Leserunde

Leserunde zu "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver)

Demon Copperhead -

Demon Copperhead
von Barbara Kingsolver

Bewerbungsphase: Bis zum 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 14.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Demon Copperhead" (Barbara Kingsolver) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Als hätten die Coen-Brüder Dickens verfilmt.« The Times

Ein Trailer in den Wäldern Virginias. Das Land der Tabakfarmer und Schwarzbrenner, der Hillbilly-Cadillac-Stoßstangenaufkleber an rostigen Pickups, aufgegeben von sämtlichen Superheldenund dem Rest der Nation. Hier kommt Demon Copperhead zur Welt – die Mutter ist noch ein Teenie und frisch auf Entzug, der Vater tot. Ein Junge mit kupferroten Haaren, großer Klappe und einem zähen Überlebenswillen, bei allem, was das Leben für ihn bereithält: Armut, Pflegefamilien, Drogensucht, erste Liebe und unermesslichen Verlust. Es ist seine Geschichte, erzählt in seinen Worten, unbekümmert, vorwitzig, von übersprudelnder Lebenskraft. Ein mitreißender Roman über ein Leben auf Messers Schneide, in dem in jedem Moment Hoffnung aufscheint. 

"Zutiefst berührend, zutiefst lebendig." Susanne Abel Zitat 20231101

ÜBER DIE AUTORIN:

Barbara Kingsolver, 1955 geboren, hat Romane, Gedichte, Essays und ein Memoir verfasst, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, u.a. mit dem Pen/Faulkner Award, dem Orange Prize for Fiction, dem Women's Prize for Fiction und dem Pulitzer-Preis. Sie wurde mit der National Medal of Humanities geehrt und ist Mitglied der American Academy of Arts and Letters. Aufgewachsen in Kentucky, lebt sie heute mit ihrer Familie auf einer Farm in Virginia..
Dirk van Gunsteren, ausgezeichnet mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis und dem Übersetzerpreis der Stadt München, übertrug u.a. Thomas Pynchon, John Dos Passos, George Saunders, Patricia Highsmith und Philip Roth ins Deutsche.

14.03.2024

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 31. Januar 2024 um 13:57

Sieht irgendwie so 70ziger Jahremäßig aus und spricht mich nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 31. Januar 2024 um 14:02

Ich finde es eher nichtssagend, da hätte aufgrund des Themas auch ein Landschaftsbild, Menschen, etc. mehr ausgesagt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 01. Februar 2024 um 09:57

Gafällt mir ganz und gar nicht. Völlig einfallslos. In einer Bücherei würde ich es erst gar nicht in die Hand nehmen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 01. Februar 2024 um 12:58

Farblich für mich auf jeden Fall ein "Eyecatcher".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilly_T kommentierte am 01. Februar 2024 um 16:46

Ich finde das Cover unscheinbar und nicht aufregend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
tinker1987 kommentierte am 01. Februar 2024 um 20:07

Das Cover ist vielleicht keine kreative Höchstleistung, aber komischerweise ist es mir gerade deswegen ins Auge gestochen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Theaterfreundin kommentierte am 02. Februar 2024 um 12:48

Da sprichst du genau aus was ich auch gedacht habe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 17. Februar 2024 um 14:17

Genau so ging es mir auch 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesezauber_Zeilenreise kommentierte am 04. Februar 2024 um 08:00

Es ist mal endlich was anderes... ohne Bild, nur Schrift und Farbe. Gefällt mir super!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 05. Februar 2024 um 17:45

Nicht gerade aussagekräftig, würde ich mal sagen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 06. Februar 2024 um 13:03

Es ist schlicht und sagt nicht besonders viel aus, aber es ist harmonisch und fällt doch auf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
A.A.0506 kommentierte am 06. Februar 2024 um 20:13

ich finde es super gestaltet 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LeserinL kommentierte am 07. Februar 2024 um 06:53

Ich bin unentschieden, weil es einerseits schon heraussticht, andererseits wenig neugierig auf das Buch macht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lianne kommentierte am 08. Februar 2024 um 09:52

Das cover finde ich persönlich zu nichtssagend. Aber bei dem Inhalt muss es das ich nicht sein, der Titel und der Klappentext sprechen für sich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 10. Februar 2024 um 14:07

Ein Cover, das ohne Bild auskommt. Mal was anderes und genau das gefällt mir gut daran.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Maria_21 kommentierte am 14. Februar 2024 um 20:50

Mal ein anderes Cover, dass mir nach dem zweiten Blick, recht gut gefällt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 16. Februar 2024 um 08:29

Ich finde das Cover sagt nicht viel über das Buch, man muss den Klappentext auch lesen. Oder gleich das ganze Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 16. Februar 2024 um 10:41

Nichtssagend, eine sehr ordentliche Handschrift.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 17:18

Da ich die Farben Rot und Orange auch in Kombi sehr gerne mag und auch die Schrift schön finde ,gefällt mir das Cover

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 17. Februar 2024 um 09:00

Das Cover fällt auf jeden Fall auf, es ist ungewöhnlich. Schön ist es aber nicht. Es zeigt Kinderschrift, ich denke dabei an Grundschulunterricht. Hat das was mit dem Buch zu tun? Hm. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 17. Februar 2024 um 16:20

Ich mag auch eher Cover mit Bildern, aber hier finde ich den Retro-Style der Schrift aussagekräftig genug.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 17. Februar 2024 um 16:59

Tatsächlich mag ich es gar nicht. Es ist mir zu wenig, und die Farbgebung als Zusammenspiel mag ich auch gar nicht. ABER .......... das hat ja nichts zu sagen. Manchmal zählt ja das Innere viel mehr als das Äußere :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Februar 2024 um 19:07

langweilig. auch die Farbzusammenstellung gefällt mir nicht (der lila Hintergrund passt ja überhaupt nicht)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KKruse kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:10

Ich mag schlichte Cover, aber dieses hier ist mir doch etwas zu unauffällig. Nicht, dass es schlecht ist, aber es geht meiner Meinung nach unter und ist kein Eyecatcher. Allerdings gefallen mir die Farben und ich finde es gut, dass das Cover nicht durch Bilder falsche Erwartungen weckt. Doch etwas mehr Aussagekraft oder Inhaltsbezug fände ich passender.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
seitenmeer kommentierte am 20. Februar 2024 um 09:00

Mir gefällt es tatsächlich auch nicht. Es wirkt zu schlicht und nichtssagend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LySch kommentierte am 20. Februar 2024 um 21:19

Nunjaaaa. Bissi old school und orange ist eigentlich echt nicht meine Farbe xD Ich hätte ehrlich gesagt im Buchladen vermutlich nicht danach gegriffen. Oder nur, weil ich das Cover mit Insta-Hype verbinde und dann etwas positives automatisch damit verknüpfe.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
LySch kommentierte am 23. Februar 2024 um 20:03

Jetzt, wo das Buch in echt vor mir liegt, gefällt mir das Cover viel besser :) Es ist auch haptisch toll, diese Erhebungen an Büchern mag ich richtig gern :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 20. Februar 2024 um 22:14

Ich finde das Cover recht unscheinbar, aber genau das war es, was mich neugierig gemacht hat.