Ein Mann namens Ove

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman ist ein wunderbar geschriebener Roman.

Ove ist 59 Jahre alt, vor einem halben Jahr ist seine Frau an Krebs gestorben. In seinem Betrieb wird er in den Vorruhestand geschickt. Plötzlich hat er keine Aufgabe mehr.

Er ist zwar etwas nervig, wie er alles im Viertel bewacht und seine Art ist sowieso nicht freundlich, aber man muss ihn trotzdem gern haben. Hinter seinem grummeln, schlägt ein großes Herz.

Er will seiner Frau folgen und hat alles für seinen Tod geplant. Irgendwie wird er beim Selbstmord aber immer gestört.

Dann zieht eine neue Familie in die Nachbarschaft. Der Mann ist ein Trottel wie Owe sagt, der kann noch nicht mal rückwärts mit dem Anhänger einparken. Die Frau ist Perserin und sie haben zwei Kinder. Die Familie versteht es Ove auf trapp zu halten.

Dann ist da noch die Katze und plötzlich wohnt die bei Ove, obwohl er keine Katzen mag.

Sehr schön ist beschrieben, wie trotz Unstimmigkeiten der verschiedenen Nachbarn, doch untereinander geholfen wird.

Ove ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Fredrik Backman soll ja schon einen neuen Roman geschrieben haben, ich hoffe er wird auch bald in Deutsch übersetzt. Ich werde ihn bestimmt auch lesen.

Kommentare

kommentierte am 07. September 2014 um 19:01

Pardon - wollte eine Rezension erstellen!