Empfehlung auch für Neu Sci-Fi Leser*innen

Star Bringer -

Star Bringer
von Tracy Wolff

"Star Bringer" ist das neue Buch von der Bestsellerautorin Tracy Wolff und Nina Croft. Uns erwartet ein wildes spanendes Abendteuer quer durch die Galaxie mit eigensinnigen Charakteren und einer wunderwaren Sci-Fi Romanze Story.

Das Sonnensystem hat ein Problem, denn die Sonne geht dem Ende ihrer Lebenszeit entgegen und droht alle Planeten und dessen Bewohner auszulöschen. Prinzessin Kali wird von ihrer Mutter, der Kaiserin der 9 Planeten, auf eine Krisensitzung geschickt, die diese Bedrohung Einheit gebieten soll. Doch es läuft so ziemlich alles schief was schief laufen kann und die Raumstation muss evakuiert werden. Auf einen ausgemusterten Rettungsschiff muss nun die unfreiwillig zusammen gestellte Crew lernen miteinander aus zugekommen. Dies gestaltet sich als schwierig, da jede Person andere Ziele zu verfolgen scheint und damit ist ein riesiges Chaos vorprogrammiert. Doch nach und nach erfahren die Mitglieder die Wahrheiten die lange im Verborgenen waren und ihre Werte und ihr bisheriges Leben in Frage stellt.

Neben der Prinzessin Kali wird die Geschichte noch von drei weiteren Charakteren erzählt. Zu einem von dem Söldner und Bodyguard Ian, der immer wieder mit Kali aneinander gerät und sich immer mehr Gefühle zwischen ihnen entwickelt und auch durch die Sicht der Hohepriesterin Rain und vom Söldner Max erfahren wir sehr viele Informationen während der Handlung. Die politischen Verwicklungen sind hier sehr interessant beschrieben und das Word-Building ist den beiden Autorinnen sehr gut gelungen. Nach und nach erfahren wir immer mehr politische Hintergründe und auch dass die Wissenschaftler doch einiges zu verbergen haben. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind sehr unterhaltsam und die Hauptcharaktere haben alle so ihre Besonderheiten. Es passiert sehr viel und trotz der Länge des Buches gab es kaum langatmige Passagen. Die Details die immer mehr ans Licht kommen sind überraschend und wirklich gut gelungen. Der humorvolle und auch spannende Schreibstil ist wirklich fesselnd und macht den großen Charme von dem Buch aus. Teils etwas schräg und vielleicht albern nimmt es den sehr ernsten Welt bedrohenden Charakter aus der Story raus.

Schade ist, dass wir nicht die Sicht von allen Crew Mitgliedern haben, so fehlt doch irgendwie noch etwas. Außerdem ist mir Kali manchmal nicht rund genug in ihrem Charakter. Teilweise haben ihre Fähigkeiten oder nicht vorhandene Fähigkeiten als Prinzessin etwas genervt und es wurde nicht logisch bis zum Ende durchgesetzt. Der Spice kommt in dieser Story auch nicht zu kurz, aber doch relativ weit am Ende. Allerdings war dafür das Thema doch oft sehr präsent in den Gesprächen zwischen den Charakteren. Insgesamt ist es vielleicht auch eher an jüngere Leser adressiert und macht letztendlich neben der Action, Emotionen und Humor wirklich sehr viel Spaß.

Die Autorinnen haben mich wirklich überzeugt und ich kann dieses Buch gerade auch für Sci-Fi Neu Leser*innen wirklich weiter empfehlen.