht. Ich denke aber, dass die Geschichte noch zukünftig dramatischer werden wird.

Was die Changers so wollen, verstehe ich immer noch nicht so ganz, aber gut, man hat ja den Wissensstand von Drew, und ihr ist das ja eben auch noch nicht klar. Bislang ist der Rat aber noch gnädig mit Regelverstößen umgegangen.

Wenn nicht schon auf der letzten Seite die Namen der 4 Vs bekannt gemacht worden wäre, hätte ich nun auch nicht gewusst, wer Kyle ist - aber so wissen wir also dank der Vision, dass Audrey auch noch im 4. Highschool-Jahr eine Rolle in Drews Leben spielen wird.

Ich werde auf jeden Fall die kommenden Bände auch lesen, da ich Ethan/Drew richtig lieb gewonnen habe. Ich finde es nur schade, dass man so lange warten muss. :-(

Mit meiner Rezi warte ich also bis zum 5.2.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Meteorit kommentierte am 02. Februar 2015 um 18:26

"

Wenn nicht schon auf der letzten Seite die Namen der 4 Vs bekannt gemacht worden wäre, hätte ich nun auch nicht gewusst, wer Kyle ist - aber so wissen wir also dank der Vision, dass Audrey auch noch im 4. Highschool-Jahr eine Rolle in Drews Leben spielen wird.

Ich werde auf jeden Fall die kommenden Bände auch lesen, da ich Ethan/Drew richtig lieb gewonnen habe. Ich finde es nur schade, dass man so lange warten muss. :-("

 

Oh, das ist mir ja gar nicht aufgefallen mit Kyle!!!
Das ist ja genial. Da freue ich mich schon drauf.

 

Leider muss ich dir zustimmen. Das Warten ist nicht ganz so toll.. Herbst 2016, wenn Kyle kommt, noch ein einhalb Jahre hin. Und das nächste auch erst im Herbst.. Mist.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Meteorit kommentierte am 02. Februar 2015 um 18:28

Dass Chase den radikalen Changern beigetreten ist, finde ich komisch..

Ich bin jetzt mit dem dritten Teil durch und mir hat es echt gefallen. Der Schreibstil ist außerordentlich gut, sodass man es locker lesen kann..

 

Ich will unbedingt erfahren ob Audrey auch irgendwas mit der Organisation zu tun hat, in der Jason ist.

 

Ich glaube Drew fühlt sich zu Audrey sowie zu Chase hingezogen. Gefühlschaos.. Mal sehen, wenn sie zu Kyle wird, wie es dann weiter geht, auch mit Chase.

 

Tut mir richtig Leid für Audrey, die wird dann ja eine große Lüge aufgetischt bekommen, wenn Drew weg ist.. :o

 

Und nun noch bis Herbst warten, bis der nächste Band erscheint... Manno

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Birte kommentierte am 05. Februar 2015 um 10:16

Ich fand es recht logisch, dass Chase zu den RaChas gegangen ist, da er sich bei der Intervention vermutlich eher ungerecht behandelt fühlte.

Und für den Plot war es ja, denke ich zumindest, auch wichtig, die RaChas näher an Drew heranzubringen, so dass die verschiedenen Gruppierungen auch mit Bekannten besetzt sind.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Lenny kommentierte am 04. Februar 2015 um 10:32

Ein guter Abschluss, habe bei Romeo und Julia schon drauf gewartet, dass Drew einen Blick  in die Zukunft von Audrey werfen kann......aber es kam ja dann überraschend doch noch!

Am Ende des Buches sieht man ja schon die Folgebände, das fand ich prima.

Ich hab es jetzt in jedem Beitrag erwähnt, auch wenn ihr es alles anders seht, mir hat hier etwas Spannung gefehlt. Meine Rezi werde ich auch erst nach dem 5.2.15 einstellen.

Mir hat die Leserunde sehr viel Spass gemacht!

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Anchesenamun kommentierte am 05. Februar 2015 um 15:35

"Ich hab es jetzt in jedem Beitrag erwähnt, auch wenn ihr es alles anders seht, mir hat hier etwas Spannung gefehlt."

