Aktuelles Thema spanend geschrieben, manchmal etwas langatmig, aber immer noch echt gut!

Layers
von Ursula Poznanski

Kannst du deinen Augen trauen?
Layers - Die Wahrheit ist vielschichtig.

Das Cover:
Das Cover zu ‚Layers‘ ist auf den ersten Blick kein großer Blickfang. Schaut man es sich genauer an, erkennt man, dass das Quadrat in der Mitte mit einem 3-D-Effekt ausgestattet ist und man die Klappbroschur vorne mehrmals aufklappen kann. So entstehen mehrere Schichten, passend zum Titel. Insgesamt ist das Cover sonst in düsteren Farben gehalten und zeigt eine besondere Vielschichtigkeit in Quadraten.

Die Geschichte:
Dorian ist vor einer Weile von Zuhause abgehauen und lebt nun auf der Straße. Er schlägt sich tapfer, bis eines Tages Emil, auch ein Obdachloser, ihn bedrängt und ihn bestehlen will. Er kann sich jedoch retten und flieht. Dann, am nächsten Morgen, liegt Emil jedoch tot neben ihm, mit aufgeschnittener Kehle und neben Dorian sein eigenes, mit Blut beflecktes Taschenmesser. Doch Dorian kann sich an nichts erinnert! In dieser Not lernt er Nico kennen, der für einen Mann namens Bornheim arbeitet und ihn aus seiner misslichen Lage holt. Dorian lernt nun Bornheim kennen und darf in dessen Villa bleiben.

Als Gegenleistung dafür muss er zuerst nur Flyer verteilen, doch dann steigert es sich in das Abliefern mysteriöser Werbegeschenke mit genauen Vorgaben. Das läuft auch kurzweilig gut, bis Dorian durch ein unvorhergesehenes Ereignis eines dieser Geschenke nicht abliefern kann und das Päckchen öffnet. Von dort an wird er gejagt, denn er ist hinter ein großes Geheimnis gekommen, das zu einer Elite von reichen Persönlichkeiten reicht. Aus der Stadt fliehen kann Dorian jedoch nicht, denn seine Freundin Stella, die er in Bornheims Villa kennen und lieben gelernt hat, wird bedroht. Sollte er die Stadt verlassen, muss sie sterben!

Ein neuer Jugendroman von Ursula Poznanski! Ich war total gespannt auf das neue Buch der österreichischen Autorin und dementsprechend sehr erfreut, als ich es bei der Leserunde auf lovelybooks gewann. Es geht um Dorian, dessen Mutter tot ist und dessen Vater kein guter Mensch ist, weshalb Dorian von Zuhause abgehauen ist und nun auf der Straße lebt. Nach Emils Tod kann sich Dorian aber an nicht erinnern, was ja schon mysteriös ist. Man stellt sich natürlich die Frage, ob er Drogen oder zu viel Alkohol zu sich genommen hat oder betäubt wurde.

Und dann, welch ein Zufall, hilft ihm ein Unbekannter und bringt ihn in eine Villa, in der mehrere Jugendliche Unterricht haben und dafür nur kleine Aufträge erledigen müssen. Schon alles merkwürdig, aber auch sehr gut ge- und beschrieben. Alles ist relativ undurchsichtig, bis Dorian das 'Werbegeschenk' behält und es öffnet. Dann werden schnell manche Hintergründe aufgelöst, aber es werden dann auch wieder neue Fragen aufgeworfen. Alles in allem rätselt man ständig mit, was mir persönlich an den Büchern der Autorin immer sehr gefällt. Das Thema an sich ist auch sehr interessant und auch ziemlich aktuell. Ich kann hier nicht allzu viel verraten, aber es geht um ein sehr hochentwickeltes Produkt...

Nun zu den Charakteren. Dorian als Protagonist ist schon sehr vielseitig. Er ist jung, manchmal leichtgläubig aber auch skeptisch. Und natürlich verliebt, sodass er leichter zu manipulieren ist. Ich konnte seine Entscheidungen und Taten am Anfang nicht immer nachvollziehen, aber im Laufe des Buches lernt man Dorian und seine Denkweise besser kennen. Er ist mir als Hauptfigur recht sympathisch gewesen. Nur die Beziehung zu Stella war mir zu vorschnell und irgendwie merkwürdig, aber es passt halt zur Geschichte, weil Dorian dadurch erpressbar geworden ist. Bornheim ist schon merkwürdig, seine Motive sind mir bis zuletzt unklar. Melvin wird zu einem guten Freund von Dorian und scheint es auch gut mit ihm zu meinen, genauso wie Nico. Zum Ende ein kurzer Satz: Wie bereits 'Erebos' oder 'Saeculum' endete auch 'Layers' anders als erwartet, aber nicht so mitreißend wie die beiden vorherigen Jugendeinzelbände.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, dass er mir sehr gefallen und mich (wie immer bei Frau Poznanski) mitgerissen hat. Die Geschichte ist aus der neutralen Sicht eine Erzählers geschrieben, jedoch erlebt man trotzdem nur Dorian und seine Sicht, nicht noch z. B. die von Melvin, Stella, Nico oder Bornheim. Sonst ist 'Layers' aber ein gutes und vor allen Dingen spannendes Buch, das zeigt: Die Wahrheit ist vielschichtig, und das, wie ich finde, nicht nur im Buch, sondern auch im echten Leben.

Meine Bewertung:
'Layers' behandelt ein aktuelles Thema, in dem der obdachloste, aber sympathische Dorian die Hauptfigur spielt. Er deckt für sich ein Geheimnis auf und wird fortan gejagt. Spanend geschrieben, manchmal etwas langatmig, aber immer noch echt gut. Ich gebe vier Sterne.