Rezension

Kann man machen...

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Bewertet mit 3 Sternen

Ich gebe zu, dass ich hauptsächlich durch die besonders schönen Cover auf diese Reihe aufmekrsam geworden bin (und dadurch, dass man ständig über sie stolperte!) Und das nicht mal zu unrecht. Die Idee des Laien-Ermittlers (der natürlich immer unterschätzt wird) ist natürlich schon mehr als einmal dagewesen, um nicht zu sagen leicht abgeschmackt (s. Miss Marple in der Erwachsenenliteratur oder auch "Fünf Freunde", TKKG" und wie sie alle heißen in der Kinder- und Jugendliteraur), aber trotzdem kommt dieses Buch nicht abgedroschen daher. Es ist originell und witzig geschrieben. Die Spannung wurde etwas gedämpft durch zum Teil endlose Durststrecken, wo einfach nichts passierte, außer dass die Seiten voll wurden. Insgesamt aber ein Auftakt, der Lust auf mehr macht.