Ach, ich glaube nicht, dass du die Einzige bist, der Spannung gefehlt hat. Ich mochte das Buch und hab es sehr gerne gelesen, aber actionlastig war es jetzt nicht unbedingt. Dadurch, dass es sich auf 4 Bücher erstrecken wird, war irgendwie schon recht schnell klar, dass die großen Hämmer wahrscheinlich für später aufgespart werden. Ich denke sogar, man hätte das doch recht dicke Buch sogar etwas abspecken können, war ja doch viel "Mädelsgelaber" ;-).

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Lenny kommentierte am 05. Februar 2015 um 18:21

Lach, ja viel "Mädelsgelaber" das ist das richtige Wort! Schön, dass es mir nicht allein so ging!

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Ywikiwi kommentierte am 05. Februar 2015 um 15:52

So, auch ich habe fertig! :D

Zum Schluss wurd es nochmal so richtig spannend, aber leider wurde auch hier viel zu wenig auf die offenen Fragen eingegangen. 

Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, was Chase nun macht und wie es ihm geht.

Hätte gerne mehr darüber erfahren, wie das mit Jason nun rausgekommen ist. (Hier hat jemand angemerkt, dass der Rat die Chroniken "mithört" - das wäre eine Idee, wie sie davon auf einmal wussten. Aber dann wissen sie ja noch einiges mehr, was Drew eigentlich in mehr Schwierigkeiten hätte bringen müssen, oder nicht?

Der Abschied von Audrey war traurig. Aber auch ich bin froh, dass ich kurz mal hinten geschlinzt hatte und mir meinen Teil zu der Vision denken kann. :)

Ich freue mich jedenfalls total auf die Folgebände, vor allem auf die 2. Verwandlung! Und Herbst 2015 geht ja gerade noch sooo... Hätte schlimmer kommen können. :D

Allerdings gibt es von mir einen Stern Abzug dafür, dass die Geschichte fast nur an der Oberfläche kratzt, anstatt mal in die Tiefe zu gehen. Es werden wirklich kaum Fragen beantwortet, oder Andeutungen über den eigentlichen Sinn der Changers bzw. deren Aufgabe gemacht. So kommt mir das Buch fast nur wie ein Vorwort vor. Trotzdem hat es mich einfach richtig gut unterhalten.

Das Glossar am Ende fand ich nochmal richtig interessant und brachte bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel, aaaaaaber ich hätte mir das lieber am Anfang oder in der Mitte gewünscht, als am Ende. 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Aer1th kommentierte am 05. Februar 2015 um 16:35

Auch ich habe das Buch nun beendet.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Auch hier im letzten Teil erfährt man nicht viel mehr über die Changer und die Hintergründe.
Normalerweise bin ich auch jemand, der am liebsten gleich alle Fragen beantwortet haben muss, über Hintergründe, Beweggründe, etc. Aber hier hat es mich irgendwie überhaupt nicht gestört.

Drews Wandel und ihre Identitätsfindung haben mich absolut gefesselt. In den Folgebänden erwarte ich dann aber auch mehr Hintergrundwissen, vor allem was die RaChas, den Rat und die Getreuen angeht.

Ich finde es so schön, wie hier die verschiedenen Arten von Liebe gezeigt werden und wie damit "gearbeitet" wird. Das ist mir richtig ans Herz gegangen.
Besonders die Beziehung zwischen Audrey und Drew finde ich toll. Und wie es scheint, wird diese in den Folgebänden weitergeführt und vermutlich auch vertieft.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Ywikiwi kommentierte am 05. Februar 2015 um 17:49

Besonders die Beziehung zwischen Audrey und Drew finde ich toll. Und wie es scheint, wird diese in den Folgebänden weitergeführt und vermutlich auch vertieft.

Ja, darauf freue ich mich auch schon sehr. :)

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Zieherweide kommentierte am 05. Februar 2015 um 22:17

Ende, oder auch nicht...

