„Es wär so leicht, mich zu entscheiden, wenn ich wüsste, was ich will.“

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Mit ihrem Poetry-Slam-Text „One Day / Reckoning Text“ wurde Julia Engelmann quasi über Nacht zum Star – erst auf Youtube und dann im Rampenlicht. Zusammen mit diesem Text befinden sich 13 weitere Poetry-Slam-Texte in ihrem ersten schmalen Buch. Gepaart mit kleinen Zeichnungen, ebenfalls aus ihrer Feder, hat sie Texte zusammengestellt, die zum Nachdenken anregen und in mir das Gefühl auslösen, dass dies Texte sind, die das Leben schreibt.

Besonders gut hat mir dabei der Text „Bestandsaufnahme in 3 Teilen“ gefallen. Wenn sie mit dem letzten Satz „Und vor allem hab ich allen Grund, glücklich zu sein.“ endet, kann ich nur mit dem Kopf nicken und beginne sofort über mich selber nachzudenken. Auch wenn dieses Nachdenken, sowie ihre Texte auch bedeuten, sich mit seinen eigenen Schwächen auseinanderzusetzen.

Ich denke, dass Julia Engelmanns Texte genau deshalb den Nerv vieler Zuhörer und nun vermutlich auch Leser trifft, da sie in ihrer eigenen flotten Sprache und ihrem persönlichen Stil so vieles anspricht – über das wir sonst lieber schweigen. Oder wer gibt schon gerne, zu was er eigentlich gerne alles hätte, oder was er an sich selbst nicht mag? Wer steht schon zu seinen Schwächen? Und neben dem befindet sich auch so viel Positives in diesem Buch. Es ist, wie ein Weckruf der sagt „Lebe dein Leben“ bzw. „Sei endlich glücklich und hör auf, aufs Glück zu warten“.

Aufmerksam wurde auch ich auf Julia Engelmann durch diverse Videos und natürlich dem Text, der sie bekannt gemacht hat. Ich weis nicht, wie oft ich diesen mittlerweile gehört habe. Aber nicht nur dieser, sondern auch ein Teil der anderen Texte hörte ich bereits, bevor ich sie las. Dass ich sie nun immer wieder nachlesen kann, gefällt mir sehr gut. Die Mischung ihrer Texte ist ihr in meinen Augen gut gelungen und ich hoffe, bald mehr von ihr zu lesen oder zu hören. Mehr Texte dir mir das Gefühl geben, dass ich all das habe, was ich brauche, um glücklich zu sein.

Sowie die Autorin im letzten Abschnitt ihrer Danksagung den Leser direkt anspricht, danke ich auch ihr für das Teilen ihrer Texte.