Hat mich von Anfang an total abgeholt <3

Westwell - Heavy & Light -

Westwell - Heavy & Light
von Lena Kiefer

Ich habe mich total gefreut, als ich erfahren habe, dass ich an der Leserunde zu "Westwell - Heavy & Light" von Lena Kiefer bei der Lesejury teilnehmen darf. Die Runde war wirklich schön und es hat einfach Spaß gemacht, sich beim Lesen des Buches miteinander auszutauschen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den LYX Verlag bzw. das Lesejury-Team für das kostenfreies Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe, in der es um das gleiche Paar geht. Ich war sehr gespannt auf Band eins, da ich aus Lena Kiefer's Feder bislang auch noch nicht gelesen habe.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Protagonisten Helena und Jessiah zu tun, die in verfeindeten Familien aufwachsen. Als Helena's Schwester und Jessiah's Bruder, beide ein Paar, durch einen tragischen Vorfall ums Leben können, ist der Hass zwischen den beiden Familien nur noch mehr geschürt. Doch Helena und Jessiah empfinden dennoch eine starke Anziehung, der sie sich kaum entziehen können...doch es steht viel auf dem Spiel.

Lena Kiefer schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich sowohl Helena, als auch Jessiah zügig näher. Schlimm finde ich wirklich, in welchem Umfeld sich beide befinden und wie mit ihnen umgegangen wird. Vor allem Jessiah's Bruder tat mir einfach nur wahnsinnig leid. Die Mutter von den beiden ist wirklich eine Hausnummer für sich, dagegen empfand ich Helena's Familie als noch ein wenig umgänglicher. Doch eine richtige Sympathie konnte ich für sie auch nicht entwickeln.

Dieser Familienzwist und das Dilemma, dass sich Jessiah und Helena dann näher kommen, erinnert wirklich stark an Romeo und Julia. Die Parallelen dazu gefallen mir sehr, ich spüre den entsprechenden Vibe. Und allein das Annähern der beiden geht mir richtig unter die Haut. Ich spüre ihre Anziehungskraft enorm, die ja aber nicht sein sollte bzw. sein darf. Dieser unglückliche Umstand, gerade auch, weil Helena ja der Sache mit ihrer Schwester auf den Grund gehen will, ist absolut greifbar und toll von der Autorin transportiert. Hier geht es auch noch mal ordentlich spannend zu, denn die damaligen Umstände sind noch immer nicht geklärt und niemand weiß genau, wer tatsächlich Schuld an dem Tod des Liebespaares trägt. Und Helena, die wirklich wissbegierig ist und ihre Schwester rächen will, begibt sich nicht nur einmal in Gefahr...

Die Figuren scheinen alle mit Liebe zum Detail erdacht worden zu sein. Sowohl die "Guten", als auch die "Bösen". Lena Kiefer schafft es einfach, dass ich ihr ihre Charaktere total abkaufe. So rege ich mich eben häufig über Jessiah's Mutter auf, aber auch Helena's Eltern machen es mir schwer. An ihnen sieht man auch, wie Geld und Macht die Seelen und Körper zerstören kann. Doch dann haben wir auch wieder andere Charaktere mit großem Mut und Herz am rechten Fleck.

Die Liebesgeschichte holt mich völlig ab und beeindruckt mich währenddessen sehr, aber auch noch nachhaltig. Sie war bislang schon sehr emotional. Ich bin so gespannt, was uns noch alles im Folgeband erwarten wird und kann es kaum abwarten, weiterzulesen. Der Cliffhanger am Ende von Teil eins war zwar fies, aber nicht so brutal, wie erwartet, von daher geht es mir nach dem Lesen jetzt ganz gut :-)

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und total flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten und genieße auch die abwechselnden Kapitel sehr. So bleibt Jessiah für mich nicht lange unnahbar, im Gegenteil, ich gewinne ihn mindestens genau so lieb, wie Helena.

"Westwell - Heavy & Light" bringt alles mit, was ich mir von einem New Adult Liebesroman erhoffe. Er ist spannend, nervenaufreibend, gefühlvoll, dramatisch und hoffnungsvoll. Ich vergebe eine glasklare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****