Rezension

Stürmische Liebesgeschichten

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Bewertet mit 4 Sternen

Liebesgeschichte in zwei Handlungssträngen

Der Titel passt zur Geschichte, das Coverbild ebenfalls, auf den Coverinnenseiten hätte ich mir jedoch zwei Karten gewünscht, aus denen die Handlungsorte und die von der großen Flut Anfang der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts betroffenen Gebiete in Hamburg aufgezeigt werden. Die Geschichte wird hauptsächlich in zwei Handlungssträngen erzählt, einmal zur Zeit der großen Sturmflut, die wohl auf ewig mit dem Namen des späteren Bundeskanzlers Helmut Schmidt verbunden sein wird, und dann beinahe in der Jetztzeit, als die Kinder der damaligen Protagonisten bereits zum Teil selbst fast erwachsene Kinder haben. Es ist ein Buch, das zeigt, was geschehen kann, wenn man Dinge verschweigt, weil man jemand anderen schützen möchte. Es fiel mir nicht immer leicht, die Handlungen der Protagonisten nachzuvollziehen, aber insgesamt möchte ich dieses Leseerlebnis nicht missen.