Das Buch ist wirklich interessant, die Geschichte hat was und das Autorenpaar hat es geschafft, dass das Ende wirklich extreme Lust auf das Weiterlesen bei mir auslöst.

Audrey ist also doch eine Konstante. Ich war ja davon überzeugt, dass sie ein geheimer Changer oder sowas wäre, aber dem ist nicht so. 
Ihr Bruder Jason ist ein dermaßender Dreckskerl, das ist ziemlich unfassbar. Und doch war ich nach dem versuchten Missbrauch von Drew etwas perplex. Handelt man wirklich so? Lässt es über sich ergehen? Ich hätte mir vorgestellt, dass sie um sich schlägt und kratzt und beißt. Aber vielleicht schaltet wirklich manchmal das Gehirn auf Standby, um sich selbst zu schützen, wer weiß?
Schade finde ich, dass Potenzial liegen gelassen wurde oder auf manche Dinge nicht weiter eingegangen wurde. So zum Beispiel, als Drews Handgelenk knackt und danach pocht. Warum wurde nicht wenigstens kurz über Verletzung und Heilung gesprochen, das wurde leider vollkommen unter den Tisch gefegt.

Das letzte Drittel war zum Teil wirklich gelungen. Tracy und Drews Eltern wurden wenigstens zum Teil besser beleuchtet. Audrey scheint Drew genauso zu mögen, wie Drew sie. Chase ist nebelig geworden, er taucht wenig auf und wenn, dann versucht er nicht wirklich überzeugend von seiner Sache zu sprechen. Ich denke mal, man wird ihn später noch mehr wieder treffen, aber im ersten Teil wurde zum Ende hin seine Bedeutung runtergeschraubt.

Soviel dazu, eine geordnete Meinung folgt.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Hexenbiest kommentierte am 06. Februar 2015 um 11:36

Handelt man wirklich so? Lässt es über sich ergehen? Ich hätte mir vorgestellt, dass sie um sich schlägt und kratzt und beißt.

Als Fan der Serie Law & Order: Special Victims Unit weiß ich, dass Opfer von Vergewaltigungen manchmal einfrieren.

Die Szene war auf jeden Fall ganz schön heftig und hätte ich so auch nicht erwartet, da die Geschichte vorher doch eher locker war.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Monja Freeman kommentierte am 05. Februar 2015 um 22:43

Och man, jetzt habe ich einen langen Beitrag geschrieben und dann ist alles weg und mir wird erklärt, das ich nicht berechtigt wäre, hier zu kommentieren. Grmpf!

ALso, mir hat die Idee der Changer sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin. Warum halten sich die Changers für etwas besseres? Was kann ein Jugendlicher zwischen 14 und 18 denn groß ändern und wenn die Changer ihren Mono gewählt haben, sind sie doch auch "normale" Menschen, oder?

Sicher hört es sich faszinierend an, viermal in vier Jahren jemand anders sein zu können. Wieder von vorne anzufangen, eine neue Identität, ein neuer Name, ein neues Leben. Aber erstens erscheint mir das gerade in diesem Alter als sehr schwierig und zweitens läßt man doch immer auch Freunde und Menschen, die einen gern hatten zurück! Und denen fällt das doch sehr schwer. Was ist daran also gut?

Zudem sind viele der Regeln schon echter Blödsinn, wie in einer dieser kirchlichen Sekten. Der Vergleich wird ja auch im Buch mal gestellt.

Achja, die Vision. Wer ist wohl Kyle? Wer das Buch genau durchgelesen hat, wird hinten die Fortsetzungstitel finden und der letzte lautet Kyle. Ich kann nur hoffen, das das keine festgeschriebenen Ereignisse sind, die die Changer da sehen, sondern diese abänderbar sind.

So, Rezi kommt, denke ich, morgen! Danke für dieses außergewöhnliche Leseerlebnis!

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Hexenbiest kommentierte am 06. Februar 2015 um 11:48

In diesem Teil ist mir zum ersten Mal aufgefallen wie schrecklich das Leben in diesen 4 Jahren sein muss. Man kann im Grunde keine festen Freundschaften schließen, da man im nächsten Jahr wieder jemand anders ist, man muss ständig alle Leute anlügen und man kann auch keine Pläne für die Zukunft machen, da man ja gar nicht weiß wer man am Ende sein wird. Mich wundert es, dass nicht ein Großteil der Changer in Therapie muss.

Wirklich überrascht wurde ich von der versuchten Vergewaltigung und der tatsächlichen Vergewaltigung von Chase. Auch wenn das absolut schreckliche Erlebnisse sind, hat die Geschichte meiner Meining nach dadurch mehr Tiefe bekommen.

Die Changer selbst sind mir immer noch sehr suspekt. Ihr Gerede die Welt verbessern zu wollen kaufe ich ihnen nicht ganz ab. Sie mischen sich in das Leben der Konstanten ein und lügen diese die ganze Zeit an. Harmonisch und vertrauenserweckend klingt das für mich nicht. 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
buchina kommentierte am 06. Februar 2015 um 13:01

Das Buch hatte wirklich schnell durch, das lag zum einen am locker leichten Sprachstil und weil es für mich eigentlich durchweg spannend war. Hier im letzten Teil fand ich die beschriebene versuchte Vergewaltigung ziemlich hart. Und mich hat es maßlos geärgert, dass Jason nicht wirklich bestraft wurde, denn wer einmal sowas macht, macht es bestimmt bald wieder. Da fand ich es auch etwas schade, dass sich Drew darüber gar keine Gedanken macht, sondern einfach schwieg. Denn wenn Jason wirklich mal jemanden vergewaltigt, wird sie sich das nicht so leicht verzeihen. Ich konnte aber auch verstehen, dass sie es so schnell wie möglich abschließen wollte, immerhin ist ihr Leben schon kompliziert genug.

Die Idee des Buches gefällt mir immernoch sehr gut und ich bin schon sehr auf die Folgebände gespannt. Das Drew zu Kyle wird, war mir eigentlich auch schon bevor ich die Titel der Folgebände gelesen hatte, fast klar :-) Das wird natürlich dann richtig spannend, wenn Drew in ihren Folgekörpern mit Audrey zusammenkommt.

Was mir nicht so gefiel, ist dass durch die insgesamt 4 Bände, jetzt extra viele Fragen offen blieben und manches davon auch für mich zu unlogischen Entscheidungen geführt hat. Ich habe bis zum Ende nicht verstanden, warum Drew nie mehr wissen will. Sie nimmt alles so hin, wie ihr gesagt wird und denkt kaum darüber nach.

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
LenasWeltderBücher kommentierte am 07. Februar 2015 um 14:47

So, ich habe das Buch nun beendet und bin mir noch unschlüssig, ob es 3 oder 4 Sterne bekommen wird...

Der Schreibstil ist wie gesagt super flüssig und dementsprechend schnell lässt sich das Buch auch lesen. 

Am Ende des Buches sind super viele Fragen offen, irgendwie sind mehr offen als beantwortet. Ich hoffe daher stark auf Band 2, der ja zum Glück schon im Herbst erscheint.

 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Anchesenamun kommentierte am 08. Februar 2015 um 11:39

Ach ja, was mir noch einfällt: Ich war etwas erstaunt, wie schnell Drew dann Ethans alten Freund abschreiben konnte. Die ganze Zeit hat sie überlegt, wie sie dennoch den Kontakt halten kann, und dann meldet er sich und erzählt sogar, dass seine Mutter schwerkrank ist und dass er einen Freund braucht, und Drew lässt ihn eiskalt abblitzen. War das nicht total widersprüchlich zu dem, was sie vorher über diese Freundschaft dachte?

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Maritahenriette kommentierte am 08. Februar 2015 um 15:12

So, ich bin jetzt auch fertig.  Bin ich die letzte? 

 

Auch für mich blieben viele Fragen offen.  Das ist bei der Aussicht auf drei weitere Bücher bestimmt gewollt.  Für mich fehlte auch etwas an Spannung.  Das liegt bestimmt auch am 1. Band der Reihe.  Im nächsten Buch muss wegen der Verwandlung ja nicht mehr so viel erklärt werden.  

Chase tat mir bei der Party- Geschichte echt leid.  Da hat er Drew geholfen und wird trotzdem bestraft.  Gut das hinterher alles heraus gekommen ist.  Die Reaktion des Vaters fand ich etwas unrealistisch.  

Das Ende des Buches war etwas traurig.  Drew verabschiedet sich im stillen von ihren Freunden und dem Lehrer.  Mal sehen wie sie im zweiten Buch aufgenommen wird. 

Ich möchte auf alle Fälle diese Reihe weiter lesen.  Hoffentlich wird dann mehr von den Aufgaben der Changers berichtet. 

Meine Rezensionen folgt. 

Danke das ich mitlesen durfte auch an den Verlag. 

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
canyouseeme kommentierte am 09. Februar 2015 um 12:25

Dem kann ich mich nur anschließen!

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Maritahenriette kommentierte am 12. Februar 2015 um 21:32

Aus Gründen der Grippe habe ich leider die Frist nicht eingehalten.  Hier meine Rezensionen.  Schreibe morgen noch auf wo ich überall gepoostet habe.  Sie sind teilweise noch nicht freigeschaltet. 

http://wasliestdu.de/rezension/eine-neue-jugendbuch-reihe

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Zeliba kommentierte am 13. Februar 2015 um 19:24

Fertiiiig!!!

Aber es bleiben wirklcih eine Menge Fragen offen. Aber da wir uns über noch einige Bände Freuen dürfen, bin ich da ganz glücklich drüber. Sonst wäre es schließlich langweilig ^-^ -> hab schon mal einen Blick auf die nächsten Cover geworfen. Machen sich garantiert gut im Regal :D

Zum Buch an sich. Was oll ich sagen? Ich bin ziemlich begeistert. Für den nächsten Teil wünsche ich mir noch ein wenig mehr Infos über die Changers an sich :D Aber bis dahin heist es wohl erstmal warten ^^

Thema: Teil III; Seite 214 bis 343
Lesezauber kommentierte am 17. Februar 2015 um 21:47

Mh, bin nun auch fertig und ein bisschen zwiegespalten. Nach dem zweiten Abschnitt war ich ja noch sehr begeistert, die Wendungen hier haben meiner Begeisterung teilweise einen Dämpfer verliehen.

Ich fand es ein bisschen komisch, dass Chase sich auf einen Schlag so extrem gewandelt und sich den Extremen angeschlossen hat und wie sich dadurch die Stimmung zu Drew verändert hat. Auch, dass Drew diese Bestimmungen mit wem sie befreundet sein darf und mit wem nicht, so relativ einfach akzeptiert und umgesetzt hat (vor allem zu Audrey) fand ich auch etwas eigenartig und ein bisschen schwer nachvollziehbar.

Die erhoffte Spannung mit der Wendung von Jason kam ja leider auch nicht mehr. Und dass es nun doch noch einen Kuss mit Vision gab, fand ich eigentlich gut, aber dass der auf dem Abschlussball statt fand und eben, wie auch schon erwähnt, dass man schon weiß wer Kyle ist bzw. sein wird, fand ich nun auch eher nicht so gut gewählt.

Im letzten Teil wurde dann auch für mich deutlich, dass durch den Tagebuch-Stil ziemlich viel weg gelassen wurde bzw. vieles nur angrissen wurde und dabei viel auf der Strecke bleibt und man sich einiges selbst zusammen reimen muss. Das hat mich am Anfang noch nicht gestört, aber im letzten Abschnitt fand ich das schon auffällig. Z. B. dass sie plötzlich nicht mehr bei den Cheerleadern ist, sondern bei den Läufern usw.

Aber auch wenn es sich für mich nicht ganz so wie gewünscht entwickelt hat, fand ich das Buch eigentlich ganz gut und vor allem schnell lesbar, so dass ich auf jeden Fall gespannt bin, wie es weiter geht und die nächsten Teile verfolgen werde.