Rezension

Zurück in die Vergangenheit!

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Bewertet mit 3 Sternen

Alexa hat kein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter Conny. Das war früher, als Alexa noch klein war anders - bis Alexas Mutter eines Tages verschwindet. Bei ihrem Auftauchen ist plötzlich alles anders. Sie ist unterkühlt und distanziert. Als Conny nun in's Koma fällt muss Alexa sich wieder mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie findet einen alten Brief ihrer Mutter und erfährt endlich, was ihre Mutter zu dem werden hat lassen, was sie ist..

Das Buch bespielt zwei Zeitebenen gleichzeitig - einmal die Gegenwart rund um Alexa, ihre Gefühle und die Beziehung zu ihrer Mutter und auf der anderen Seite die Vergangenheit von Conny. Hamburg zu Zeiten der großen Sturmflut und eine große, tragische Liebesgeschichte. Zum Finale hin verweben sich beide Stränge mehr und mehr ineinander um sich dann schlussendlich zu bündeln. Geschickt gemacht, der Leser erfährt Schritt für Schritt mit Alexa verschiedenen Fakten aus der Vergangenheit ihrer Mutter und ist damit immer auf dem selben Wissensstand wie die Protagonistin. So bleibt sowohl Spannung als auch die Möglichkeit sich mit einzufühlen gewährleistet.

Soweit so gut. Große Überraschungen darf man aber nicht erwarten. Letztendlich ist ziemlich schnell klar, wo die ganze Sache hinführt, das Geheimnis um Conny ist für den mitdenkenden Leser nicht wirklich ein Geheimnis und man fragt sich schon, wie die Handelnden Akteure manchmal so naiv sein können. 
Schade fand ich auch, dass die ganze Geschichte so simpel gelöst wurde. Mutter und Tochter haben seit Jahren nicht mehr wirklich eine Beziehung zueinander, es hat sich viel Groll auf beiden Seiten angesammelt und dann - Simsalabim - löst sich alles in Wohlgefallen auf nur durch einen kleinen Brief. Derartige Romane haben ja immer irgendwie ein Happy End, der Weg dahin hätte aber ruhig ein bisschen steiniger sein können. Ein bisschen realistischer. Ein paar Umwege mehr. 

Trotzdem war es ein netter Roman für Zwischendurch - die Sturmflut ist ein interessantes Thema, Bomann kann schreiben und irgendwie berührt der Roman trotz der kleinen Mängel.
Kein Meisterwerk, nicht Tiefgründig aber gutes Mittelmaß!