Fantastische Flavia fesselt !!!

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Schon der Titel ist ja eigentlich ein "no-go". Gurkenbeet und Leichen. Das geht doch gar nicht. Und dann noch der Umschlagsinhalt: ein 10jähriges Mädchen klärt Mordfälle auf. Auch das noch. Nach Katzen, alten Damen, alten Herren, Kanninche und weiß Gott was noch alles haben wir jetzt den Markt für Thriller Kinder entdeckt. Aber diese Zeichnung auf dem Titel macht so dermaßen neugierig. Nur ein kleiner Blick, nur ein paar Seiten - und schwupps ist man im Flavia Kosmos. Kein Wunder das der Autor schon nach der Vorab-Veröffentlichung von nur 10 Seiten! einen rennomierten britischen Krimipreis erhalten hat. Verdient, klar verdient! Ein wahres Detail-Fest eröffnet sich schon eben auf diesen berühmten ersten 10 Seiten. Die Familie rund um die Hauptdarstellerin Flavia de Luce  ist unbedingt sympathisch. Selbst die älteste fiese Schwester hat einfach unwiederstehliche Seiten. Der Charme des alten Englands kurz nach dem 2. Weltkrieg ist nicht zu ignorieren und erinnert an die schönen alten Sonntags-Nachmittags Schwarzweiß Filme. Man kann es sich gemütlich machen im imaginären Ohrensessel, denn Flavia, unsere kleine Giftmischerin wirds richten in "God save the queen" Marnier. Ein Lesefest.