Leserunde

Leserunde zu "Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper)

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Bewerbungsphase: 12.01. - 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 09.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des Kosmos Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Am ersten Highschooltag erwacht der 13-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. 

Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?

09.02.2015

Thema: Deine Meinung zum Cover

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Deine Meinung zum Cover
kleinbrina kommentierte am 12. Januar 2015 um 10:49

Sehr schlichtes Cover, kann jedoch mit seinen intensiven Farben überzeugen.

Thema: Deine Meinung zum Cover
fuepsel kommentierte am 12. Januar 2015 um 13:34

Interessantes Schattenspiel - da weiß man gleich, worum es geht. Auch die grüne Farbe ist ungewöhnlich und mal was Anderes.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Anchesenamun kommentierte am 12. Januar 2015 um 16:42

Das Cover erinnert mich ein bisschen an "Starters" von K. Price. (Hab ich aber leider noch nicht gelesen.) Ich würde sofort vermuten, dass es sich hier um eine Dystopie oder Fantasy/Sci-Fi handelt, ohne den Klappentext vorher zu kennen.

Das Cover ist schlicht, aber macht auf jeden Fall neugierig. Und es ist neutral, so dass sowohl Mädchen als auch Jungs aufmerksam werden. Manche Cover sind ja so gestaltet, dass ein Junge/Mann schon gar nicht das Buch in die Hand nehmen würde. Da der Protagonist selbst das Geschlecht wechselt, ist diese Neutralität sehr passend.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Michelly kommentierte am 14. Januar 2015 um 14:19

Die Farbe des Covers gefällt mir, das Bild an sich finde ich nicht so spannend. Was mich neugierig macht auf den Inhalt des Buches ist die Frage "Weißt du, wer du morgen bist?"

Thema: Deine Meinung zum Cover
vantob kommentierte am 15. Januar 2015 um 02:55

Etwas verschwommen -  aber das zieht an es zu Lesen-

Thema: Deine Meinung zum Cover
kommentierte am 16. Januar 2015 um 10:54

ich finde das cover jetzt nicht so besonders toll, kann da auch nicht lange drauf gucken, weil ich dann irre werde :D

aber ich hoffe einfach, dass der inhalt mich mehr überzeugen wird :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Bia kommentierte am 16. Januar 2015 um 18:35

Mir gefällt das Cover. Es ist passend zum Buch, denn es sieht aus als seien die Schatten die verschiedenen Identitäten von Ethan.

Thema: Deine Meinung zum Cover
SchnieniSchniensen kommentierte am 18. Januar 2015 um 22:42

Ich finde das Cover sehr passend. Es spiegelt den Klappentext wieder mit seinen vier Charakteren, die ein "Changer" im Verlauf annimmt. Mogelpackung also ausgeschlossen. Dass jemand vom Anblick irre wird, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht oder sehr wahrscheinlich geht es Ethan da nicht anders. Was die Farbe betrifft, lässt sich natürlich streiten, aber ich finde, dass es etwas Düsteres wiedergibt. Ja wirklich, dieses Grün ist unheimlich (in Kombination mit den vier Schatten der Gestalten). Nun die große Gegenfrage: passt das Cover wirklich so gut zum Inhalt? ;) ich bin gespannt!

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
lemimana kommentierte am 19. Januar 2015 um 13:05

das Cover ist einfach sehr passend zum Satz "Weißt du wer du morgen bist". Man kann verschiedene Kopfformen erkennen. Es erinnert mich ein bisschen an diese Kopfschmerzwerbung mit den verschieden Gesichtern:) Naja dazu in meiner Lieblingsfarbe- alles in allem anders, einfach und gelungen würde ich sagen.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Steidi kommentierte am 19. Januar 2015 um 20:38

Das Cover macht in jedem Fall neugierig und so würde das Buch mich auch in der Buchhandlung durch die Kombination aus dunkel und grellem Grün in Verbindung mit den Umrissen ansprechen. Allerdings hatte ich bei diesem Cover kein Jugendbuch erwartet, welches eine Identitätskrise der anderen Art aufgreift. Das Cover allein hätte mich doch eher etwas erwarten lassen, dass sehr deutlich in Richtung "Science- Fantasy" geht.

Trotz der Tatsache, dass ich das Cover etwas verwirrend bei dieser Art von Buch empfunden habe, hat es meine Neugier geweckt und auch die Beschreibung klingt interessant, sodass ich das Buch in einer Buchhandlung durchaus kaufen würde. 

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Adlerauge kommentierte am 21. Januar 2015 um 11:55

Mir gefällt das Buchcover - in den Schatten spiegelt sich die andere Person -damit kommt die "Umwandlung" zur Geltung ( schätze ich mal )

Thema: Deine Meinung zum Cover
Lenny kommentierte am 22. Januar 2015 um 08:49

Ich finde das Cover nicht hübsch aber es passt zu dem Buch, denn dieses verschwommene Bild weist auf die Veränderungen hin.....

Thema: Deine Meinung zum Cover
Büchersnegge kommentierte am 27. Januar 2015 um 11:28

 

Mir gefällt das Cover sehr gut!! Ich mag aber auch grün, blau, dunkle Farben sehr gerne. 

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein Buch was neugierig macht, dass Schattenspiel und die verschwommen wirkende Schrift. Zumindest hier hat nun gleich meine Familie neugierig gefragt was das für ein Buch ist, um was es geht, interessant, sieht toll aus. 

Der Text "Weißt du, wer du morgen bist?" erweckt zusätzlich Neugier. Ich freu mich auf's lesen:-)))

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Birte kommentierte am 27. Januar 2015 um 18:39

Das Cover weckt bei mir Neugierde auf den Inhalt - nicht nur die Köpfe, auch die Schrift des "Titels" zeigen eine Dynamik an. Hinter dem Klappentext auf der Buchrückseite ist dann nur noch ein Schatten zu sehen - Ethan oder Drew?

Das Buch ist für mich auch haptisch sehr ansprechend - die Leitfrage, "Weißt du, wer du morgen bist?" ist glänzend und glatt vom Rest des Covers abgesetzt.

Das gewählte Grün als Hintergrundfarbe hat für mich etwas beruhigendes - hell genug, um die Schatten wirken zu lassen und dunkel genug um nicht grell zu sein. Da es hier ja der 1. Teil einer mehrbändigen Reihe ist, vermute ich aber, dass die nächsten Bände in ihrer Hintergrundfarbe wechseln.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Birte kommentierte am 31. Januar 2015 um 23:40

Habe gerade eine Vorschau auf das Cover des zweiten Bandes gesehen - yep, Hintergrundfarbe ändert sich (zu gelb). :)

Thema: Deine Meinung zum Cover
Hexenbiest kommentierte am 28. Januar 2015 um 15:30

Mir gefällt, dass das Cover nicht überladen ist. Das Grün und Schwarz passt gut zusammen und die unterschiedlichen Schatten deuten auf die verschiedenen Identitäten hin.

Was mir gar nicht gefällt ist der hellgraue Kreis in dem steht "Weißt du, wer du morgen bist?". Diesen Satz hätte man mit Sicherheit auch anders in das Cover einbinden können. Ich habe zuerst gedacht, der Kreis wäre ein Aufkleber und wollte ihn abmachen, da er, meiner Meinung nach, das Gesamtbild stört.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Monja Freeman kommentierte am 30. Januar 2015 um 14:53

Mir gefällt das Cover richtig gut. In einer Buchhandlung wäre dies eines der Bücher, die mir sofort ins Auge fallen würden und die ich in die Hand nehmen würde.

Man sieht die verschiedenen Umrisse der vier Changer-Persönlichkeiten, das ist sehr interessant und die Farbgestaltung paßt prima!

Liebe Grüße

Monja

Thema: Deine Meinung zum Cover
Aer1th kommentierte am 01. Februar 2015 um 11:12

Ich finde, das Cover ist ein Hingucker, Im Buchladen würde es mir sofort auffallen, zum einen wegen der Farbwahl und zum anderen wegen seiner Schlichtheit.

Schaut man das Cover dann längere Zeit an, kann man entdecken, dass dort eigentlich mehrere Personen abgebildet ist. Ich finde, das passt super zum Titel des Buches und hoffentlich auch zum Inhalt.

Das Schattenspiel mit den verschiedenen Köpfen und auch dem Buchtitel finde ich sehr gelungen.

