spannend und gut recherchiert, ein echter Pageturner

Valhalla - Thomas Thiemeyer

Valhalla
von Thomas Thiemeyer

Zuerst einmal für Leser, die schon Medusa und Nebra kennen : dies ist der 3. Roman um die Archäologin Hannah Berg. Doch ist er durchaus einzeln lesbar, die Vorromane sind zur Verfolgung der Handlung keineswegs nötig.
Jetzt zum Inhalt : Es beginnt schon mal spektakulär spannend mit einem Rückblick in die Nazizeit : unter dem Eis Spitzbergens gibt es eine Forschungsstation der Nazis und zu Beginn wird der dramatische Tod eines Mitarbeiters geschildert., der plötzlich in der Kantine Blut hustend zusammenbricht.
Zurück zur Jetztzeit : Norman Stromberg, Milliardär, Archäologiefreak und Arbeitgeber Hannahs beordert diese aus den Ruinen der alten Tempelstadt Angkor Vatt zu sich, um ihr einen neuen,potentiell aufsehenerregenden Auftrag zu erteilen: bei Satelittenaufnahmen wurden bei zurückweichendem Gletschereis die Ruinen einer uralten Stadt auf Spitzbergen sichtbar, die Hannah jetzt erforschen soll.
Hannah schliesst sich dem Forscherteam vor Ort an und von da an überschlagen sich die Ereignisse, ein spannender Thriller in eisiger Kulisse beginnt.
Das Thema Archäologie ist nicht so präsent, wie vielleicht erwartet, aber die Handlung ist so spannend, rasant, aber dennoch einfühlsam, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, Die Charaktere werden sehr gut eingeführt, meist durch eine für sie typische Szene in ihrer Heimat, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann, Unerwartete Wendungen halten die Spannung bis zum Ende aufrecht.
Zur eigentlichen Handlung möchte ich hier nicht mehr verraten, um die Spannung nicht zu schmälern.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen.