Zartbitter Schokolade

Bitterzart - Gabrielle Zevin

Bitterzart
von Gabrielle Zevin

Ein Buch der Zukunft in der Schokoladenhandel strafbar ist? Ein Buch welches süß und berauschend ist wie ein Stück Schokolade? "Bitterzart" hat mir sehr gefallen und ich freue mich immer noch das ich es mir ertauschen konnte. Es gibt Bücher zu denen liest man die eine oder andere Rezension und diese brennt sich einem ein und das Buch ist irgendwann ein echtes Must Have.
Das Cover war es jetzt nicht unbedingt, was mich neugierig gemacht hat, sondern die vielen neuen Regeln der erschaffenen Welt der Zukunft in der sich Anya behaupten muss. Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Erzählt wird in der Ich - Form und dadurch alleine schon sind wie der Familie Balanchine schon sehr nah, denn wir erleben Anyas Sicht der Dinge. Am meisten trifft mich hier tatsächlich das Schokolade verboten ist und es schwere Strafen diesbezüglich gibt, wenn man sie besitzt. Unglaublich, oder? Schokolade die im Mund schmilzt und mir ein gutes Gefühl beschert? Mir zwischendurch als Nervennahrung dient? Verboten?
Eigentlich wollte ich keine Reihen mehr anfangen, aber da im Oktober schon der 2. Band "Edelherb" ist das Warten nicht so lange und ich bin einfach mal wieder über meinen Schatten gesprungen.
"Bitterzart" ist im Prinzip eine Familiengeschichte, die Leid, Drama, sehr viele Liebe, Intrigen und Spannung miteinander vereint. Die Familie Balanchie muss sich behaupten in einer wirklich komischen Welt in der selbst Duschen ein schlechtes Gewissen hervorruft. Die Familie besteht aus Leo, Natty, der Großmutter und Anya. Als die Großmutter stirbt liegt all die Verantwortung auf den Schultern der minderjährigen Anya, da ihr Bruder Leo zwar älter ist, durch einen Autounfall leicht geistig eingeschränkt ist. Anya ist eine Kämpfernatur und um ihre Familie zu schützen gibt sie Dinge auf die sie liebt und das hat mir wirklich imponiert, obwohl ich auch nicht damit gerechnet hatte, das sie sich anders entscheiden wird.
Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung, denn der erste Teil der Buchreihe konnte mich wirklich überzeugen! Ich fand das Lesen rund und angenehm.