Ein atemberaubender Lauf gegen die Zeit

Layers
von Ursula Poznanski

Der obdachlose Dorian, 15, wird in die Machenschaften einer Organisation verwickelt, die vorgibt die Welt verbessern zu wollen. Doch wenn ihre Ziele so gutmenschlich sind, war scheinen sie Dorian, der zu viel weiß, verschwinden lassen zu wollen?

Ursula Poznanski hat in diesem Thriller für Jugendliche ab 14Jahren eine sehr interessante Betrachtung unserer Gesellschaft geschaffen, die uns aufmerken und technische Entwicklungen und deren Anwendung und Zugänglichkeit hinterfragen lassen sollte.

Es ist sehr schwer diese Buch zu rezensieren, ohne zu spoilern, wer ein wenig mehr Lesen will gern auf meinem Blog: https://jenseitsderrealiteat.wordpress.com/2015/09/21/ursula-poznanski/

Bornheim ist ein reicher Unternehmer, der Jugendliche von der Straße holt, ihnen Bildung, Essen und Unterkunft bietet und dafür lediglich kleine Gegenleistungen wie Botengänge oder Flyer verteilen erwartet. Klingt zu gut, um wahr zu sein. Was steckt dahinter?

Ein ungeheur spannender Thriller! Bis zum Ende durchdacht, auch wenn kurzzeitig mal etwas abgedreht, nicht zu weit von einer möglichen Realität entfernt, die mir ein wenig Angst macht. Die neuesten Technologien bieten ungeahnte Möglichkeiten, aber auch ungeahnte Gefahren. Und das alles erfährt Dorian am eigenen Leib, in einem Wettlauf gegen die Zeit.
Ich muss immer überlegen, wenn ich nach einer Empfehlung für Jungen gefragt werde. Das ist definitiv eine! Aber auch Thriller-affine Mädels werden an diesem Buch ihren Lesespaß haben!