Leserunde

Leserunde zu "Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper)

Changers - Drew
von T. Cooper Allison Glock

Bewerbungsphase: 12.01. - 19.01.

Beginn der Leserunde: 26.01. (Ende: 09.02.)

Mit freundlicher Unterstützung des Kosmos Verlags können wir 20 Freiexemplare von „Changers" (T. Cooper, Allison Glock-Cooper) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Am ersten Highschooltag erwacht der 13-jährige Ethan plötzlich als junges blondes Mädchen. Seine Eltern erklären ihm, dass er ein „Changer“ ist. Wie sein Vater gehört er einer Gruppe von Menschen an, die sich während ihrer Schulzeit viermal in eine andere Person – Junge oder Mädchen – verwandeln, bevor sie eine feste Identität wählen. 

Seine erste Identität als „Drew“ ist für Ethan nicht leicht: Sie muss sich mit den Regeln der Changers vertraut machen, verliebt sich und muss für diese Liebe kämpfen. Was werden die Gegner der Changers unternehmen? Und ist die Organisation, die sie unterstützt, wirklich so gut? Die wichtigste Frage aber lautet: Wer wird „Drew“ am Ende sein?

09.02.2015

Thema: Teil I

Thema: Teil I
lemimana kommentierte am 26. Januar 2015 um 11:10

Hallo zusammen;)

ich habe 2 kleine Fragen:

1. Habt ihr euer Buch schon bekommen? Ich leider noch nicht, vermutlich liegt das aber an der Schludrigkeit der Post:(

2. Wie funktioniert die Leserunde? Wer legt die Teile fest, die wir bis zu welchem Zeitpunkt lesen?

1000Dank, 

LG

Thema: Teil I
Hexenbiest kommentierte am 26. Januar 2015 um 13:53

Hallo fibroe!

Ich habe das Buch auch noch nicht bekommen, Maren hatte aber auch geschrieben, dass es beim Verschicken der Bücher zu einer Verzögerung kommt, da die Exemplare auch bei ihnen noch nicht angekommen sind (Den Kommentar von Maren findest du in der Rubrik "Wer hat gewonnen")

Welche Seiten zu welchen Teilen gehören, steht immer rechts bei der jeweiligen Leserunde. Wann du die Teile während der Leserunde liest spielt eigentlich keine Rolle.

Thema: Teil I
lemimana kommentierte am 27. Januar 2015 um 09:39

Hallo Leseschnecke,

vielen lieben Dank für deine Antwort:) Habe mein Buch gerade bekommen! 

LG und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Teil I
Adlerauge kommentierte am 27. Januar 2015 um 20:17

Habe auch heute mittag mein Buch bekommen und schon die ersten 50 Seiten davon gelesen !

Der Schreibstil ist sehr flüssig und der "Prolog" fand ich recht spannend gemacht , obwohl ich mich die Frage hier stelle : Wie kann man sich bei so einer "Verwandlung" (von einem Jungen zu einem Mädchen ) sich so schnell mit abfinden ?

Bin schon gespannt ,wie die Geschichte sich entwickelt !

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:11

Das ist auch meine Frage. Klar, Tagsüber stellt er sich die ganzen oder zumindest einige Fragen, aber nachts scheint "sie" gut zu schlafen. Ich würde Ringe unter den Augen haben, weil mich so vieles beschäftigt und ich deswegen nicht schlafen kann. Das ist so ein Punkt, der mich skeptisch zurück lässt.

Ansonsten macht es Laune zu lesen.

Thema: Teil I
Büchersnegge kommentierte am 27. Januar 2015 um 21:33

Ich habe das Bich heute bekommen und habe eben den ersten Teil gelesen. 

 

Das Buch ist in einem flüssigen Stil geschrieben. Der Prolog war spannend und ich habe den ersten Teil nun einfach durch gelesen. Man mag gar nicht aufhören, weil es spannend ist und man immer wissen möchte, wie es Ethan nun weiter geht, als Drew, in einem fremden und neuen Körper. 

Die Idee der Geschichte ist witzig und spannend.  Die Art der Erzählung , aus Sicht des Teenagers, wirklich gelungen. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. 

 

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 28. Januar 2015 um 11:02

Heute werde ich auch endlich mit dem Buch anfangen, vorher habe ich noch eine Kleinigkeit gefragt, denn der Verlag bittet im Titelblatt darum, dass das Buch nicht vor dem 05.02 besprochen wird. Mir wurde gesagt, dass wir gerne die Besprechung / Lesrunde starten können, aber eventuell eine Rezension erst ab den genannten Datum einstellen.

Seid ihr damit auch so einverstanden wie ich? 

Ich find es gut so und hoffe, dass wir gemeinsam viel Spaß mit dem Buch haben. =)

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 28. Januar 2015 um 11:57

Das habe ich auch gesehen und bin natürlich einverstanden. Der 05. ist ja auch nicht mehr sooo lange hin, da läuft die LR offiziell ja noch. :)

Thema: Teil I
Büchersnegge kommentierte am 28. Januar 2015 um 12:00

 

 

Ist es dann nicht besser, auch mit den einzelnen Teilen zu warten, bzw was darüber zu schreiben? 

Ich habe Teil 1 ja schon durch, aber ich fänd es dann besser, den zweiten und dritten Teil ab 5.2. zu besprechen und dann im Anschluss die Rezension zu schreiben. So ist auch vor dem Erscheinen nicht was noch geheim sein soll schon ausgeplaudert:-). 

 

 

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 28. Januar 2015 um 12:27

Ich habe Torsten gefragt und er hat gemeint, dass die Leserunde mit dem Verlag abgesprochen ist und es deswegen soweit kein Problem gibt. Aber um dem entgegen zu kommen, wäre es schön, die Rezension erst ab dem Datum online zu stellen. Man könnte natürlich warten, aber ich lese das Buch jetzt und jetzt sind die Eindrücke noch am besten, während in ein paar Tagen schon wieder eins zwei Lektüren dazwischen liegen. Vielleicht möchte aber auch jeder für sich entscheiden. Ich hatte im ersten Moment vor noch zu warten und dann so ab dem 3 oder 4.02 anzufangen mit lesen und dann ab dem 5. meine Eindrücke zu schildern, aber weil es grünes Licht gab, mache ich das auch gerne jetzt schon.

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 28. Januar 2015 um 15:53

Für mich ist das ok! Ich hab das Buch heute erst gekriegt, und ich bin eh nicht so schnell mit Rezis schreiben. ;-)

Thema: Teil I
Büchersnegge kommentierte am 28. Januar 2015 um 16:40

Ok, dann lese ich sich weiter und schreibe nur die Rezension dann später. 

Ich finde es auch besser direkt was zum betreffenden Teil 1/2/3 zu schreiben , denn später , nach dem Buch, liest man wieder was anderes. Am Besten gleich wenn man es gelesen hat zum betreffenden Teil was schreiben. 

 

Thema: Teil I
Maritahenriette kommentierte am 28. Januar 2015 um 16:58

Ich finde das auch so okay.  Werde mir dann etwas Zeit beim Lesen lassen. 

Man kann das Buch echt flüssig weg lesen.  Macht dann echt Spaß.

@Adlerauge Ich habe mir auch gedacht, dass man sich bei der Verwandlung nicht so schnell umdenken kann.  Anders herum:  das wäre was wein es das wirklich gäbe und man zum Schluss selber entscheiden könnte ob man Junge oder Mädchen ist.  Ob es da wohl viel  Caos gäbe? 

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 02. Februar 2015 um 08:36

Also ich stelle mir das irgendwie schrecklich vor. Gerade die High School Zeit wird doch durch Freundschaften und die erste Liebe etc. geprägt. Und wenn man da jedes Jahr wieder neu anfängt und auch ziemlich eingeschränkt ist, finde ich das irgendwie schade. Vor allem möchte ich nicht unbedingt morgen für ein Jahr als Kerl rumlaufen. Ein Tag um zu gucken, wie es ist.. ok.. :D aber ansonsten ist mir der Preis zu hoch!

Und wenn man nichts mit einem Changer anfangen darf, aber keiner darüber reden darf, wie findet man eigentlich raus, dass der/die Auserwählte kein Changer ist? :D

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:18

Ich denke mal, deine letzte Frage wird bestimmt schon im ersten Buch geklärt. 
Aber ich finde Drew / Ethan noch zu gelassen (gut er/ sie heult ab und an mal), das ist aber zu wenig, finde ich.
Auf der anderen Seite, finde ich es schon gut umgesetzt, dass Drew eine Erleichterung erfährt, weil sie durch den Umzug ihre alten Freunde so oder so nicht wieder sieht. Das es jedes Jahr jetzt aber zu Änderungen kommt, wird meiner Ansicht nach interessant werden. Wird er / sie bewusst oder unbewusst versuchen den Freundeskreis aufrechtzuerhalten, oder immer wieder neue Anfänge knüpfen. Jetzt ist es ja noch leicht, doch wie ist das in einem Jahr, wenn er / sie ein paar Leute besser kennen gelernt hat. Das macht die ganze Geschichte so faszinierend.

Thema: Teil I
memory-star kommentierte am 29. Januar 2015 um 16:38

Mein Exemplar ist noch immer nicht da :-(

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 29. Januar 2015 um 22:44

Hast du so eine Mail gekriegt, in der die Paketnummer steht? War jedenfalls bei mir so. Falls ja, guck doch mal auf www.dhl.de/sendungsverfolgung, wo es grad hängt. Vielleicht wurde es in eine Filiale gebracht und der Benachrichtigungsschein wurde verschlampt vom DHL-Boten (oder nicht eingeworfen)?

Thema: Teil I
littlehim kommentierte am 29. Januar 2015 um 22:56

Meins ist auch noch nicht da:( Es sollte gestern kommen, aber habe über die Paketverfolgung herausgefunden, dass mit der Adresse was schief gelaufen ist:/

Hatte die am Verlosungs Tag wegen Umzug geändert und es ist vermutlich noch an die Alte gegangen :(((( Also guck da wirklich mal nach da müsstest du herausfinden können wo es ist!

Thema: Teil I
memory-star kommentierte am 30. Januar 2015 um 13:50

Es war beim Nachbarn.. Und der neue Postbote hatte bei uns keinen Zettel eingeworfen.

Aber jetzt ist es endlich da und ich kann anfangen :-)

Thema: Teil I
Hexenbiest kommentierte am 30. Januar 2015 um 12:49

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, auch wenn ich deutlich merke, dass ich im Grunde nicht zur Zielgruppe gehöre.

Drews erste Tage als Mädchen sind teilweise schon witzig. "PS: Ich fühle mich fett." Da musste ich echt lachen, zum Glück war ich zu Hause und nicht in einem Bus oder so.

Was mich allerdings etwas gestört und verwirrt hat war, wie die Eltern am ersten Tag nach der Verwandlung damit umgegangen sind. Ich fand es sehr merkwürdig, dass Ethan/Drew nicht mal einen Tag hatte um mit der neuen Situation klar zu kommen, stattdessen musste sie sofort in die Schule.

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 30. Januar 2015 um 15:00

Das hat mich auch sehr gewundert. Der arme Kerl... ähm, das arme Mädel wurde ins eiskalte Wasser geworfen. Noch dazu ist Ethan ja voll in der Pubertät, da ist es doch erst recht extrem verstörend, plötzlich den Körper eines hübschen Mädchens zu haben.

Ich hab erst den Prolog gelesen, aber möchte schon gerne meinen 1. Eindruck wiedergeben.

Der Schreibstil gefällt mir gut, Ethan/Drew hat eine lässige Art und ist sehr ironisch/sarkatisch, das gefällt mir gut und hat mir schon ein paar Schmunzler entlockt. :-) Das Buch liest sich ziemlich flott.

Was es mit den Changers, Konstanten und Advokaten auf sich hat, wird sicherlich noch spannend. Ich finde aber auch, dass das echt zu schnell ging für Ethan. Er wacht auf, ist in einem anderen Körper und muss in allerkürzester Zeit soweit damit klarkommen, dass er direkt in die Schule gehen kann. Pfff. Da hätte man ja wohl noch einen Tag oder so Eingewöhnungszeit geben können.

Ich fand es übrigens ziemlich lustig, dass sich seine Mum so über sein neues Geschlecht gefreut hat, aber ein bisschen gemein gegenüber Ethan war das ja schon. ;-)

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:21

Ich habe ehrlich gesagt bei den Worten "Ich fühle mich fett / dick" die Augen verdreht. Ja okay, es soll mal wirklich einer sagen er / sie (vorallem letzteres) wäre 100 %ig mit ihrem Körper zufrieden, aber das ist wieder so typisch. Naja. Ich merke halt, dem einen gefällts, den anderen nicht. Obwohl mir das Lesen bis jetzt ja Spaß macht, mir sind halt nur ein paar Dinge zu lapidar.

Thema: Teil I
MiraBerlin kommentierte am 22. März 2015 um 13:06

Also, ich fand dieses "P.S." ziemlich gut, gerade weil es Mädchen in der heutigen Gesellschaft besonders beschäftigt. Jede stellt sich einmal diese Frage, was bei diesem hohen und unerreichbarem Schönheitsideal selbstverständlich ist.
Dementsprechend finde ich diese Entwicklung äußerst realistisch. Und gerade während der Periode fühlt man sich doch besonders aufgebläht...

Thema: Teil I
Meteorit kommentierte am 30. Januar 2015 um 17:05

Ich habe nun auch begonnen. Ich weiß nun nicht, ist das okay so?
ich kann mich nicht bremsen. Ich musste unbedingt anfangen. :)

Ethan/Drew ist eine sympathische Hauptperson.

Das Buch lässt sich total flüssig und schnell lesen. Ich war überrascht, als ich schon den ersten Teil abgeschlossen habe!

Am Anfang musste ich bei "Ethan" immer an das Gas denken, bis ich mich dann angefreundet habe, dass es auch ein Name ist. :D

 

Dass er sich über Nacht in ein Mädchen verwandelt finde ich ein bisschen kurios. Wie schnell sowas geht und dass er in der Nacht nichts davon merkt..

Aber die Thematik finde ich sehr interessant.

 

Der Moment, als Drew sagt, was sie so für Lieblingsbeschäftigungen hat, fand ich auch witzig.

"Xbox, skaten, Call of Duty" Oh man oh man :D

 

Bis jetzt gefällt es mir also ganz gut. :)

Thema: Teil I
Birte kommentierte am 30. Januar 2015 um 19:13

*grins* "Ethan" war mir gar nicht aufgefallen :)

Thema: Teil I
Adlerauge kommentierte am 30. Januar 2015 um 19:34

Die Verwechslung von "Ethan" bezieht sich wohl auf  "Methan" (Gasgemisch" "

Wollte ich nur mal klarstellen !!!

Thema: Teil I
Birte kommentierte am 30. Januar 2015 um 19:38

Methan: Reinstoff, CH4,

Ethan: Reinstoff, C2H6

...

(ohne klugscheißen zu wollen) ;)

Thema: Teil I
Meteorit kommentierte am 30. Januar 2015 um 20:00

Also das war jetzt richtig peinlich, liebes Adlerauge..

Ethan ist was anders als Methan!!!!

Ist Ethanol für dich auch Methanol?
Gefährliche Verwechselung, so sind schon viele ins Krankenhaus gekommen!!!!

 

Danke liebe Birte, für den guten Klugscheiß. :P

Thema: Teil I
Birte kommentierte am 30. Januar 2015 um 23:24

*grins*

Thema: Teil I
Birte kommentierte am 30. Januar 2015 um 19:34

So, der erste Teil ist gelesen. Als Leseprobe hätte ich nach den ersten Seiten vermutlich die Finger davon gelassen, da mich die pubertäre Sprache doch reichlich genervt hat (in der Englischen Version empfinde ich es nicht so penetrant). Aber zum Glück wird das ja im Laufe des Textes besser.

Mit Ethan/Drew wird man mitten ins Unbekannte gestoßen: Warum wechselt die Persönlichkeit (bzw. wechselt sie wirklich? Ethan bleibt ja auch als Drew noch ganz schön stark in Ethans Gedankenwelt verhaftet, es stellt sich also eher wie ein Körperwechsel dar), warum wechselt sie gerade am 1. Schultag (einen Tag früher, und es wäre Zeit für eine neue Garderobe und die Changers-Bibel zu lesen sowie eine entspannte Kontaktaufnahme zum Advokaten), welche besonderen Fähigkeiten soll so ein Changer besitzen, warum erhält ein Changer mit dem neuen Körper nicht auch ein rudimentäres Gedächtnis in Bezug auf Dinge, die das andere Geschlecht betreffen?

Wenn denn die Changer-Fähigkeit so ein großes Geheimnis bleiben soll, warum werden sie dann gebrandmarkt? Wie passt das Geheimnis mit dem inoffiziellen Changers-Treff im Second-Hand-Laden zusammen?

Wieso scheinen sich die anderen Schüler/innen in Drews Kursen schon zu kennen - 1. Tag Highschool müsste doch für alle der 1. Tag sein (o.k., einige werden sich aus der örtlichen Middle School kennen)? Und wie kann Chloe aus Drews Kurs dann schon in der Schulmannschaft Cheerleading sein?

Und schließlich: warum passt Drew sich so an und behält nicht ihren eigenen Stil (hier könnte natürlich ins Spiel kommen, dass sich zuerst der Körper ändert und die Persönlichkeit sich dem dann allmählich anpasst).

Fragen über Fragen - aber nichtsdestotrotz ein, nach den ersten Seiten, sehr gut lesbarer Text mit guten Einfällen in Bezug auf den Geschlechtswechsel und einem guten Spannungsaufbau.

Darum: ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht werden ja im weiteren Verlauf mit dem ersten Changers-Treffen oder dem weiteren Studium der Changers-Bibel manche Fragen schon beantwortet.

 

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 31. Januar 2015 um 17:47

Also ich hab auch noch sehr viele Fragen, da ja über die Changers bislang kaum was offenbart wird. Aber auf manche unlogischen Zusammenhänge, die du hier ansprichst, wäre ich tatsächlich gar nicht gekommen. Z. B. wieso Chloe schon Cheerleaderin ist, hm. Aber es gibt da wohl nochmal Unterschiede zwischen der Mannschaft, in der die "Kleinen" sind und der, in der die größeren Teenies sind. Ob Chloe vielleicht schon in der Middle School Cheerleaderin war (Gibt es da schon Football?) und dadurch automatisch in das Team durfte? Ich kenn mich aber nicht mit dem amerikanischen Schulsystem aus.

Ich finde auch, dass sich Drew sehr schnell anpasst, aber vielleicht sind Kinder in dem Alter da noch etwas flexibler bzw. bleibt ihr auch keine andere Wahl. Aber dass man sich erst verwandelt, wenn man nach dem Aufwachen schon direkt in die Schule muss, finde ich auch dämlich. Und warum hat die Mutter nicht schon vorsorglich Kleidung gekauft, die Chancen standen doch 50/50, dass aus Ethan ein Mädchen wird. Und bislang weiß Drew noch gar nichts darüber, wie sie die Welt verbessern soll, dabei ist das doch die Hauptaufgabe eines Changers, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bislang ist es quasi nur ein lustiger Bericht über einen Jungen, der plötzlich über Nacht zum Mädchen geworden ist und sich damit irgendwie anfreunden muss. Das könnte genauso gut eine "Freaky Friday"-Komödie sein, die Changers und deren Auftrag kommen bislang noch viel zu kurz für meinen Geschmack.

