Liebesgeschichte par exellence

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance) - Saskia Louis

Liebe auf den ersten Schlag (Liebe, Chick-Lit, Sports-Romance)
von Saskia Louis

"Liebe auf den ersten Schlag" handelt von Emma, die den Männern nach der Auflösung ihrer Verlobung abgeschworen hat. Da passt es ihr gerade recht, als sie mit Luke Cage aneinandergerät, dessen Arroganz ihr ein Dorn im Auge ist. Was sie nicht ahnt: Luke Cage ist ein gefeierter Baseballstar in den USA. Als Emma ein Jahr nach ihrer Begegnung ein Jobangebot in Philadelphia animmt, ist sie überrascht, Luke auf Fanartikeln, aber auch in echt zu begegnen. Luke derweil muss sich mit der fanatischen Presse auseinandersetzen, die an seinem Frauenverschleiß kein gutes Haar lässt. Da kommt die bodenständige deutsche Emma ihm gerade recht...

Was soll ich sagen? Bereits die Leseprobe sprühte nur so von schlagfertigen Dialogen, Witz und Humor und vor allem wurde eine Protagonistin präsentiert, die sich selbstbewusst zeigte und mit der man die Geschichte gerne erleben wollte. Und was war ich da erleichtert, als ich feststellen konnte, dass das Niveau der Leseprobe über jede einzelne Seite gehalten werden konnte!

Fangen wir bei der Geschichte an: ich fand die ganze Story von vorne bis hinten wunderbar durchdacht, abwechslungsreich, spannend und vor allem prickelnd. Zudem hat es mich sehr überzeugt, dass nicht nur "Sports Romance" drauf stand, sondern auch drin war. Baseball spielte eine große Rolle, aus interner Perspektive, aber auch aus externer konnte mich das sehr überzeugen. Man merkte einfach, dass dies hier ein Hintergrund gewählt wurde, der gut recherchiert war und der die Geschichte wirklich den perfekten Rahmen gegeben hat. Ein weiteres Highlight war der Aspekt der deutsch-englischen Sprache. Luke hat seine Wurzeln in Deutschland und deswegen ist es in Philadelphia wirklich zu einigen sehr lustigen sprachlichen Begebenheiten gekommen! Natürlich kann mich nicht verleugnen, dass auch einige Klischees eingearbeitet sind (großer Zufall, dass Emmas neuster Job sie ausgerechnet für ein halbes Jahr nach Philadelphia schickt, wo ihre Schwester lebt und wo Luke der Star ist), aber das ist alles so charmant verpackt, dass es mich zu keinem Zeitpunkt gestört hat.

Zu den Figuren: Emma war durchgehend diese starke Persönlichkeit, auf die ich so sehr gehofft hatte. Ihre Schlagfertigkeit, ihre vollkommen natürliche Komplexe und ihr Witz waren sehr unterhaltend und absolut anbetungswürdig. Luke dagegen war mir am Anfang etwas zu machohaft, aber man merkt doch schnell, dass er auch anders kann und diese Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren war wirklich unglaublich und hat der Geschichte einfach das gewisse Extra gegeben. Aber auch die zahlreichen Nebenfiguren: Antagonisten sowie beste Freunde, Teamkameraden etc. waren wunderbar dargestellt und das perfekte schmückende Beiwerk.

Zum Stil: dieser Humor! Diese Dialoge! Auf den Punkt genial, das würde ich am liebsten immer so haben. Da gibt es nicht mehr zu sagen!

Fazit: Top, top, top! Ich habe keine Fehler gefunden und bin einfach nur froh, dieses Buch gelesen zu haben, um nun Saskia Louis für immer auf meinem Radar zu haben! Fans von Liebesgeschichten werden auf ihre Kosten kommen, versprochen!