Wenig Spannung aber authentische Gefühle

Bitterzart - Gabrielle Zevin

Bitterzart
von Gabrielle Zevin

Erwartet hatte ich eigentlich eine Dystopie. In dieser Hinsicht wurde ich aber leider etwas enttäuscht. Es handelt sich eigentlich um eine Geschichte die in der Zukunft spielt und nur in ein paar Zügen von der heutigen Welt abweicht. Es wird keine gnadenlose und verkommene Zukunftswelt inszeniert, gegen die sich die Protagonisten in absehbarer Zeit auflehnen werden. Das war glaube ich auch nicht die Intention der Autorin.

Das was mich dann schlussendlich erwartet hat, hatte aber auch seine Reize. Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen aber vor allem finde ich die Lovestory angenehm beschrieben. Sie ist nicht zu aufdringlich und schnell sondern entwickelt sich langsam und stetig und genau das macht für mich in diesem Roman auch den Reiz aus. Die Beschriebenen Gefühle wirken auf mich authentisch.

Die Storyline ist sehr interessant und hat auch die ein oder andere interessante Wendung. Jedoch ist für meinen Geschmack die Spannung etwas zu kurz gekommen. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Tempo in der Geschichte gewünscht.

Die Protagonistin, Anya, war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich mag ihre liebevolle und fürsorgliche Art und ihren Sinn für Familie. Im Roman finde ich ihre Handlungsweise durchweg authentisch. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen.

Insgesamt ist es ein schönes Jugendbuch mit einer interessanten Lovestory und einer etwas anderen Familiengeschichte.