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:35

Das mit den Klamotten ist auch so eine Sache, klar, hätten die Eltern was bereithalten können, zumindest ein paar gängige Dinge, aber dann hätten sie alles in verschiedenen Größen kaufen müssen, weil sie ja nicht wussten, wie groß oder klein Ethan / Drew wird, dick oder dünn, kurzes oder längeres Haar. Aber da wäre es tatsächlich sinnvoller gewesen, die Verwandlung etwas eher stattfinden zu lassen. Das wiederrum hätte aber wahrscheinlich verhindert, dass Drew Freundschaft mit Audrey schließt, bzw. es hätte ein paar Lacher für die Leser weniger gegeben. Hat also alles seine Vor und Nachteile. ^^

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 02. Februar 2015 um 08:40

Wenn denn die Changer-Fähigkeit so ein großes Geheimnis bleiben soll, warum werden sie dann gebrandmarkt?

Das die Changers gebrandmarkt werden hat mich auch ziemlich irritiert. Bin gespannt, ob das nochmal eine größere Rolle spielen wird. Vielleicht muss man vor dem Rat immer erst sein Popöchen zeigen? ;)

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:28

Vor allem. Das komische Ding im Kopf bleibt ja glaube ich die ganzen vier Jahre da, aber wenn Ethans Wunde weg ist, dann ist doch das Brandzeichen beim nächsten Change auch wieder verschwunden und der Spaß geht von vorne los, oder wie? Da bin ich gespannt drauf. *diabolisches grinsen* ^^

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 04. Februar 2015 um 10:18

Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht! Da bin ich ja mal gespannt ob das Brandzeichen dann weg ist oder so "tief" in der Haut das es sich einfach mitverwandelt. :D

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 04. Februar 2015 um 12:36

Das wäre dann aber wirklich sehr tief, denn so eine Kniewunde, die genäht werden muss ist ja auch nicht gerade oberflächlich. Es würde mich glaube ich stören, wenn es nach der zweiten Verwandlung noch da sein würde, weil es unlogisch erscheinen würde. Aber zuviel des Guten, wegen nächster Teil und so. Jetzt ist erstmal immer noch der erste an der Reihe. ^^

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 31. Januar 2015 um 17:40

So, jetzt habe ich auch den Rest gelesen. Ethan/Drew macht ja echt was durch, aber auch wenn es für ihn schlimm ist, ist es für mich als Leserin meist ziemlich witzig. Die Sache mit dem Vortanzen und der Menstruation - peinlich, unangenehm, aber auch wirklich lustig. Drew weiß wirklich wenig über den weiblichen Körper, aber er ist ja auch erst 14 Jahre alt, und welcher Junge in dem Alter hat sich schon so intensiv damit beschäftigt? (Abgesehen von den äußeren Reizmerkmalen des anderen Geschlechts. ;-)) Ehrlich gesagt wundert es mich doch, dass er sich noch nicht ausgiebigst abgetastet hat... aber das ist dann wohl doch etwas zu forsch für die verklemmten Amerikaner, darüber zu schreiben, schätze ich. ;-)

Es sind so gut wie alle Fragen offen, was die Changers betrifft, und ich hoffe, dass wenigstens die wichtigsten in diesem Band beantwortet werden und man nicht erst irgendwann im 3. oder 4. Band erst alles erfährt.

Den Eltern scheint der Umschwung auf ein Mädchen ja keinerlei Schwierigkeiten zu bereiten. Gut, sie hatten 14 Jahre Zeit, sich darauf vorzubereiten, aber trotzdem ist es doch komisch, wenn der Sohn, den man 14 Jahre lang großgezogen hat, plötzlich in einem anderen Körper steckt, oder? (Hier sind die Mütter unter uns gefragt. :-D)

Thema: Teil I
Birte kommentierte am 31. Januar 2015 um 23:35

Ich schiebe es auf die Erzählperspektive, dass wir beim Lesen so wenig von Drews Eltern mitbekommen - da sie die Erzählerin ist und sie von ihren Eltern wohl eher genervt ist, bleiben sie außen vor.

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 02. Februar 2015 um 08:48

Ehrlich gesagt wundert es mich doch, dass er sich noch nicht ausgiebigst abgetastet hat... aber das ist dann wohl doch etwas zu forsch für die verklemmten Amerikaner, darüber zu schreiben, schätze ich. ;-)

Hahahahaha das habe ich mir auch gedacht! :D :D

Thema: Teil I
Lenny kommentierte am 01. Februar 2015 um 09:08

so, ich bin nun auch dabei, den Hinweis mit der Rezi ab 5.2.15 habe ich überlesen, gut, dass wir noch mal darüber geschrieben haben!!!

Ich habe gedacht, dass in diesem Buch bereits alle Verwandlungen passieren, doch die Chnagers Geschichte ist bislang noch ziemlich im Hintergrund und wir lernen hier nur Drew kennen.....das werden wohl mehr als 3 Bände nehme ich an?!

Das Buch gefällt mir gut, habe mich allerdings auch gefragt, warum Drew gleich nach diesem Schock in die Schule musste, ohne erstmal zu begreifen und damit klrar zu kommen....

Richtig gemein finde ich, dass er nicht mehr skaten kann.....

Die Gedanken von Ethan sind genial, auch das Tagebuch, das er durch seine Gedanken führt, finde ich klasse. Freu mich auf das Changerstreffen, hoffe dann auf etwas mehr Spannung, denn bislang ist es lustig, aber nicht unbedingt spannend....

Thema: Teil I
Anchesenamun kommentierte am 01. Februar 2015 um 12:05

".....das werden wohl mehr als 3 Bände nehme ich an?!"

Auf der allerletzten Seite im Buch werden die Folgebände bereits bekanntgegeben (inkl. Namen der zukünftigen Vs), da siehst du, wie viele Bände es werden. (Ich will dich nicht spoilern, falls du es noch nicht wissen möchtest.)

Thema: Teil I
Lenny kommentierte am 01. Februar 2015 um 13:54

Oh danke, das ist ja gut! 

Thema: Teil I
Aer1th kommentierte am 01. Februar 2015 um 16:50

Auch ich habe nun den ersten Leseabschnitt beendet und bin ganz begeistert davon wie schnell ich durchgerauscht bin.

Das Buch lässt sich bis jetzt sehr gut und flüssig lesen. Ethan/Drew als Protagonist/in gefällt mir super. Ironisch, intelligent und gut erzogen.
Ich bin gespannt wie sich alles für Drew noch weiterentwickelt. Witzig fand ich die Schilderungen darüber wie einfach das als Junge doch alles gewesen ist und wie viele Gedanken Drew sich nun als Mädchen um alles und jeden macht bzw. machen muss.

Vielleicht läuft alles ein bisschen zu glatt, vielleicht gewöhnt sich Drew zu schnell an den Umstand, dass es Changers gibt, aber mich stört das im Moment nicht. Viel witzoger und spannender finde ich Drews Gedanken zu dem Wechsel und die Vergleiche zum anderen Geschlecht.

Dass der Wechsel ausgerechnet am ersten Highschooltag passiert, ist natürlich etwas fies, aber Changer sind ja nun mal per se anders, da kommen die auch mit so etwas klar. ;)

Insgesamt gefällt mir das Buch bisher sehr gut, so dass ich auch über Ungereimtheiten bzw. Logikfehler hinwegsehen kann. Mein Fokus liegt da tatsächlich mehr auf Drew und ihrer Entwicklung bzw. Identitätsfindung.

Thema: Teil I
LenasWeltderBücher kommentierte am 01. Februar 2015 um 19:39

So, ich habe nun auch endlich den ersten Teil gelesen und finde das Buch bisher echt super.

Was Ethan da passiert ist schon heftig und wünsche ich keinem. Die Umstellung ist glaube ich echt nicht ohne, wie man bei dem Cheerleader Training gut merkt. Die Stelle fand ich irgendwie lustig, war für ihn bzw für sie echt doof. Ich glaube, jedes Mädchen kann das irgendwie nach vollziehen.

Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen, gefällt mir aber sehr gut. Auch wenn Drew für mich noch mehr Ethan ist.

Ich finde aber, dass er bzw. sie mit dem Wechsel doch recht gut zurecht kommt. Gerade das sie direkt zur Schule muss ist schon ziemlich mies.

Bisher fehlt mir leider die Spannung, bisher ist es eher Unterhaltsam als spannend, aber ich denke, dass das noch kommt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was im Laufe des Buches noch alles so passiert und wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Thema: Teil I
Lenny kommentierte am 01. Februar 2015 um 20:26

...mir fehlt auch etwas Spannung....

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 02. Februar 2015 um 14:16

Also mir fehlt absolut keine Spannung. Im Gegenteil, für mich ist es eigentlich schon sehr sehr spannend Ethan bei seinen ersten Erlebnissen als Drew zu begleiten und er erlebt ja in seinen ersten Tagen schon eine ganze Menge. Ich find sowas mal zur Abwechslung ganz erfrischend. :)

Thema: Teil I
Aer1th kommentierte am 03. Februar 2015 um 17:19

Geht mir genauso. Ich finde Ethans/Drews Erlebnisse und ihre Gefühlswelt schon sehr spannend.

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:39

Vielleicht ist spannend ein zu enger Begriff? Ich würde jetzt auch nicht von Spannung reden, aber ich werde bis jetzt doch gut unterhalten. Ich glaube fesselnd passt eventuell etwas besser?

Thema: Teil I
Aer1th kommentierte am 04. Februar 2015 um 08:32

Ja, fesselnd passt da als Begriff besser. :)

Ich selber gehe mit dem Begriff spannend etwas inflationär und weitgreifend um. ;)

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 04. Februar 2015 um 10:16

Naja fesselnd ist ja auch nur ein synonym für spannend, deswegen ist das irgendwie gehopst wie gesprungen. :D Ich finde dennoch, dass auch etwas ohne wirklich greifbare Action auch mal spannend sein kann. :)

Thema: Teil I
Aer1th kommentierte am 05. Februar 2015 um 08:35

Sehe ich genauso, dass etwas auch ohne greifbare Action richtig fesselnd/spannend ( ;) ) sein kann.

Das geht mir mit Changers im Moment so. Richtig viel Action kommt nicht auf, aber das Thema an sich ist für mich einfach spannend.

Thema: Teil I
Ywikiwi kommentierte am 02. Februar 2015 um 08:28

Ich habe den ersten Teil jetzt auch beendet und bin bisher richtig begeistert. :)

Die Idee gefällt mir wahnsinnig gut und Ethan als Drew ist einfach der Knaller. Es ist sehr humorvoll! :D

Außerdem frage ich mich immer wieder, wie ich an seiner Stelle wohl reagiert hätte. Auf jeden Fall irgendwie geschockter. :D Es läuft schon alles sehr glatt. Auch das er nichtmal einen Tag Zeit hatte, sich an sein neues "Ich" zu gewöhnen, ist sehr befremdlich.

Die anderen Charaktere gefallen mir aber auch sehr, obwohl ich die Eltern etwas schräg finde, vor allem ihre Reaktionen auf Drew waren sehr creepy. Aber Audrey ist toll (alleine schon wegen ihrem Namen).

Es gibt natürlich noch eine Menge Fragen aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was genau der "Sinn" von den Changers ist.

Thema: Teil I
Maritahenriette kommentierte am 02. Februar 2015 um 13:57

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil fertig und habe Eure Beiträge gelesen. 

 

Bist jetzt finde ich das Buch gut zu lesen.  Es ist sehr witzig was Drew so alles neu lernen muss.  14 Jahr Junge kann man eben nicht so einfach ablegen.  Die Eltern hätte Drew aber mehr Info 's geben können.  

Mir fehlt etwas Spannung im Buch.  Dadurch das viel Situation lustig sind,  ist es trotzdem gut zu lesen 

Über die Changers werden wir bestimmt noch mehr in diesem Buch erfahren.  Jetzt geht es nur um die Verwandlung. 

 

 

Thema: Teil I
Maritahenriette kommentierte am 02. Februar 2015 um 13:59

Ach übrigens,  danke für die Info mit den mehreren Bänden.  Hätte ich übersehen. 

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 02. Februar 2015 um 16:38

Die ersten 30 Seiten habe ich hinter mir. Es lässt sich gut lesen und der Schreibstil ist angenehm. Ich werde nach der Arbeit weiter lesen, denn bis jetzt ist es noch zu schwammig, um eine Meinung zu sagen. Ethan / Drew ist noch ziemlich ruhig für das, was mit ihm passiert. Aber vielleicht ändert sich das ja noch. Mal abwarten.

Thema: Teil I
buchina kommentierte am 03. Februar 2015 um 16:12

Also ich muss zugeben, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Das lag vor allem am locker leichten Erzählstil. Am Anfang war ich ein wenig überrascht, als es den Bruch in der Perspektive gab. So war der Prolog beschreibend, während es dann zu dem Tagebuchstil von Drew wechselte. Obwohl meiner Meinung von einem echten Tagebuch man kaum sprechen kann. Kann man wirklich seine Gedanken so geradlinig halten und immer komplette Sätze denken? Ist ja auch egal, es liest sich jedenfalls sehr gut und schnell.

Drew war mir von Anfang sympathisch, ich habe richtig mit ihr mitgelitten. Ihre Eltern fand ich dagegen furchtbar und ihre Reaktion nicht nachvollziehbar. Wie kann man nur so kalt reagieren, wenn auf einmal der Mensch, den man 14 Jahre aufgezogen hat, weg ist? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn meine Tochter nach so vielen Jahren auf einmal ein Sohn wäre mit einer anderen Persönlichkeit. Denn es deutet sich ja sehr stark an, dass sich nicht nur der Körper, sondern auch der Charakter ändert.

Was die Eltern bisher über die Changerorganisation erzählt haben, klingt mir verdächtig nach Sekte. Vor allem warum sollen sie die Welt verändern können? Sie können 4mal ihre Persönlichkeit ändern, wahrend sie Teenager sind, aber sonst, wieso soll sie das zu Weltrettern machen?

Thema: Teil I
Aer1th kommentierte am 03. Februar 2015 um 17:23

Ja, mir klingt das auch verdächtig nach Sekte. Bin gespannt, was dahinter steckt. Ganh besonders wie die Changers die Welt verändern bzw. verbessern sollen... oder ob das nur Sektengeschwafel ist.

Thema: Teil I
Zieherweide kommentierte am 03. Februar 2015 um 22:08

So, erster Teil ging dann jetzt schnell vorbei. Und ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite lässt es sich gut lesen, der Schreibstil ist angenehm, die Personen haben alle eine gewisse Tiefe, auch so manch kleine Nebenfigur wird so beschrieben, dass ich mir zumindest ein kleines Bild machen kann (das ist nicht in jedem Buch so).

Auf der anderen Seite, bin ich doch nur schwach von Drew / Ethan überzeugt. Natürlich ist das extrem viel und ich könnte mir nie auch nur ausmalen, wie es wäre, wenn ich plötzlich als Junge / Mann aufwachen würde, aber das erste, was wäre, wäre doch, mich mit mir auseinander zu setzen. Gut, er hatte vor der Schule nicht viel Zeit, aber hinterher? Und er scheint gut zu schlafen. Ich würde die Nächte mit Fragen über Fragen verbringen. Wie, was, warum, was jetzt und so weiter. Auf der anderen Seite kommen da plötzlich Dinge zum Vorschein. "Oh, scheinbar mag / kann ich das. Mädchen wird ständig verziehen, solange sie traurig gucken und zaghaft ansprechen, was los ist usw." Hier wird ein typisches (behaupte ich jetzt mal) amerikanisches Mädchen beschrieben. Schlank, interessiert sich natürlich fürs Cheerleading und für ihr Aussehen. Mainstream halt. Sollte ein späterer Charakter (weiblich) plötzlich mehr eine Aussenseiterin darstellen, dann will ich nichts gesagt haben, aber das ist mir etwas oberflächlich im moment. Ich bin wirklich gespannt, ob meine Meinung nochmal geändert wird. Noch ist ja nicht aller Tage Abend. =)

Thema: Teil I
Monja Freeman kommentierte am 04. Februar 2015 um 22:58

Habe heute endlich anfangen können und muß sagen, das mir die Story gut gefällt. Diese Changers Sache ist mal was Neues und sehr interessant. Wenn ich mir vorstelle, das ich plötzlich als Mann wieder aufwache, oje, nee. Ich kann Ethan/Drew echt gut verstehen. Auch das sie gleich zur Schule gehen muß, gar keine Zeit bekomm, sich auf das Leben als Mädchen umzustellen, ist heftig. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und weiß jetz schon, das ich die Folgebände auch lesen werde!

Thema: Teil I
Monja Freeman kommentierte am 05. Februar 2015 um 14:35

Puh, der arme Ethan bzw. jetzt ja Drew. Die Pupertät ist schon schwierig genug, ohne so eine gewaltige Veränderung durchstehen zu müssen, aber von einem 14jährigen Jungen in den Körper eines Mädchen zu hüpfen, gänzlich ohne Vorwarnung, ohne irgendwas zu wissen, ist schon gruselig. Ich habe einen vierzehnjährigen Sohn und ich glaube, der wäre ausgerastet, aber nicht vor Freude.

Allein schon das Geschehnis mit der einsetzenden Periode. Wirklich schlimm. Und keiner erzählt einem viel darüber. Ethan/Drew findet sich aber trotzdem sehr schnell damit ab, das er nun eine sie ist. Vielleicht liegt das am Changers Gen, das diese Kinder kein wirklich großes Drama draus machen.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, sehr flüssig, ein bißchen einfach gehalten, aber sonst gut.

Viele Grüße

Monja

Thema: Teil I
Zeliba kommentierte am 05. Februar 2015 um 20:38

So erster Teil wie in einem durch. Der lockere Stil aht es mir leicht gemacht mich gleich zwischen den Seiten etwas Häuslich nieder zu lassen :) Noch bleibt die Sache mit den Changers ja noch etwas im Dunkeln und ich bin gespannt was das nun werden wird.

Die Spannung ist gut, legt aber immer noch etwas zu und besonders zu erleben wie  sich so durch seine Tage schlägt. Und als plötzliches Mädel ist das bestimmt auhc erstmal nicht leicht.

Thema: Teil I
Lesezauber kommentierte am 06. Februar 2015 um 13:15

Huhu, hier ist ja schon fleißig was los.

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich erst ab nächsten Freitag einsteigen kann. Das Buch kam ja leider etwas später und ich konnte nicht darauf warten, weil ich in den Urlaub gefahren bin und erst Freitag wieder heim komme. Aber ich freue mich schon drauf, das was ich so beim Überfliegen mitbekommen habe, macht ja schonmal Hoffnung.

Thema: Teil I
canyouseeme kommentierte am 08. Februar 2015 um 20:14

Den ersten Teil habe ich eben gerade beendet und bisher gefällt mir das Buch sehr gut!
Der Schreibstil ist locker und angenehm, wodurch ich gut voran komme mit dem Lesen.

Teilweise finde ich die beschriebenen Verhaltensweisen etwas klischeehaft, dennoch gefällt mir der Inhalt bisher gut.

Thema: Teil I
Lesezauber kommentierte am 16. Februar 2015 um 15:21

So, ich habe nun auch endlich Zeit gefunden den ersten Abschnitt zu lesen. Generell gefällt mir das Buch bisher ganz gut, vor allem die sarkastische Art, wie Ethan / Drew mit der ganzen neuen Situaion umgeht. Dabei bin ich aber auch der Meinung, dass er sich doch ziemlich schnell an diese verwirrende Sache gewöhnt hat.

Teilweise sind die Klischees schon ziemlich deutlich und ein bisschen vorhersehbar. So fand ich die Szene, als er sich als Mädchen im Spiegel gesehen hat, eher nicht so gelungen, da man genau solch eine Szene mit solch einer Reaktion schon 100 Mal im Fernsehen und in anderen Büchern gesehen hat. Da hätte ich mir etwas individuelleres gewünscht. Auch dass er sich nun plötzlich dick findet, hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Aber das sind bisher nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind.

Nun hoffe ich ja doch, dass man bald ein bisschen mehr üder die Changers und die Hintergründe erfährt und dass es vielleicht auch ein paar unerwartete Wendungen gibt und nicht alles so abläuft, wie ich es mir gerade vorstelle.