Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils)

Die Mädchen von der Englandfähre - Lone Theils

Die Mädchen von der Englandfähre
von Lone Theils

Bewerbungsphase: 19.06. - 03.07.

Beginn der Leserunde: 10.07. (Ende: 30.07.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Mädchen von der Englandfähre" (Lone Theils) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Bestseller aus Dänemark mit einer grandiosen Ermittlerin:Journalistin Nora Sand.

Im Sommer 1985 verschwinden die dänischen Teenager Lulu und Lisbeth auf der Überfahrt nach England spurlos. Eine Suchaktion über Landesgrenzen hinweg verläuft im Nichts. Jahrzehnte später fällt Nora Sand, die in London für eine dänische Zeitung arbeitet, ein Foto der beiden in die Hände: Es zeigt die Mädchen in der Zeit nach ihrem Verschwinden. Nora lässt die Geschichte nicht los. Ihre Recherchen beginnen in Dänemark, wo die Mädchen in einem Heim aufwuchsen. Und führen zu dem englischen Frauenmörder Bill Hix. Der verbüsst im berüchtigten Gefängnis Wolfhall eine lebenslange Haftstrafe. Nora ahnt nicht, welche Konsequenzen ihre Nachforschungen haben. Die Suche nach der Wahrheit ist gefährlich ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Lone Theils war jahrelang London-Korrespondentin für die angesehene dänische Tageszeitung Politiken sowie fürs Fernsehen. Ihr Debütroman und Auftakt der Reihe um Nora Sand erscheint in 14 Ländern. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit zwischen Dänemark und England teilt die Autorin mit ihrer Protagonistin auch die Leidenschaft fürs Kickboxen.

30.07.2017

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Odenwaldwurm kommentierte am 19. Juni 2017 um 11:55

Das Cover gefällt mit sehr. Passt sehr gut zu der Geschichte.

Man überlegt gleich wer ist die schwarze Person und warum geht sie weg. Obwohl ich nur die Kurzbeschreibung und das Cover kenne, bin ich schon sehr gespannt auf die spannende Geschichte. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. Juni 2017 um 22:01

Das Cover passt zwar zur Fähre, jedoch hätt ich mir eher zwei Mädchen an der Reling gewünscht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 22. Juli 2017 um 15:41

Eher so wie dieses Cover?

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
passion4books kommentierte am 21. Juni 2017 um 14:30

Ich hätte eher zwei Personen auf dem Cover erwartet. Das Düstere passt allerdings sehr gut zu dieser düsteren Geschichte und auch die Fähre passt perfekt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sanne7 meinte am 21. Juni 2017 um 20:17

Das Cover passt zum Thema: triste, unheilvolle Farben. Ungemütliches Wetter. Ein glitschiges Fährdeck. Da sein- möchte man nicht, lesen aber schon. Also gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 12. Juli 2017 um 08:09

Ohh, ich wäre sehr gerne auf einer Fähre nach England! Hach, hach, SO gerne!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kvel kommentierte am 01. Juli 2017 um 22:41

Nun das Cover ist keines, das sofort ins Auge sticht, aber ich finde das Cover gut, weil es angenehm unaufgeregt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 02. Juli 2017 um 08:24

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist mir in unserer Buchhandlung gleich aufgefallen. Es ist irgendwie anders als die meisten Bücher.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vanessa_Noemi kommentierte am 03. Juli 2017 um 10:29

Das  Cover ist sehr düster und wird deshalb wahrscheinlich auch sehr gut zur Geschichte passen. Auffällig ist es jetzt nicht aber es hat trotzdem was! :-D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susanne König kommentierte am 03. Juli 2017 um 14:58

Eher durchschnittlich wie bei jedem Thriller würde ich mal sagen.
Also durch das Cover alleine hätte mich das Buch jetzt weniger angesprochen doch die Inhaltsangabe hat über zeugt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kakadu kommentierte am 06. Juli 2017 um 14:49

Typisches Schiffsdeck einer Fähre mit den Rettungsringen. In der Ferne könnten die Kreidefelsen weiß schimmern. Das Cover gefäält mir auf Grund vieler Farben, die zusammenpassen, sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 11. Juli 2017 um 06:56

Das Cover gefällt mir gut, es passt richtig zu dem Thriller und macht neugierig darauf.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lerchie kommentierte am 11. Juli 2017 um 13:49

Das Cover passt zu dem Buch, allerdings muss auch ich sagen, dass zumindest zwei Mädchen drauf sein sollten, denn es heißt ja Die Mädchen.....

Aber da ich kein Coverkäufer bin, ist mir das relativ egal.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schmunzlmaus kommentierte am 11. Juli 2017 um 20:27

Das Cover ist ein wenig düster, aufgrund der Farben. Das passt zum Genre. Auch das Schiff-Motiv passt zum Titel.

Die einzelne dunkle Person auf dem Schiff ist irgendwie eigenartig. Wer ist das? Wo kommt er her? Wo läuft er hin? Ist es vielleicht gar kein "er"? Das erschließt sich mir nicht so recht. Auch kann ich da keinen direkten Bezug zum Titel herstellen.

Was ich allerdings gut finde ist die Optik speziell am unteren Ende des Buches. Es sieht aus, als wäre das ganze Cover-Bild in einem Bilderrahmen, der herunter gefallen ist und deshalb jetzt am unteren Ende gesprungen ist - ein Riss zieht sich auch quer über das Bild bis etwa zur Mitte. Das hat irgendwie was.

Was - oder ob - das ganze mit der Story zu tun hat, weiß ich noch nicht, aber ich finde das ist raffiniert und gibt dem Cover - und auch dem Buchrücken - irgendwie etwas besonderes.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
leseliebelei kommentierte am 12. Juli 2017 um 08:18

Jetzt halte ich das Buch ja endlich in der Hand! Ich bin, was das Cover angeht, aber sehr unentschlossen. Das Bild wirkt ja fast wie ein Foto, sehr realistisch. Die Fähre, nasses Deck, dunkle Wolken, ja, so kann ich mir die Überfahrt gut vorstellen. Ich wäre sehr gerne dort, im Regen, auf dem windigen Außendeck, auf dem Weg nach England. Unser letzter Urlaub dort war grandios und ich kann mich also genau auf die Fähre versetzen, so vom Gefühl her. Die Person geht für mich erst einmal irgendwie unter, auch wenn sie sehr zielstrebig übers Deck geht (und nicht bummelt, wie ich es vermutlich dort als Reisender täte).

Die Schrift dazu, in weiß/crème und rot/orange ist schlicht und sticht für mich nicht weiter hervor. Die Kratzer oder Sprünge am unteren Rand geben dem Buch entgegen dem realistischen Bild einen etwas malerischeren Charakter.

Ich weiß nicht genau warum, aber das Buchcover begeistert mich nicht. Es wirkt, auch durch die so sehr glatte Oberfläche (und dadurch, dass bei meinem Exemplar irgendwie ein Knick im Cover ist) eher qualitativ minderwertig. Das klingt irgendwie böser als es gemeint ist. Es liegt aber einfach nicht so gut in der Hand.

Ich freue mich trotzdem sehr darauf, nun mit dem Lesen zu beginnen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CallMeJillian kommentierte am 12. Juli 2017 um 14:59

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt irgendwie spannend. Es bringt einen dazu das Buch lesen zu wollen,

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Anna_thebookmanor kommentierte am 12. Juli 2017 um 15:21

Das Cover ist nichts besonderes, aber alleine schon wegen dem Titel würde ich im Buchladen dazu greifen. Das Cover vermittelt eine düstere Atmosphere und ich denke, diese wird sich auch im Buch widerspiegeln :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 14. Juli 2017 um 08:53

Ups, da ist mir doch mein Kommentar unter das falsche Thema gerutscht, jetzt aber:

Aufgrund des Covers hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, irgendwie ist mir da zuviel Boden und dunkel. Aber vielleicht paßt es ja zum Inhalt... wir werden sehen, äh, lesen!

Inzwischen habe ich angefangen und finde die Wiederholung des Bodens zu Beginn jedes Kapitels reizvoll und gut gemacht. Auch, dass nicht zwei Mädchen sondern eine Person auf dem Deck zu sehen ist, paßt gut zum Inhalt, also ein gelungenes Cover, wenn auch nicht auf Anhieb als solches erkennbar.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
bundc kommentierte am 15. Juli 2017 um 12:35

Das düstere Cover gefällt mir gut, nur hätte ich zwei Mädels erwartet, aber vielleicht macht das Cover, wenn das Buch ausgelesen ist, so mehr Sinn. Abwarten…

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Morgenschnecke kommentierte am 16. Juli 2017 um 21:29

Das Buchcover gefällt mir ganz gut. Es ist recht düster, zeigt ein Schiffsdeck -Fähre?- mit einer Person, die mich an einen Ganoven denken lässt. In Verbindung mit dem Titel hat das Bild etwas bedrohliches. Ich finde es passend für einen Krimi.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PMelittaM kommentierte am 17. Juli 2017 um 14:08

Das Cover passt wohl zum Titel, spricht mich aber kein bisschen an. Im Buchladen hätte ich das Büch keines zweiten Blickes gewürdigt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 17. August 2017 um 23:35

Das Cover passt gut zur Geschichte

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch