Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils)

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

Bewerbungsphase: 19.06. - 03.07.

Beginn der Leserunde: 10.07. (Ende: 30.07.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Bestseller aus Dänemark mit einer grandiosen Ermittlerin:Journalistin Nora Sand.

Im Sommer 1985 verschwinden die dänischen Teenager Lulu und Lisbeth auf der Überfahrt nach England spurlos. Eine Suchaktion über Landesgrenzen hinweg verläuft im Nichts. Jahrzehnte später fällt Nora Sand, die in London für eine dänische Zeitung arbeitet, ein Foto der beiden in die Hände: Es zeigt die Mädchen in der Zeit nach ihrem Verschwinden. Nora lässt die Geschichte nicht los. Ihre Recherchen beginnen in Dänemark, wo die Mädchen in einem Heim aufwuchsen. Und führen zu dem englischen Frauenmörder Bill Hix. Der verbüsst im berüchtigten Gefängnis Wolfhall eine lebenslange Haftstrafe. Nora ahnt nicht, welche Konsequenzen ihre Nachforschungen haben. Die Suche nach der Wahrheit ist gefährlich ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Lone Theils war jahrelang London-Korrespondentin für die angesehene dänische Tageszeitung Politiken sowie fürs Fernsehen. Ihr Debütroman und Auftakt der Reihe um Nora Sand erscheint in 14 Ländern. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit zwischen Dänemark und England teilt die Autorin mit ihrer Protagonistin auch die Leidenschaft fürs Kickboxen.

30.07.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Marshall Trueblood kommentierte am 13. Juli 2017 um 22:50

Sehr spannend, wenn auch nicht besonders realistisch. Viel Recherche, die immer zu weiterer Recherche führt; dabei habe ich den Eindruck, daß der Aufhänger der Geschichte, die beiden verschwundenen Mädchen von der Fähre, vernachlässigt wird.

Nora ist mir im Grunde sympathisch, nur ihr Verhalten Andreas gegenüber ist dumm. Da möchte ich sie schütteln, damit sie ihren Mund aufmacht und mit ihm redet. 

Ich habe jedenfalls noch keine Idee, worauf die Geschichte am Ende hinaus will.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Anna_thebookmanor kommentierte am 14. Juli 2017 um 21:00

Ich kann dir da nur zustimmen. Die Sache mit Nora und Andreas ist ein bisschen nervig, aber ich glaube, dass sie ein bisschen verwirrt ist von ihren Gefühlen und deshalb so reagiert. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Schmunzlmaus kommentierte am 25. Juli 2017 um 13:58

Ja, ich stimme euch auch zu. Die Recherche ist zwar ganz nett, aber irgendwie bringt es die Geschichte nicht so recht voran und Spannung kommt auch nicht so recht auf, bis auf die Drohungen.

Und die Adreas-Geschichte hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Was ist das mit seiner Brigitte? Er scheint ja schon auch irgendwie verwirrt zu sein, nicht nur Nora.

Allerdings erfährt man aus seiner Sicht ja nichts. Ich finde, das Buch hätte auch gut in der Ich-Perspektive geschrieben sein können, letztendlich erfahren wir ja doch nur etwas aus Noras Sicht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:35

Eigentlich bin ich ganz froh, dass wir das Buch nicht in der Ich-Perspektive lesen müssen, denn dann würde der Andreas-Anteil am Ende noch größer werden und ich finde ihn im Vergleich zum Fall jetzt schon viel zu groß!

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:38

Ich hab absolut keine Ahnung von journalistischer Arbeit, deswegen glaube ich schon, dass Recherchen häufig in viele verschiedene Richtungen laufen, aber ich finde es auch echt anstrengend, diesen vielen Ansätzen zu folgen! Und nicht alle sind mir im ersten Moment einleuchtend.
Der Fall wächst sich jedenfalls immer weiter aus und ich bin mal gespannt, wie das alles am Ende zusammen kommen soll...

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 14. Juli 2017 um 08:06

Die Geschichte ist toll und erinnert mich etwas an „Das Schweigen der Lämmer“.

Die Autorin bringt es perfekt hin, dass sich die Spannung in der Story sind immer mehr steigert. Besonders auf den letzten Seiten diese Abschnittes. Ich musste mir extra Nervennahrung holen, damit ich diese Spannung aushalten konnte. Einfach toll geschrieben. Aber geht es überhaut noch die Spannung zu steigern? Wir werden sehen, ich bin gespannt.

