Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils)

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

Bewerbungsphase: 19.06. - 03.07.

Beginn der Leserunde: 10.07. (Ende: 30.07.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Bestseller aus Dänemark mit einer grandiosen Ermittlerin:Journalistin Nora Sand.

Im Sommer 1985 verschwinden die dänischen Teenager Lulu und Lisbeth auf der Überfahrt nach England spurlos. Eine Suchaktion über Landesgrenzen hinweg verläuft im Nichts. Jahrzehnte später fällt Nora Sand, die in London für eine dänische Zeitung arbeitet, ein Foto der beiden in die Hände: Es zeigt die Mädchen in der Zeit nach ihrem Verschwinden. Nora lässt die Geschichte nicht los. Ihre Recherchen beginnen in Dänemark, wo die Mädchen in einem Heim aufwuchsen. Und führen zu dem englischen Frauenmörder Bill Hix. Der verbüsst im berüchtigten Gefängnis Wolfhall eine lebenslange Haftstrafe. Nora ahnt nicht, welche Konsequenzen ihre Nachforschungen haben. Die Suche nach der Wahrheit ist gefährlich ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Lone Theils war jahrelang London-Korrespondentin für die angesehene dänische Tageszeitung Politiken sowie fürs Fernsehen. Ihr Debütroman und Auftakt der Reihe um Nora Sand erscheint in 14 Ländern. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit zwischen Dänemark und England teilt die Autorin mit ihrer Protagonistin auch die Leidenschaft fürs Kickboxen.

30.07.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 14. Juli 2017 um 08:33

Ich muss sagen, es geht noch spannender als im zweiten Teil weiter. Der Schreibstil der Autorin ist super und sie weiß wie man Spannung aufbaut und halben kann. Einfach eine tolle spannende abwechslungsreiche Geschichte, mit einigen sehr überraschenden Szenen am Schluss.

Nora fand ich toll beschrieben, aber am Schluss war sie sehr eigensinnig. Fast hatte sie das zweifache Happy End versaut. Das Ende von der Autorin fand ich einfach gut, andere werden es sicherlich nicht so finden. Nora und Andreas vereint und Hix wieder im Gefängnis, dass ist doch ein Happy End?

Die zwei Frage die noch offen bleiben. Erstes, warum wird Hix alles aus seiner Vergangenheit erzählen? Vermulich wird Hix keine Frage beantworten. Und die zweite, wer war das mit dem dunklen Auto und warum wurde der alte Heimleiter überfahren? Aber so ist es mit Krimis/Thriller alle Fragen werde nicht beantwortet. Vielleicht ist es ja wichtig für den nächsten Fall.

Ich bin total begeistert von dem Buch. 5+Sterne.  

Da ich das Buch am Schluss nicht mehr aus dem Händen legen konnte. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Anna_thebookmanor kommentierte am 16. Juli 2017 um 00:50

Der dritte Teil war sehr heftig. Einige Schilderungen sind mir sehr nahe gegangen, wie zum Beispiel als Lulu erzählt hat, was Lisbeth und Bill Hix mit ihr auf der Fähre gemacht haben. Lisbeth und Bill Hix sind echt grausame Charaktere, dass kann man gar nicht richtig in Worte fassen. Generell waren die letzten Seiten sehr rasant und obwohl ich weiss, dass das hier der erste Teil einer Reihe ist, hatte ich Angst, dass Nora es nicht schaffen und von Bill umgebracht wird. Zwar ist am Ende Bill Hix wieder im Gefängnis, aber ich glaube er hat einen perfiden Plan und wird Nora in irgendeinem Band das Leben wieder zur Hölle machen. Jedoch ist mir was aufgefallen. Auf Seite 383 schildert Lulu was passiert ist. Jedoch steht dann in einem Satz "Dann erzält Lisbeth weiter..." obwohl Lulu doch gerade erzählt. Und auf Seite 375 steht erst, dass Nora eine Schere in der Hand hat, aber danach mit einem Messer ihre Fesseln durchschneidet. Entweder man hat das falsch übersetzt oder man hat sich verschrieben??? Aber trotz alledem fand ich diesen Krimi richtig gut. Ich habe mitgeräselt, habe Theorien aufgestellt und diese wurden nicht bestätigt und die Auflösung hat mich komplett überrascht. Ein paar Fragen sind auch bei mir offen geblieben, aber so ist das manchmal und vielleicht werden diese ja auch in den Folgebänden aufgelöst :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Bücherwurm68 kommentierte am 20. Juli 2017 um 08:06

Das mit Lulu und Lisbeth hat mich auch im ersten Moment irritiert, mußte 3 mal den Satz lesen bis ich gemerkt habe das es sich um einen Schreibfehler handelt :-(

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
leseliebelei kommentierte am 23. Juli 2017 um 18:40

Ja, das mit dem Namenschaos fiel mir auch unangenehm auf!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:17

Verschiedene Fehler hatten sich ja immer mal wieder eingeschlichen...ich hab auch jedes Mal gestutzt, aber es hielt sich noch in Grenzen (ich hatte da schon schlimmere Romane in der Hand).

