Sehr schön, wenn auch etwas vorhersehbar

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ - Anna Bell

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ
von Anna Bell

Abi ist verlassen worden und zerfließt in Selbstmitleid. Doch dann findet sie von ihrem Exfreund eine Liste mit Dingen, die er mal erleben wollte, bevor er 40 ist. Und sie entwickelt den Plan ihn zurück zu erobern, indem sie seine Liste abarbeitet. Auf der Liste stehen aber viele Dinge, die ihr wirklich Angst machen.

Abi ist eine tolle Frau, aber sehr ängstlich. Höhenangst kann jeder haben, aber so krass Angst vorm Fahrradfahren und anderen Aktivitäten zu haben ist schon etwas seltsam. Abi scheint irgendwie etwas in ihrer eigenen Welt zu leben und vor allem ziemlich verwöhnt. Deshalb passt ihr Exfreund eigentlich ziemlich gut zu ihr. Doch ihre Entwicklung durch die Liste ist wunderbar und lässt einen Schwärmen, eine eigene Liste anzulegen. Joseph ihr Exfreund hingegen ist für mich ein Schnösel, der keine echten Ziele im Leben hat.
Richtig gut finde ich, dass auch zusätzlich zu Abis Beziehungsproblemen, der Abarbeitung der Liste und den Problemen mit Ben, der ihr bei der Liste hilft, noch auf ihre Arbeit eingegangen wird. Ich finde ihren Job faszinierend und finde es toll, das davon so viel beschrieben wird und auch noch ein zusätzliches Problem geschaffen wird.

Etwas schade finde ich, dass der Klappentext verrät, das Abi sich gegen Joseph entscheidet. Doch eigentlich wird es im Buch ziemlich schnell klar und man denkt sich während dem lesen, Abi wann kapierst du es endlich.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und hätte mir nur einige wenige unerwartete Wendungen mehr gewünscht, damit das Buch nicht ganz so vorhersehbar ist.