Die Charaktere der neuen Protagonisten sind wieder toll dargestellt. Besonders bei Hix meinte ich, ich sitze neben Nora. Ich konnte mir richtig bildlich vorstellen wie er unruhig auf seinem Stuhl saß. Dass er ihr gedroht hat, fand ich noch normal. Aber was danach passiert ist, nur Graß. Sehr gut geschrieben von der Autorin. Ich bin gespannt wie die Puzzelteile zusammen passen. Was verbindet die beiden Mädchen, Hix, Oluf und Mister X? Gespannt bin ich auch auf Andreas, zwar ist er zur Zeit in Dänemark, wird er kommt wenn er von den Drohungen erfährt? Aber was ich mich noch frage, war ist eigentlich mit dem Altersheim und der unbekannten Person in Brine? Sie werden nicht mehr erwähnt. Ich denke aber das konnte noch wichtig werden.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:41

Aber genau da haben wir das Problem: Es wurden so viele Ansätze verfolgt, dass jetzt im zweiten Abschnitt ganz viele gar nicht mehr erwähnt werden (oder zumindest nur so, dass Nora sich zwar noch erinnert, aber keinerlei Mehrwert erkennt). Es bleibt also zumindest in der Hinsicht spannend, wie der Fall ausgeht :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Anna_thebookmanor kommentierte am 14. Juli 2017 um 21:11

Der zweite Teil war richtig spannend. Ich fiebere richtig mit und ich hoffe nur, dass Nora heile aus der Sache rauskommt. Das Interview mit Bill Hix war grandios geschrieben und ich habe mich ein wenig vor ihm gegruselt. Ich tappe immer noch im Dunklen und ich habe immer noch nicht die leiseste Idee, was mit den Mädchen passiert ist. Außerdem habe ich die leichte Befürchtung, dass Noras Mutter und ihr Lebensgefährte nicht mehr leben und dass dieser eine Taxifahrer vielleicht wirklich kein Taxifahrer war. Ein wenig aufgeregt habe ich mich darüber, dass keiner diese Drohungen an Nora ernstgenommen hat. Ich meine es wurde die ganze Zeit gesagt und angedeutet, dass Bill Hix unberechenbar ist und das dann jeder die Drohung irgendwie runterspielt hat, hat mich echt aufgeregt. Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weiter geht, weil Nora sehr viele Sachen herausgefunden hat und bei manchen Sachen fragt man sich, ob sie jetzt nun wirklich wichtig sind oder nicht. Ich vermute, dass am Ende ein großes Gesamtbild zusammenkommt. Ich bin so gespannt :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 15. Juli 2017 um 09:42

"Das Interview mit Bill Hix war grandios geschrieben und ich habe mich ein wenig vor ihm gegruselt." Das fand ich auch total toll von der Autorin geschrieben.

Bei der Taxifahrt hatte ich auch große Bedenken - tolle Spannung

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 15. Juli 2017 um 10:50

Ich hatte auch die Befürchtung, dass der Taxifahrer Nora ganz woanders hinfährt, nur nicht zu ihrer Mutter! Vielleicht hatte Noras Erinnerung der Fahrstrecke sie getäuscht, denn am Ende landete sie ja doch bei ihrer Mutter und Patrick.

Aber die Drohung als sie wieder zurückfuhr, war schon heftig.Vor allem: Wer kannte den genauen Wortlaut von Hix Drohung? Jemand bei der Polizei? Denn die kannten ihn definitiv. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
PMelittaM kommentierte am 18. Juli 2017 um 10:33

Naja, der Taxifahrer war wohl eine Sackgasse, extra Spannung für uns Leser, aber mehr nicht. Aber gruselig war es schon.

Ich denke, dass auf jeden Fall Hix irgendetwas mit den Drohungen zu tun hat. Vielleicht war es ja vorher mit jemandem abgesprochen, dass er diesen Satz sagt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:32

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen mit dem Satz oder er hat sich ein Handy ausgeliehen. Das haber ich auch schon öfters in Filmen gesehen.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:36

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er im Gefängnis so einfach an ein Handy kommt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 19. Juli 2017 um 08:07

Eigentlich dürfen in deutschland Gefangene keine Handy besitzen. Trotzdem hat ein bekannte von mir, Anrufe von einer Person gekommen die in einem deutsche Gefängnis sitzt. Er meinte, er hat sich das Handy für ein Gespräch ausgeliehen. Genauso ist es doch mit Drogen, eigentlich dürfen im Gefängnis keine sein und doch sind welche zu erhalten.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 19. Juli 2017 um 12:24

Das mag ja in 'leichteren' Fällen gehen. Aber ein Serienmörder dürfte eigentlich kein Handy bekommen. Aber es ist schon vieles passiert in Gefängnisseen...

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
leseliebelei kommentierte am 22. Juli 2017 um 15:47

Ja, die Taxifahrt war schon ziemlich unheimlich - mir am Ende aber nicht so recht plausibel. Dass der Taxifahrer, Zahnschmerzen hin oder her, so gar nicht antwortet, auf die Bedenken und Fragen seines Fahrgasts? Hmja. Naja.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 22. Juli 2017 um 17:07

Also das kam mir ehrlich gesagt auch sehr komisch vor. Und da hatte ich dann auch Bedenken, ob der wirklich richtig fährt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Schmunzlmaus kommentierte am 25. Juli 2017 um 14:02

Also das kam mir auch echt komisch vor. Am Ende hat er ja doch einige Sätze zur Erklärung gesprochen. Das hätte er doch auch vorher machen können. Dann wäre die Taxifahrt zwar nicht so unheimlich gewesen, aber es wäre plausibler.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:46

Und fahren Taxis wirklich mit Kindersicherung? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und in der Pampa dort, wird es wohl auch kaum oft vorkommen, dass Menschen die "Zeche prellen".

Ich denke auch, dass das als Schmankerl für den Leser gedacht war, der im Nachhinein allerdings viel zu konstruiert wirkt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 15. Juli 2017 um 10:42

Nora hat mit Hix gesprochen. Spencer hat das erreicht. Doch er erwartet auch von Nora, dass sie alle Erkenntnisse mit ihm teilt. Doch Nora ist sauer, als sie erfährt, dass ihr Gespräch mit Hix aufgezeichnet worden ist. Oh, nein, nicht nur sauer sondern wütend. Ich kann die Polizei verstehen, Nora ist ja kein Anwalt von Hix, aber auch Nora, die davon eben nichts wusste. Was wäre, wenn sie es gewusst hätte? Ich denke, sie hätte nicht so ‚unbeschwert‘ mit Hix sprechen können. Immer befürchtet, etwas zu sagen, was der Polizei nicht recht ist. Die Reaktion von Hix auf Dänemark und das Bild der Mädchen war schon bezeichnend. Und dann diese Drohung

Kaum ist sie zu Hause findet sie den ominösen Umschlag mit dem Bild des Mädchens ohne Augen und einer Drohung für sie. Wer ist der Absender? Hatte Hix damals einen Komplizen? Oder ist es ein Nachahmer?

Ich kann verstehen, dass Nora zu ihrer Mutter fliehen will. Allerdings kann ich die Mutter nicht verstehen. Aber die hat sie ja sowieso schon als Kind im Stich gelassen! Und jetzt tut sie es wieder, indem sie sagt, dass sie wegfahren wird. Für den Mörder ist es vermutlich sowieso ein Leichtes, herauszufinden, wo Nora ist.

Und prompt bekommt sie wieder eine Drohung per SMS. Wie konnte der Täter wissen, was Hix zu ihr gesagt hatte?

Nun zu Oluf. Ist er wirklich der tote Mann, dessen Akte bei den unerledigten Fällen liegt? Ich traue Bjarke eigentlich auch nicht so ganz. Zum einen behauptete Anni, dass Bjarke dabei war, als sie vergewaltigt worden ist. Zum anderen bestreitet Bjarke das. Wer lügt? Wenn Bjarke da gelogen hat, dann lügt er bestimmt auch bei  anderen Malen.

Warum hat Nora Andreas bloß so angefahren? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, dass das was festes mit Brigitte ist. Ich habe den Eindruck, dass Andreas Nora haben will. Wenn er Brigitte lieben würde, wäre er Nora gegenüber ganz anders. Oder will er sie verletzen? Sich rächen für damals?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht. Deshalb: weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 15. Juli 2017 um 20:40

Ich glaube wie Lerchie das nichts gestes zwischen Andreas und Brigitte ist. Warum sollte er sonst  sagen es problematisch, wenn es eine glückliche Beziehung ist. Aber keiner kann mit dem anderen offen reden, sehr schaden. Aber vielleicht traut sich ja einer noch, nur wer?

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Schmunzlmaus kommentierte am 25. Juli 2017 um 14:08

Ich denke auch, dass das mit Brigitte keine glückliche Beziehung ist und Adreas sich schon für Nora interessiert. Dass er sich nur für damals rächen will, glaube ich eher nicht. Dafür scheint die Verwirrung zu echt zu sein.

Auf der anderen Seite erfahren wir ja nichts aus seiner Perspektive. Insofern, wer weiß schon so genau, was in ihm vorgeht?

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 15:49

Zumal eine Abfuhr vor sooo langer Zeit kein sonderlich guter Grund für Rache wäre, also zumindest eine absolut überzogene Reaktion.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
bundc kommentierte am 17. Juli 2017 um 10:31

Der zweite Abschnitt gefiel mir deutlich besser als der erste, denn für mich wird es langsam aber sicher authentischer (von der gestiegenen Spannung mal ganz abgesehen). Auch eine Nora Sand kommt mal an ihre Grenzen, bzw. landet in einer Sackgasse. Wäre das munter so weitergegangen wie im ersten Abschnitt, wäre das für mich echt ein großes Minus gewesen.

Was mich aber wirklich nervt ist diese Geschichte mit Andreas. Nora verhält sich einfach etwas wenig nachvollziehbar, wahrscheinlich weil sie selbst so verwirrt ist, und bisher erkenne ich auch nicht wirklich, wofür das Geplänkel gut sein soll (kommt aber vielleicht noch). Geärgert hat mich diese Mutter! Wie kann man sein Kind einfach verlassen und auch später so im Stich lassen?

Was die Spannung betrifft, so steigert sich die Autorin beständig. Sowohl das Gespräch im Gefängnis, als auch die Drohung oder der wortkarge Taxifahrer waren schon nicht schlecht. Da konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Jetzt bin ich auch gespannt, ob Oluf wirklich diese Leiche ist und warum er sterben musste. Was ist nun mit den Mädels? Wer steckt hinter den Drohungen? Etc.

Ich bin gespannt, wohin die ganze Geschichte führt und lasse mich gerne weiter gut unterhalten (ich hoffe nur, dass Andreas nicht so viel Platz einnimmt oder sich die Sache schnell „regelt“…) – daher lese ich sobald wie möglich weiter.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Odenwaldwurm kommentierte am 17. Juli 2017 um 12:40

Vielleicht steckt Mister X hinter den Drohungen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 17. Juli 2017 um 13:58

Ich bin auch sehr gespannt. Denn ich frage mich, wie der Drohende die Worte von Hix wissen konnte?

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
leseliebelei kommentierte am 22. Juli 2017 um 15:48

Ein Komplize bei der Polizei?

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
passion4books kommentierte am 23. Juli 2017 um 19:21

An einen Komplizen bei der Polizei dachte ich auch schon 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Bücherwurm68 kommentierte am 17. Juli 2017 um 17:45

Ich finde das die Spannung sehr gut aufgebaut wird

Story gefällt mir sehr gut,obwohl ich mich frage warum muß man immer ne Liebesgeschichte mit einbauen?  Könnte man meiner Meinung nach weglassen,aber vlt hat es ja noch irgendetwas mit der Geschichte zutun

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
silesia kommentierte am 18. Juli 2017 um 10:10

Uff, schwer, jetzt etwas zum Teil II zu schreiben: das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es am Wochenende glatt ganz durchgelesen habe. Gut geschrieben war, wie hier schon gepostet, das Interview... Auch die Person Spencer nimmt Fahrt auf, ich kann Nora gut verstehen, dass sie ihm ihre Informationen vorenthält. So einige Kapitelenden fand ich auch sehr gelungen, z.B. der Wunsch von Mrs. Patel: "Möge der Friede Sie vorher finden" ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
PMelittaM kommentierte am 18. Juli 2017 um 10:29

Ich hatte es ja schon befürchtet - die Sache mit Andreas nimmt mir viel zu viel Raum ein. Jetzt auch noch dieses Hin und Her ...

Der Fall an sich scheint auch nicht wirklich weiter zu kommen. Der Besuch bei Hickley/Hix hat nicht so viel gebracht, außer Drohungen gegenüber Nora (von wem kommen die?), die Spencer und Co. kaum ernst nehmen (warum?). Dass die Profiler meinen, Hix hätte sich stellenweise auffällig benommen, bringt zunächst mal nichts. Aber Nora hängt jetzt schön an deren Faden und soll weitere Besuche machen. Der Wächter ist verdächtig, aber vielleicht hatte er ja Hix nur sein Handy geliehen, Hix scheint ja andere manipulieren zu können.

Dass der Koffer von Hix Mutter stammt, ist erst einmal nicht unlogisch und das Altersheim sollte man weiter im Kopf behalten. Die Fotos stammen zudem aus einer Zeit, als Hix schon im Gefängnis war, hatte er Hilfe, Hilfe, die nun die Taten fortsetzt? Oder war er nur der Helfer?

Dann ist da noch die Sache mit der Schwester, die Hix besuchen soll, aber von einer Schwester war sonst nie die Rede ... Jemand scheint ja auch z. B. im Laden, wo Nora den Koffer kaufte, eingebrochen zu haben.

Und was hat die Leiche von Oluf Mikkelsen damit zu tun? Falls es überhaupt seine Leiche war.

Im Moment gibt es noch sehr viele lose Fäden, bin gespannt, ob die noch anständig verknüpft werden.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 18. Juli 2017 um 12:39

Ja. das mit der Schwester fand ich auch komisch....

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Bücherwurm68 kommentierte am 19. Juli 2017 um 18:21

Ich gehe mal davon aus das alles irgendwie zusammen hängt.

Mir stellt sich die Frage wer sich als "Schwester" ausgibt ?!

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
leseliebelei kommentierte am 22. Juli 2017 um 15:49

Ja, das habe ich mich auch gefragt...

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Schmunzlmaus kommentierte am 25. Juli 2017 um 14:11

Da bin ich auch gespannt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
kommentierte am 18. Juli 2017 um 18:01

Der zweite Leseabschnitt war super. Und vor allem spannend. Bei der Taxifahrt hatte ich auch erst ein ungutes Gefühl - super, wie die Autorin mit falschen Fährten die Spannung steigert und die Story am Leben erhält.

Beim Interview fand ich Nora echt gut. Dass sie es geschafft hat, Hix doch noch irgendwie eine Reaktion abzugewinnen - top. Aber dieser Wärter, Archer, ist mir etwas suspekt. Steckt vielleicht bei ihm mehr dahinter, ein Komplize von Hix vielleicht oder so eine Art "Schüler"? Oder möchte die Autroin auch hier nur wieder eine falsche Fährte legen? Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch mit Andreas. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
lenisvea kommentierte am 19. Juli 2017 um 20:27

Ich habe nun auch den 2. Teil weggesuchtet. Auch dieser Abschnitt hat mir wieder sehr gut gefallen. 

Einen wirklichen Reim kann ich mir auf die ganze Sache noch nicht machen, aber das Auftauchen von Andreas anfangs nach Jahren hat vielleicht auch was zu sagen?

Sehr interessant finde ich auch den Aspekt des Serienkillers im Gefängnis, für mich hatte das auch ein bißchen von Hannibal Lector, zumindest was ich davon weiß. 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie das Buch ausgeht und werde es mit Sicherheit heute oder morgen auslesen und melde mich dann wieder. 

LG

Sandra 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Sabine_AC kommentierte am 20. Juli 2017 um 10:26

Mir gefällt der Mittelteil des Buches wieterhin sehr gut - es liest sich flüssig und ist durchaus spannend.

Bill Hix ist durchaus gruslig - aber das soll er wohl auch sein.

Worauf ich mir nach wie vor keinen Reim machen kann - und worauf ich gespannt warte - ist der Zusammenhang zwischen Hix, de beiden dänischen Mädchen sowie deren ebenfalls verschwundenem Kameraden aus Jugendzeiten.