Der Aufdruck "Weißt du, wer du morgen bist?" hat mich zunächst etwas irritiert, weil ich auch dachte, es sei ein Aufkleber, den man abziehen könnte. Ansonsten finde ich den gewählten Spruch sehr gut. Ich hätte ihn nur anders ins Cover eingebettet.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Zieherweide kommentierte am 02. Februar 2015 um 16:46

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist eines solcher, die ich von weiten sehe und dann direkt darauf zugehe, um es mir genauer anzusehen. Ich mag den Grünton, und dass es ansonsten von der Farbe her so schlicht ist. Das Schattenspiel ist toll, weil ich erst dachte, dass es nur zwei Personen darstellt, aber wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man vier unterschiedliche Personen. Einzig der grauweiße runde Aufdruck "Weißt du, wer du morgen bist" passt meiner Ansicht nach nicht. Er macht das stimmige kaputt. Man hätte ihn anders anbringen können, oder aber auch weglassen können. Der Titel lässt sich auf noch etwas betrachten, weil er Abstufungen beinhaltet, die wie Schatten sacht hervortreten.

Und, wie schon von jemand anderen genannt: Ich habe auch beim ersten Blick an die "Starters" - "Enders" Bücher von Lissa Price denken müssen und man sieht ein paar Ähnlichkeiten auch in der Geschichte, mal schauen, ob sich die Reihe ihre Eigenheiten beibehalten kann. Ich bin gespannt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Bianca Riga kommentierte am 03. Februar 2015 um 09:33

Bei dem Cover dachte ich im ersten Moment es gehört zur Starters/Endes eihe, hat so Ähnlichkeit.Ich finde die Verwechslungsgefahr recht groß.

Wobei dei grüne farbe schon recht auffällt, so das einem das cover regelrecht ins Auge springt.

 

Thema: Deine Meinung zum Cover
Zieherweide kommentierte am 04. Februar 2015 um 20:27

Ich habe zwar auch an die Bücher von Lissa Price gedacht, aber wer sie kennt, der weiß, dass die beiden vorhandenen die Geschichte bereits abschließen. Also so eine große Verwechslung ist es auch nicht. Aber eine Assoziation ist da, weil beide sich mit dem Wechsel von oder in andere Körper beschäftigen. Da kann ich dir zustimmen.

Thema: Deine Meinung zum Cover
littlehim kommentierte am 03. Februar 2015 um 13:15

Juhu! Endlich ist mein Buch auch da :)
Ich schaffe es aber nur noch mit Glück diese Woche, da ich es erst Samstag wahrscheinlich anfangen kann. Aber sooo viele Seiten hat es ja auch nicht also mal schauen :)

Das Cover gefällt mir recht gut. Es ist zwar recht schlicht, aber ich mag das grün und da die abgebildete Person mehrere Schatten hat finde ich das sehr gut, da es doch zum Inhalt des Buches passt.

Thema: Deine Meinung zum Cover
Lesezauber kommentierte am 03. März 2015 um 09:05

Zum Cover wollte ich noch sagen, dass ich es eigentlich ganz interessant und als Blickfang empfinde. Durch die Schattenspielereien muss man auf jeden Fall genauer hinsehen. Nur kann ich nicht zu lange konzentriert drauf schauen, weil es dann sehr anstrengend für die Augen wird. Aber es passt auf jeden Fall perfekt zur Geschichte.

Thema: Deine Meinung zum Cover
MiraBerlin kommentierte am 22. März 2015 um 13:07

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut!
Es ist schlicht gehalten, aber zugleich verwirrend. Wenn man zu lange drauf sieht, verschwimmen die Gesichtsschatten vor den Augen und ergeben ein undeutliches Bild. Das finde ich ziemlich genial, weil dies unterstreicht, dass die Personen ihre Persönlichkeit bzw. Identität vier Mal ändern müssen, wie man auch auf dem Cover erkennt. Der Bezug zu dem Inhalt ist also sehr groß und weckt zugleich auch Neugierde! Zugleich drängt es sich dem Betrachter aber nicht auf, sondern ist eher zurückhaltend, hält sich im Hintergrund.
Insgesamt passtes charakteristisch sehr gut zum Inhalt! :)