Bitterzart 5/5 Sterne

Bitterzart - Gabrielle Zevin

Bitterzart
von Gabrielle Zevin

Ein Mädchen zwischen High School und Verbrechen, zwischen Liebe und Verantwortung New York 2083: Wasser und Papier sind knapp, Kaffee und Schokolade sind illegal. Smartphones sind für Minderjährige verboten und um 24 Uhr ist Sperrstunde. Die Balanchine Familie ist das Zentrum des illegalen Schokoladenhandels in New York. Doch die Eltern von Anya Balanchine sind bereits tot, und Anya ist mit 16 Jahren das Familienoberhaupt. Sie kümmert sich um ihre Geschwister und die kranke Großmutter, und versucht, sie alle möglichst aus dem illegalen Familiengeschäft rauszuhalten. Von ihrer ersten großen Liebe Win kann sie sich allerdings nur sehr schwer fernhalten, dabei ist er ausgerechnet der Sohn des Oberstaatsanwaltes – ihres schlimmsten Feindes…

Kurzbeschreibung:

Meine Meinung/Fazit:

Als ich den Klappentext und auch so eins, zwei Rezensionen gelesen habe, war mir klar das dieses Buch ein super interessantes Buch handeln muss. Dies ist eine Dystopie und spielt im Jahr 2083 in den USA. Die Idee das Schokolade, Kaffee, Papier und Wasser knapp ist und daher illegal ist, finde ich sehr interessant.  Anya ist ein für ihr Alter sehr selbstständiges Mädchen, die nicht nur ohne Eltern und mit einer pflegebedürftigen Oma das Leben meistern muss, nein sie passt auch auf ihre kleine Schwester und ihren großen Bruder der eine Behinderung hat auf. Anya ist die Tochter des größten Schokoladen-Mafia Boss in den USA und war bei der Ermordung ihres Vaters mit dabei und auch jetzt nach dem Tot steht sie in dem Schatten ihres Vaters.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Zeile sehr in seinen Bann gezogen und es ist ein super Auftakt zu einer neuen Trilogie, ich kann kaum erwarten den 2. Teil lesen zu können, deshalb ganze 5 von 5 Sterne von mir.