Nora ist mir immer noch sympathisch - und mich stört auch der private Handlungsstrang bezüglich Andreas nicht, im Gegenteil. Bei Krimis bzw. Krimiserien machen die Ermitter als Personen, mitsamt ihres privaten Rahmen (wie auch immer der sich gestaltet), für mich neben dem konkreten Fall ebenfalls viel aus... und bisher gefällt mir Noras "Rahmen" gut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 20. Juli 2017 um 18:58

Mich hat dieser private Rahmen auch nicht gestört. Im Gegenteil es lockert ein bisschen auf, auch wenn die beiden - zumindest noch ncht - zusammengefunden haben. Das kann noch kommen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
PMelittaM kommentierte am 28. Juli 2017 um 13:41

Ich habe auch nichts gegen private Rahmen, im Gegenteil, wenn es aber so aufgesetzt wirkt, wie hier die Liebesgeschichte, dann kann es genauso gut wegfallen ...

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Morgenschnecke kommentierte am 20. Juli 2017 um 23:19

Das Buch gefällt mir noch immer sehr gut, auch wenn ich Noras Verhalten nicht immer nachvollziehen kann. Zum Beispiel warum sie bei dem Ausflug an einer Stelle plötzlich sauer auf Andreas war, teilweise ist ihr Verhalten etwas unlogisch. Irgendwie ist das Ganze so ein „Mr Darcy“-Ding, („das nasse Hemd spannte sich über seine Schultern und seinen Brustkorb“ haha) ich finde es mittlerweile recht amüsant, auch wenn ich der Ansicht bin, daß man nicht in jeden Krimi/Thriller eine Liebesgeschichte einbauen muss. Jetzt glaubt Andreas wohl auch noch, dass Nora sich mit Pete tröstet.

Ob sich die Sache mit Andreas noch weiter über mehrere Bücher ziehen wird? Hoffentlich nicht. Das Buch ist ja ein Auftakt zu einer Serie.

Die Szene im Taxi fand ich wirklich angsteinflößend, noch spannender als das Treffen mit Hix.

Einige Stellen finde ich etwas unlogisch, warum Spencer die Drohungen gegen Nora nicht ernst nimmt, oder auch die Reaktion von D.C. Moss am Ende des Kapitels.Da ruft jemand an, weil er Informationen zu einem alten Verbrechen hat, und die Polizistin darf keine Auskunft geben, erzählt aber freudig aus dem Nähkästchen, wo und wie lange ihr Vater zu Mittag isst. Die Szene fand ich merkwürdig erzwungen.Ich bin gespannt, ob Hix tatsächlich eine Schwester hat, und ob „sie“(?) diejenige ist, die draußen für ihn agiert.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lerchie kommentierte am 21. Juli 2017 um 15:17

Ich denke, die Erzähung wo und wie lange der Vater Mittag ist, war Absicht. Man denke an manche Krimis wo es heißt, da darf ich dich nicht reingucken lassen und dann lässt der Ermittler als er wegen irgendwas aus dem Zimmer geht, mit Absicht die Akte aufgeschlagen liegen....

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Schmunzlmaus kommentierte am 25. Juli 2017 um 14:15

Genau so hab ich das auch empfunden. Sie darf die Akte nicht frei geben, Nora darf nicht drin lesen, aber wenn der Vater aus dem Nähkästchen plauderern will und sie ihn dann auch noch unterstützt (schließlich will sie ja die Akte lesen um eventuelle Gedächtnislücken zu füllen), dann ist das eben ein Graubereich, auf den sie sich nur zu gerne einlassen will, wenn es dafür vielleicht was Neues zu dem Fall gibt.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Kakadu kommentierte am 21. Juli 2017 um 13:34

Ein Handy im Gefängnis? Eigentlich nicht möglich. Im zweiten Teil gefallen mir die Figuren sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
passion4books kommentierte am 23. Juli 2017 um 19:19

Meinst du Nora? Sie durfte es doch auch nicht mit rein nehmen

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Nadines_Bücher kommentierte am 21. Juli 2017 um 18:21

Nebenschauplatz: Die "Beziehung" zwischen Nora und Andreas. Journalistinnen bzw. Protagonistinnen haben auch ein Privatleben. Finde ich durchaus gut. Ist ja auch in diesem Fall (noch) ganz harmlos. Aber Katzenbabies? Wirklich?!

Also zum Hauptschauplatz: Ist Oluf wirklich tot? Ist Rocker Bjarkes Interesse nicht nur genährt von Rache? Spencer scheint ein wirklich geheimer Geheimermittler des Scotland Yard zu sein. Dass er Nora aber keinen Schutz gewährt? Dass sie nochmal mit Hix sprechen soll - ok. Die "gediegene" Kleidung die Nora tragen soll spielt im Gespräch dann doch keine Rolle? Und ist der schmierige Wärter Archer tatsächlich Hix' Handlanger? Mit was lockt der Häftling ihn? Zum Ende des Leseabschnitts wird's dann mal spannend.

Schade, dass es plötzlich nicht mehr wichtig ist, dass der Antiquitätenladen durchsucht wurde. Und auch der ein oder andere Druckfehler stört ein wenig. Gut dass Nora so viel Glück hat und von Informant zu Informant geleitet wird: Onkel, Väter, ...

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
passion4books kommentierte am 23. Juli 2017 um 19:18

faldchen Ort war.Ich kann nicht genau erklären was dieses Buch so besonders für mich macht, aber ich habe eigentlich das Gefühl, dass gar nicht so viel passiert und trotzdem bin ich fasziniert und gefesselt und möchte jeden Moment wissen wie es weitergeht. Noras Beziehung zu Andreas scheint kompliziert zu sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er definitiv auch Gefühle für sie hat. Warum wird das immer so kompliziert?! Ich bezweifle irgendwie mittlerweile, dass Andreas noch mit der Beamgen-Brigitte zusammen ist. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt könnte mir aber vorstellen, dass Nora sich noch irgendwie in Gefahr bringt und Andreas sie rettet. Den Gefängnisbesuch fand ich sehr kurz. Ich  in gespannt wie das nächste Gespräch ablaufen wird. Und was genau hat jetzt Oluf damit zu tun? Er muss etwas mit dem verschwinden der Mädchen zu tun haben und sei es auch nur, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich werde jetzt mal weiterlesen und bin gespannt :-)

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
Lelu kommentierte am 26. Juli 2017 um 16:09

Aaaaalso für mich hat der zweite Abschnitt im Vergleich zum ersten deutlich nach gelassen, und das liegt zu einem Großteil leider wirklich an den Andreas-Stellen. Dabei mag ich ihn als Figur, nur nimmt das ganze Hin und Her viel zu viel Raum ein und ich hab's zwar nicht angestrichen, aber ich würde sogar sagen, dass in dem Teil mehr Andres als Fall vorkommt (ich kann mich da in großen Teilen nur meinen Vorrednern anschließen). 
Im Vergleich dazu bleibt Hix z.B., meines Erachtens, sehr blass, genauso wie Spencer (den ich trotz allem mochte) und sein Team (ging es bei denen eigentlich nur mir so, oder haben die einen nicht ein wenig an an ein Nerd-Team á la Big Bang Theory oder Sherlock erinnert?) - es ist fast so, als tauchten die alle nur so nebenbei mal kurz am Rand auf, um ein bisschen Input zu liefern und dann wandern Noras Gedanken gleich wieder zu Andreas.
Darüberhinaus wirkt der Fortgang der Handlung sehr konstruiert. Bisher ist mir noch schleierhaft, wie das alles zusammenhängen soll, und ich hoffe, dass die Autorin manche Fäden einfach lose lässt, weil es realistischer wäre. 
Wie Hix jetzt plötzlich ausbrechen konnte, ist auch noch so ein Rätsel. Ich frage mich auch, warum? Erst will er niemanden sehen, und dann stimmt der dem Besuch Noras zu (wenn auch unter Anraten des Anwalts) und direkt danach bricht er aus? Ein so großer Anreiz kann Nora allein nach so vielen Jahren doch kaum gewesen sein...

Ich bin gespannt und hoffe, dass der letzte Teil wieder besser wird!

Thema: Lektüre, Teil II (Seiet 147 - 303)
florinda kommentierte am 17. August 2017 um 23:52

Ja, (zu?) viele Ermittlungsansätze, etwas viel Andreas-Hin-und-Her und eine deutliche Ähnlichkeit mit "Das Schweigen der Lämmer"!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch