Rezension

Emotionale Familiengeschichte

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Bewertet mit 5 Sternen

Cornelia Petri hat einen Schlaganfall erlitten und liegt nun im Koma. Zu ihrer Tochter Alexa hat sie ein gestörtes Verhältnis seit sie in deren Kindheit einmal für Monate verschwunden ist. Nun steht Alexa vor der Frage, ob sie die Betreuung ihrer Mutter trotz allem übernehmen soll. Während sie mit sich hadert, beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und Geheimnisse aus der Vergangenheit brechen ihre Bahnen…

Mich hat die Geschichte von Beginn an gefesselt. Bereits der Prolog hatte es in sich und die folgenden Ereignisse zogen mich in ihren Bann. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart und in 1961/62 und durch die verschiedenen Perspektiven und zeitlichen Ebenen, ist das Buch sowohl spannend, als auch sehr lebhaft. Bomann hat die Sturmflut aus 1962 gekonnt in das Geschehen eingebaut und gezeigt, welche Auswirkungen die Naturkatastrophe für die Menschen hatte. Während mich die Handlung sofort gefesselt hatte, hatte ich mit Alexa anfangs meine Probleme, von ihrer Mutter Cornelia bzw. deren Verhalten ganz zu schweigen. Wie man das eigene Kind so zur Seite drücken kann, war mir unverständlich. Daher war es aber auch besonders spannend ihre Geschichte um ihre Jugendliebe Rick zu ergründen. Wie wurde aus der jungen Frau die verbitterte Mutter, die ihrem eigenen Kind nicht gerecht werden konnte? Wie hängt das eine mit dem anderen zusammen? Wird Alexa die Geschichte erfahren und dann das Verhalten ihrer Mutter besser nachvollziehen können? Welche Geheimnisse wird Alexa mit Hilfe von Richard, Ethan und alten Briefen lüften können und wird sich was dadurch ändern? Echte Kritikpunkte habe ich keine, denn der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und manche Szenen sind dermaßen intensiv, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Etwas gestört hatte mich nur die aktuelle Liebesgeschichte, die mir viel zu vorhersehbar war und auch mancher Zufall war etwas zu viel, aber das tat der Geschichte keinen Abbruch.

Wer Geheimnisse und Familiengeschichten mag, wird diese emotionale Geschichte zu schätzen wissen.