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
florinda kommentierte am 17. August 2017 um 23:55

Diese Ungereimtheiten sind mir ebenfalls aufgefallen und ich empfinde so etwas immer als eine Respektlosigkeit gegenüber dem Kunden!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 17. Juli 2017 um 14:08

Du liebe Güte! Statt sich, wie von Spencer gefordert, in Sicherheit zu bringen, muss Nora unbedingt noch in das Heim! Das war ein Fehler. Wie konnte sie so dumm sein und diese Rosen so falsch einschätzen. Eine Frau die erst zetert und meutert weil Nora ein paar Fragen gestellt hat, ist hinterher nicht so kotzfreundlich! Das hätte sie doch wissen müssen. Und dann lässt sie sich betäuben. Und landet natürlich bei Hix. Wo sonst? 

Aber jetzt ist klar das beide Mädchen noch lebten und Lisbeth eine kleine Drecks.... ist. Denn sie hat Hix bei seinen Verbrechen geholfen. Als er noch in Freiheit war und hinterher das getan, was er getan hätte.Und diese Lulu war Lisbeth ja richtig hörig. Leider hat sie es nicht überlebt. 

Natürlich tat mir Nora leid, als sie in Hix' Gewalt war. Wie der ausbrechen konnte, verstehe ich eigentlich nicht. das war doch ein Hochsicherheitsgefängnis, oder? 

Ja, Nora hat viel riskiert für ihre Geschichte, hat viel erdulden müssen und Schreckliches erlebt. Zum Glück konnte sie letztendlich doch noch fliehen, auch wenn sie es Spencer und seinen Leuten zu verdanken hat, dass sie noch lebt. 

Bezüglich Andreas war sie eine dumme Pute. Hätte sie den mal ausreden lassen, statt ihm i die Parade zu fahren und aufzulegen. Dann hätte sie vorher schon gewusst, das zwar Brigitte heiraten will, aber Andreas nicht. Auf jeden Fall nicht Brigitte. Ich bin jedoch sehr gespannt, ob und wie es mit den beiden weitergeht, sollte ich den nächsten Band der Reihe auch lesen.

Mit dem Buch bin ich nun durch, werde aber der LR noch erhalten bleiben und weiterhin meinen Senf dazugeben.

Rezi folgt alsbald.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 17. Juli 2017 um 15:12

"Natürlich tat mir Nora leid, als sie in Hix' Gewalt war. Wie der ausbrechen konnte, verstehe ich eigentlich nicht. das war doch ein Hochsicherheitsgefängnis, oder?"

Das habe ich mich auch gefragt. Das er das Handy hatte konnte ich ja noch verstehen. Aber wenn es so einfach ist auszubrechen, warum gibt es dann Hochsicherheitsgefängnise? 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
silesia kommentierte am 18. Juli 2017 um 10:33

Naja, so richtig "Hochsicherheit" scheint das ja eh nicht zu sein, wenn Hix Besuch von seiner "Schwester" bekommen kann... Und dieser Jimmy Archer scheint ja auch sehr helle zu sein...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:36

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hix hat eigentlich ja keine Schwester und trotzdem konnte sein "Schwester" in besuchen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:41

Das hatte mich sehr gewundert. Wie kann seine Schwester ihn besuchen, wenn er gar keine hatte? Da wird doch sehr nachlässig kontrolliert. Von wegen Hochsicherheit!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:04

Ja, das fand ich auch eigenartig. Hochsicherheit ist was anderes. Wenn man sich da einfach so als Schwester anmelden kann und die Personalien nicht geprüft werden, das ist schon sehr nachlässig - und das nicht nur für Hochsicherheitsgefängnisse, finde ich.

An manchen Stellen hat das Buch schon so seine Logiklöcher. Aber es war trotzdem unterhaltsam.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
leseliebelei kommentierte am 23. Juli 2017 um 18:44

Ja, dass Nora eigensinnig statt auf Spencer zu hören zum Heim fährt und dann auch noch bei Rosen so blauäugig war hat mich auch stark verwundert. Dass war doch sehr offensichtlich. Aber da fühlte man sich ein bisschen wie bei einem Horrorfilm, bei dem der Hauptcharakter einfach furchtbar naiv handelt und immer weiter ins Verderben rennt und man als Leser/Zuschauer ihn einfach rütteln will.

Dass sie Andreas einfach nicht hat zu Wort kommen lassen war tatsächlich ganz genauso. Auch da dachte ich permanent, dass sie doch einfach mal den Mund halten soll um ihn ausreden zu lassen...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:05

Haha, genau so ging es mir auch beim Lesen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:23

Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Mrs Rosen alias Lisbeth doch gar nicht gesetztert, sondern die andere Pflegerin...ich hätte nur an Noras Stelle gar nicht so viel von meinem Fall preis gegeben. Das fand ich absolut unlogisch, weil es die Heimleiterin ja gar nichts angeht. Und wenn sie schon hätte etwas sagen müssen, dann hätte sie doch von Oluf sprechen können - wäre ja auch viel naheliegender gewesen!

Aber ich hätte sicherlich sehr ähnlich wie Nora gehandelt. Man geht ja nicht davon aus, dass man ausgerechnet in einem Heim der Gesuchten (Totgeglaubten) über den Weg läuft. Und sie war ja schon auf dem Weg zu Summers...der kleine Umweg...im Nachhinein hätte sie wohl auch anders gehandelt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:07

Ich dachte, die Pflegerin hat erst gezetert und war dann total freundlich, nachdem sie mit der Heimleitung gesprochen hat und hat sie dann zur Heimleitung gebracht und auch die hat erst geschimpft und dann total freundlich reagiert.

Ich wäre da auch stutzig geworden, aber da war es ja dann eh schon zu spät.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
silesia kommentierte am 18. Juli 2017 um 10:30

Kann Odenwaldwurm nur zustimmen: ich war auch total gefesselt und habe das Buch nicht mehr aus der Hand gegeben. Mitgerätselt, geärgert über die Naivität von Nora bei der Heimleiterin (erst Kotzbrocken und dann auf einmal so freundlich mit Tee...). Da konnte man dran fühlen, dass Nora bei Hix landet. Auch was Anna_thebookmanor zu Seite 375 schreibt, irritierte mich: Messer - Schere ? Lisbeth erzählt weiter, dabei ist sie gar nicht da, ... aber solche Patzer findet man leider inzwischen in einigen Büchern. Sie haben mich hier aber nicht groß gestört, ich habe das in Gedanken korrigiert und gespannt weitergelesen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:45

Ja. das mit der Schere war definitiv ein Patzer, das is tmir auch aufgefallen, aber nach dem Weiterlesen wieder entfalllen....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
PMelittaM kommentierte am 18. Juli 2017 um 16:08

Wahrscheinlich bin ich allein auf weiter Flur (ich lese die Posts der anderen immer erst, wenn ich meinen eigenen geschrieben habe), aber dieser letzte Abschnitt hat mich einfach nur enttäuscht. Ich hatte mir eigentlich erhofft, eine spannende Ermittlung verfolgen zu können. Dass nun bereits fast 100 Seiten vor Ende die Auflösung ins Haus steht, hat mir nicht gefallen. Schon kurz vorher, war mir klar, dass es wohl Lisbeth ist, die Bill unterstützt, allerdings ging ich davon aus, dass Lulu getötet worden war.

Für mich war dieser letzte Abschnitt weniger spannend, eher ärgerlich. Ich frage mich z. B. warum Bill, wenn er so einfach entkommen konnte, das nicht schon viel früher getan hatte. Und jetzt macht er es nur, um Nora zu bekommen? 

Auch frage ich mich, warum niemand auf die Idee gekommen war, einmal das Anwesen des Großvaters von Bill zu untersuchen.

Dass niemandem auffiel, dass Bill gar keine Schwester hatte, davon will ich gar nicht erst reden.

Nora macht - natürlich - Kampfsport und kann nur deshalb entkommen. Ansonsten hat sie sich öfter etwas dämlich verhalten, vor allem dann, wenn sie niemanden informiert hat, was sie vorhat.

Und zur Sache mit Andreas, die vollkommen überflüssig war, und auf mich sehr aufgesetzt wirkte, habe ich mich schon geäußert.

Die ersten beiden Leseabschnitte fand ich noch recht interessant, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, Nora, die ja angeblich schon mehrfach lebensgefährliche Einsätze in Krisengebieten hatte, verzettelt sich.

Dass der Ermittler in Lebensgefahr kommt, bringt mich meist zum Gähnen, auch hier, zumal irgendwo ja stand, es sei der Auftakt zu einer Reihe.

Schade, für mich hatte die Idee Potential, das dann leider wenig genutzt wurde ...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Sabine_AC kommentierte am 20. Juli 2017 um 17:56

Mich hat der letzte Teil ehrlich gesagt auch eher enttäuscht.

Nicht nur Noras "Eigensinn" - ich finde das reichlich harmlos ausgedrückt, dass sie trotz des Anrufs und der Warnung von Spencer überhaupt noch zum Pflegeheim fährt ist für mich absolut leichtsinnig und dämlich und auch nicht mit der Gier nach eine Story zu rechtfertigen, erst recht nicht bei einer krisenerfahrenen Reporterin - mich stört auch der Plot.

Dass die Heldin letztlich in die Hände der Verbrecher gerät, eingesperrt wird, um ihr Leben bangt, sich durch Kampfsport, List und ein Quentchen Glück am Ende doch rettet und somit irgendwie zum "Happy End" beiträgt... diese Art von Handlungsstrang finde ich mittlerweile arg abgedroschen und nicht sonderlich originell oder gar spannend - dafür liest man ähnliches zu oft und weiß, dass es a Ende doch gut ausgeht.

Eine interessante Ermittlung/Recherche mit überraschenden Ergebnissen im letzten Teil hätte mir besser gefallen - darauf hatte ich wohl insgehei auch gehofft.

Das glückliche Ende mit Andreas inzwischen - wenn auch ebenfalls voraussehbar - stört mich nicht weiter.

Und trotz der Schwächen im letzten Teil der Handlung hat mir das Buch als solches gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 20. Juli 2017 um 19:03

Mir hat das Ende gut gefallen. Und dass es gut ausgeht, war doch von vornherein klar. Zumindest das Überleben war definitiv klar. Schließlich ist es eine Reihe. Und wenn es da um die Journalistin Nora Sand geht, dann muss sie wohl im nächsten Buch auch vertreten sein, also was solls. Es war interessant zu lesen, WIE sie es geschafft hat. Das ist so ähnlich, wie wenn man weiß, wer der Mörder ist. Es ist spannend zu lesen, WIE die Ermittler es schaffen, den Mörder dingfest zu machen. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Sabine_AC kommentierte am 21. Juli 2017 um 21:47

Dass Nora überlebt, stört mich auch gar nicht - im Gegenteil.

Mich stört eher, dass sie überhaupt in diese Situation gerät... das fand ich nämlich ebenfalls wenig überraschend.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 23. Juli 2017 um 12:35

Also mit hat der Schluss auch sehr gut gefallen, pure Spannnung.

Das dem eine dies oder das nicht gefällt ist doch klar. Nicht jeder hat den selben Geschmack.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 23. Juli 2017 um 12:37

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:35

Obwohl man ja auch in einer Reihe kreativer sein könnte, um mal nicht ganz klischeehaft mit so einem Happy End den Roman zu beschließen!
Ich hab mich noch nicht weiter informiert, aber nur weil es eine Reihe gibt, heißt das ja nicht, dass grundsätzlich Nora immer die Hauptfigur sein muss - meistens scheitern die Fortsetzungen ja genau daran! Wenn es nicht gerade Ermittler sind oder Jorunalisten, die sich auf Kriminalfälle spezialisiert haben, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass jemand wie Nora immer wieder über Verbrechen stolpert und aktiv zur Aufklärung beiträgt
Viel cooler fände ich es z.B., wenn Spencer immer wieder auftauchen würde oder der Globalt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:23

Ja, ich fänd es auch super, wenn Spencer immer mal wieder auftauchen würde. Der ist ja schon eine spezielle Type und immerhin Spezialermittler. Das wäre toll. Da würd ich die Reihe auch weiter lesen. Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:29

Und Punkt!
@PMelittaM: Ich bin absolut deiner Meinung und habe mir genau dieselben Fragen gestellt. Der Roman hat sich viel zu sehr auf die Liebesbeziehung konzentriert und den Fall völlig vernachlässigt, sodass die "Auflösung" am Ende viel zu hektisch und konstruiert wirkte. Schade, schade.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:19

Also ich fand den letzten Abschnitt jetzt nicht gerade langweilig. Ich fand schon, er hat nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Aber irgendwie war es schon eigenartig, wie dann auf einmal alles so schnell aufgeklärt wurde.

Noras Eigensinn fand ich auch ziemlich bescheuert. Klar, es hätte auch sein können, dass Hix irgendwo anders im Land ist, aber wenn seine Mutter da in der Nähe wohnt, da ist doch klar, dass er da hin kommt. So wie sie ihren Sohn hochgejubelt hat, da kommt der doch ganz klar nach Hause! Und dann die Warnung von Spencer einfach so in den Wind zu schießen und dann mal eben - ohne jemandem Bescheid zu sagen - auf eigene Faust mal noch wohin zu fahren... Bekloppt!

Die Sache mit Andreas musste wirklich nicht unbedingt sein. Aber ich nehme mal schwer an, dass Andreas später noch eine Rolle spielen wird.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
kommentierte am 19. Juli 2017 um 13:18

Den dritten Abschnitt habe ich in einem Ruck gelesen - ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und die Auflösung finde ich gut gelungen.

Dass Nora in die Hände von den psychopathischen Mördern gelangt, war irgendwie abzusehen. Ich kenne kein Krimi/ Thriller, wo der Ermittler nicht in Gefahr gerät und das meistens durch einen Alleingang. 

Als Nora mit der Heimleiterin gesprochen habe, dachte ich mir schon, dass da irgendwas passieren wird. Sie hat ziemlich komisch reagiert, als sie erfahren har, dass Nora für eine dänische Zeitung schreibt und als sie dann einen "Neustart" wollte und nach den Stand der Recherche gefragt hatte, wurde ich stutzig. Als sie mit dem Tee ankam, war mein erster Gedanke auch nur "Nora, trink nicht!". Ich hatte da irgendwie die Szene aus "Harry Potter und der Orden des Phönix" vor Augen, wo Umbridge Veritaserum in Harrys Tee gemischt hat, damit er ihr den Aufenthalt von Sirius verrät :D Es hat mich jedenfalls nicht überrascht, dass Nora betäubt wurde.

Das Ende ist wirklich ein typisches Happy End. Nora bekommt Andreas, auch wenn sie sich echt dämlich angestellt hat und ich manchmal ziemliche Lust hatte, sie zu schütteln, damit sie endlich von ihrem hohen Ross steigt und mit ihm redet. Und Hix wird im Gefängnis zusammengeschlagen - damit war zu rechnen, immerhin wollte sich ja Bjarke darum kümmern.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Buch und bin gespannt, wie es mit Nora Sand weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:37

Hihi, ich musste auch an Harry Potter denken! Schön, wenn man eine verwandte Seele trifft.
Aber das mit dem Tee war schon seeeehr offensichtlich (aber deswegen sind wir Krimi-Leser und Nora Journalistin ;D).

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:27

"Aber das mit dem Tee war schon seeeehr offensichtlich (aber deswegen sind wir Krimi-Leser und Nora Journalistin ;D)."

Ja, das ist wohl war. Das war einfach zu offensichtlich. Warum müssen Protagonisten in Krimis aber auch immer in die typischen Fallen treten? Lesen die nicht selbst mal in ihrer Freizeit einen Krimi?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
kommentierte am 02. August 2017 um 05:40

Wenn sie es nicht täten, wäre es ja langweilig xD Das ist halt typisch Krimi. Der Protagonist tappt in eine Falle und während er sich aus einer lebensbedrohlichen Situation rettet, wird der Fall aufgeklärt und alles ist gut

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Bücherwurm68 kommentierte am 20. Juli 2017 um 08:13

Also irgendwie fand ich diesen Abschnitt spannend aber auch sehr vorhersehbar was einem die Spannung schon wieder nahm. Was ich mich allerdings das ganze Buch über gefragt habe : warum hat die Autorin versucht eine Liebesgeschichte einzubauen? Wie gesagt: versucht! Denn es war meiner Meinung nach total überflüssig und irgendwie so oberflächlich erzählt das es störte. Aber es handelt sich um einen Auftakt zur Serie so das die Geschichte zwischen Andreas und Nora noch ausgebaut wird

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:39

Versucht! - Richtiges Stichwort!
Für mich hat sie auch nicht funktioniert. Und wenn Nora Protagonistin der Serie bleibt, dann hätte man diese sich ja ganz langsam entwickeln lassen können! Z.B. indem Nora erst am Ende des Romans bewusst wird, dass sie was für Andreas empfindet (ist auch ein Klischee, aber dann hätte das Liebesdrama nicht so viel Raum eingenommen).

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
lenisvea kommentierte am 20. Juli 2017 um 08:14

Guten Morgen, 

ich konnte das Buch nun gerade schon beenden. Ich habe das Buch nun innerhalb von 2 Tagen verschlungen, mir hat es abgesehen von kleinen Kritikpunkten auch sehr gut gefallen. 

Ich fand den 3. Teil auch wieder sehr spannend, auch wenn es irgendwie immer dasselbe ist. Die Ermittler bringen sich in Gefahr und kommen doch irgendwie wieder aus der Sache raus. 

Auch fand ich es etwas unrealistisch, dass eine nicht vorhandene Schwester in das Hochsicherheitsgefängnis kommt. Oder hatte dieser Archie da weiter geholfen?

Eine Frage ist bei mir offen geblieben, aber wahrscheinlich habe ich wieder mal drüber weggelesen. 

Welche Verbindung gibt es denn zwischen Lisbeth und Lulu und Hix? Hat er sie damals entführt oder wie sind sie zusammen gekommen? Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte. 

Meine Rezi wird natürlich bald folgen. 

LG

Sandra 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 20. Juli 2017 um 19:07

Das mit der Schwester kann ich auch nicht glauben, es ist unrealistisch. Bei einen solchen Mörder ist man doch doppelt und dreifach vorsichtig, oder sollte es zumindest sein. Und es kommt ja nicht nur auf den Wärter an, wenn Besuch zugelassen wird. Dass da niemand wusste, dass Hix keine Schwester hatte, kann ich absolut nicht verstenen. 

Aber ansonsten hat mir das Buch gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Odenwaldwurm kommentierte am 29. Juli 2017 um 11:33

Vielleicht wurde die Wachen bestochen?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:43

Da gab es vorher keine Verbindung zwischen Hix und den Mädchen, er hat sie zufällig auf der Fähre getroffen. Er wollte (oder hat) die beiden vergewaltigen und hat dabei Lisbeths grausamen Charakter entdeckt - aus diesem Grund haben sie gemeinsame Sache gemacht. Lulu war einfach nur Mittel zum Zweck und durch ihren schüchternen, schwachen Charakter leicht zu kontrollierten, sodass das wahrscheinlich einfacher war, als sie zu töten.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Kakadu kommentierte am 21. Juli 2017 um 13:39

Den dritten Teil finde ich spannend. Das gute Ende rundet ein gutes Buch ab! Die Hix-Figuren sind seltsame Charaktere. Nora Sand wird weiter ermitteln!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
leseliebelei kommentierte am 23. Juli 2017 um 19:04

Hmmmm...jetzt bin ich durch und weiß gar nicht so genau, was ich denken soll. Spannend fand ich es auf jeden Fall. Aber. Ja, es gibt definitiv ein großes Aber.

Ich fand es oft sehr klischeehaft naiv. Wie in einem trashigen Horrofilm, von das naive Mädchen immer tiefer in den Wald rennt, in dem die Gefahren laufen. Warum hört Nora nicht auf Spencer? Sie hat eine riesige Angst, weil jemand einen Briefumschlag bei ihr abgegeben und ihr eine SMS geschickt hat und dann erfährt sie, dass Hix geflohen ist und will trotzdem ins Seniorenheim?

Und dann wird sie dort als Journalistin entlarvt und statt abzuhauen lässt sie sich auf ein Gespräch mit Rosen ein, die auf einmal einen Neuanfang machen und über den Fall plaudern möchte?

Und statt Andreas zuzuhören, als er ihr erzählt, dass Brigitte heiraten will und nicht sehr begeistert klingt, verhält sie sich kindisch und legt auf und ignoriert ihn und schaltet ihr Handy aus?

 

Das große Showdown auf dem Anwesen der Familie Hix war natürlich auch spannend aber eben oft auch genauso unrealistisch. Auch, dass sie dann ohnmächtig wird und man die eigentlich Rettung gar nicht mehr mitbekommt, ist irgendwie enttäuschend, finde ich.

Dass sich Nora und Andreas am Ende tatsächlich noch bekommen, hätte ich nicht gedacht, ich hätte erwartet, dass es sich noch ein paar Folgeromane lang zieht...

Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich jetzt letztlich denke und die Rezension schreiben...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:33

"Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich jetzt letztlich denke und die Rezension schreiben..."

So geht es mir auch. Es war zwar durchaus spannend, aber an einigen Stellen doch arg unlogisch. Insgesamt bin ich mir einfach noch total unsicher, was ich schreiben soll.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
passion4books kommentierte am 23. Juli 2017 um 21:18

Mir hat der letzte Abschnitt wirklich gut gefallen. Nora ist in meinen Augen eine interessante Persönlichkeit und ich finde es auch nicht sonderlich überraschend, dass sie als Journalistin so neugierig ist und weiter recherchiert selbst wenn sie weiß dass Hix entkommen ist. Schließlich ist das Gefängnis von dort sehr weit weg und -ganz ehrlich- wie soll man denn ahnen, dass in einem Altenheim etwas so schlimmes passieren würde? Dass ausgerechnet die Leiterin des Altenheims Lisbeth sein könnte hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm und mich total überrascht. Ab da an ging aber alles sehr schnell. Ich muss sagen, dass es mir ein wenig um Lulu leidtut, aber sie hat so sehr gelitten in ihrem Leben, ich befürchte sie wäre nie wieder glücklich geworden. Mir ist das mit der Namensverwechslung ebenfalls aufgefallen, hierzu mache ich dem Verlag noch eine Mail, weil mir noch weitere Fehler aufgefallen sind und diese in der nächsten Auflage korrigiert werden könnten. Mir hat das Buch auf jeden Fall wirklich gut gefallen und wenn es eine Reihe sein sollte, dann bin ich schon gespannt auf die weiteren Teile :-)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Nadines_Bücher kommentierte am 24. Juli 2017 um 19:13

Lisbeth und Lulu sind am Leben, agieren als Bill Hix' Handlangerinnen! An diese Wendung hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Für Nora wird's tatsächlich brenzlig, als sie Mrs. Rosen bzw. Lisbeth auf die Schliche kommt. Zum Glück macht sie Kampfsport, womit sie dann doch nicht so supernormal ist wie ich zu Anfang dachte.

Irgendwie traurig, dass die Journalistin nicht bei ihrer Mutter und deren neuem Partner bleiben will, sondern lieber in der Gegend herumfährt und sich in Gefahr bringt. Zumal sie Ermittler Spencer telefonisch nicht erreichen kann.

Immerhin kriegen sie und Andreas sich am Ende. Beamten-Brigitte heiratet einen anderen.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Nora als Journalistin u.a. der Frage nachgeht, warum Lisbeth sich Hix angeschlossen hat und wieso er gerade sie und Lulu am Leben gelassen hatte. Auch vom Rocker ist am Ende keine Rede mehr. (Weil er Noras Informationen nicht mehr braucht, da der Fall in der Presse groß herauskam?) Weitere Hintergrundinformationen zur Abdrundung des Falls hätten mir gut gefallen

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 25. Juli 2017 um 13:53

Auf diese Idee mit Lisbeth und Lulu bin ich auch nicht gekommen. 

Und ja, der Fall war wirklich nicht so ganz abgerundet, es blieben Fragen offen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:48

Wie ich weiter oben schon sagte: Lisbeth hat er sicherlich am Leben gelassen, weil er schon in der Nacht der Vergewaltigung eine Verbündete in ihr gefunden hat und Lulu wahrscheinlich deshalb, weil sie von vornherein so unterwürfig und ängstlich war, dass es einfacher war, sie unter Druck zu setzten und zu benutzen, als sie zu töten (vielleicht war es auch eine sentimentale Regung von Seiten Lisbeths?)
Naja und Bjarke hat sie ja informiert! Was hätte denn da sonst noch kommen sollen?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 07. August 2017 um 17:02

Ich muss sagen, dass mir das mit der Vergewaltigung viel zu kurz gestreift worden ist. Kurz geschrieben und gut dann nichts mehr davon. Es ist nicht erklärt, wie das mit der Vergewaltigung eigentlich war. 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Morgenschnecke kommentierte am 27. Juli 2017 um 10:16

Ein für mich überraschendes Ende.

Aber ein bisschen wirkten viele der Ereignisse erzwungen.

Letztendlich endete es so, weil Nora dem Beamten nicht erzählt hat, daß der Koffer von dem Verkäufer aus dem Müll des Seniorenheims gefischt wurde.

Und weil die Ermittlergruppe von Scotland Yard es nicht geschafft hat, einen alten Mann der auf Yoga-Urlaub ist, ausfindig zu machen.

Alles ein bisschen unrealistisch, daß es für Hix so einfach war, aus dem Gefängnis zu entkommen, lasse ich sogar Außen vor.

Aber nichtsdestotrotz war auch dieser Abschnitt spannend.

 

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lerchie kommentierte am 28. Juli 2017 um 11:16

Na ja, ich dachte ja auch, dass er in einem Hochsicherheitsgefängnis sitzt. Aber sogar aus einem solchen hat es shcon Ausbrüche gegeben. Und von Gefängnisausbrüchen allgemeine hört man ja immer wieder....

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
PMelittaM kommentierte am 28. Juli 2017 um 13:44

Mich würde vor allem auch interessieren, warum, wenn es für ihn doch so leicht war, er erst jetzt ausbricht - nur wegen Nora? Das erscheint mir genauso konstruiert, wie so Vieles andere in diesem Buch!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:50

Das ist genau der Punkt, der mich am Ende des zweiten Abschnitts schon beschäftigt hat: Wenn es so einfach war, wieso erst mit dem Auftauchen Noras? Lisbeth war ja vor Ort, um ihm zu helfen, hat mit dem Morden sogar weiter gemacht...eine so große Herausforderung stellte sie nach dem ersten Treffen ja nun eigentlich nicht dar...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:41

Naja, ein Stück weit kann ich es nachvollziehen. Ein Stück weit!

Sie war die erste, die ihm ein wenig die Stirn geboten und ihn aus der Reserve gelockt hat. Das hat ja wohl vorher noch niemand geschafft. Also muss er schon irgendwas in ihr gesehen haben. Und Lisbeth hat ja in seinem Namen weiter gemacht. Das hätte er von draußen nicht geschafft. Er wurde ja letztendlich doch recht schnell geschnappt und wieder hinter Gitter gebracht. War ihm vielleicht so lieber, von innen alles zu steuern und Lisbeth machen zu lassen...

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Schmunzlmaus kommentierte am 01. August 2017 um 14:37

"Und weil die Ermittlergruppe von Scotland Yard es nicht geschafft hat, einen alten Mann der auf Yoga-Urlaub ist, ausfindig zu machen."

Ja, das fand ich auch den Hammer! Nora kommt dagegen ganz schnell an diese Informationen. Unglaublich!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
Lelu kommentierte am 29. Juli 2017 um 19:59

Leider habe ich für den letzten Abschnitt seeeehr lange gebraucht. Der Roman konnte mich einfach nicht mehr packen: Zu viele Klischees, zu viele Ungereimtheiten bzw. Situationen, die einfach nur konstruiert und unrealistisch wirkten. Natürlich sollte man seinen Realitätsanspruch etwas zurückschrauben, wenn man einen Roman liest, aber ein wenig schlüssig/logisch sollte er schon bleiben.

Viel zu sagen bleibt mir gar nicht mehr, weil die meisten Punkte von euch schon angesprochen wurden und ich euch nur zustimmen kann: Der Fall hat definitiv unter dem Liebesdrama gelitten. Es nahm viel zu viel Raum ein, sodass der ganze "Showsown" in die letzten paar Seiten gequetscht wurden und es zu einem unrealistischen Action-Thriller wurde.
Mich ärgert, dass Hix von einer völlig unerklärlichen Fixierung auf Nora gelenkt wurde und dann plötzlich so einfach ausbrechen konnte, nachdem er 15 (?) Jahre abgesessen hat? Und hat er nicht für eine Verlegung gekämpft? Das wäre doch absolut dämlich, wenn man mal bedenkt, dass er von Wolfhall so einfach jederzeit hätte abhauen können. 

Für mich war der Anfang des Romans vielversprechend, konnte leider aber die Spannung vor allem zum Ende hin überhaupt nicht mehr halten. Ich mochte Nora, aber das ist jetzt, am Ende, auch schon fast alles. Leider!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 304 - 428)
florinda kommentierte am 18. August 2017 um 00:02

Vieles wirkt konstruiert, manches bleibt offen, das Ende ist hektisch und etliche vermeidbare!!! Fehler störten mich. Trotzdem war es recht spannend. Allerdings musste ich bei "Hix" unterschwellig immer an "Hicks" bzw Schlockauf denken. Und ich hätte es wesentlich fairer gefunden, wenn statt Lisbeth Lulu überlebt hätte. 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch