Leserunde

Leserunde zu "Die Markierung" (Frida Isberg)

Die Markierung -

Die Markierung
von Frida Isberg

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Leserunde: 22.09. (Ende: 13.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hoffmann & Campe Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Markierung" (Frida Isberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was passiert, wenn Ideen zu Ideologien gerinnen? Poetisch, scharfsichtig und eindringlich erzählt Fríđa Ísberg von einer Gesellschaft, die per Gesetz Klarheit über Gut und Böse schaffen will.

Island in naher Zukunft. Um die öffentliche Sicherheit zu erhöhen, sind bestimmte Wohngebiete nur noch für sogenannte markierte Menschen zugänglich, deren moralische Vertrauenswürdigkeit durch einen Empathie-Test nachgewiesen wurde. Bei den anstehenden Wahlen wird sich entscheiden, ob die allgemeine Markierungspflicht gesetzlich verankert wird.

Ob die skeptische Lehrerin Vetur, der einflussreiche Psychologe Óli, die Geschäftsfrau Eyja oder der Schulabbrecher Tristan: Egal welchen Hintergrund sie mitbringen und egal, ob sie die gesellschaftlichen Veränderungen befürworten, hinnehmen oder aktiv gegen sie angehen – sie alle geraten in den Strudel der Verwerfungen einer Gesellschaft, deren neue Spielregeln explosive Folgen haben.

ÜBER DIE AUTORIN:

Fríða Ísberg, geboren 1992, ist eine isländische Lyrikerin und Prosaautorin. Ihre Lyrikbände und die Kurzgeschichtensammlung "Kláði" waren für alle wichtigen isländischen Literaturpreise nominiert, "Kláði" u.a. für den Literaturpreis des Nordischen Rates 2020. Ihr erster Roman "Die Markierung" wurde mit dem Literaturpreis des isländischen Buchhandels ausgezeichnet..
Tina Flecken, geboren 1968, lebt in Köln und übersetzt Literatur aus dem Isländischen, darunter Bjarni Bjarnason, Yrsa Sigurðardóttir, Sjón und Eiríkur Örn Norðdahl.

15.10.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
HarleyQ erwähnte am 14. September 2022 um 08:59

Hallo,

Ich habe ein Leseexemplar von NetGalley von dem Buch erhalten und mich würde die Leserunde sehr interessieren. Da ich ha schon ein eBook habe, brauche ich also keins der Freiexemplare. Ich hoffe, dass ist ok, wenn ich hier auch mitmache. ;)

Ich bin Birgit, 27 Jahre alt, aus Wien und seit Anfang September bin ich Deutsch- und Geschichtelehrerin in einer HTL (Höhere technische Lehranstalt), habe also Schüler:innen von 14-19 (im Normalfall). Ich finde den Inhalt des Buches selbst sehr interessant, bin aber auch gespannt, ob es sich vielleicht als Schullektüre eignet.

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. September 2022 um 14:11

Hallo und herzlich willkommen bei WLD!   :)
Bei den Leserunden kannst du natürlich immer auch mit deinem eigenen Exemplar teilnehmen.

Schau doch gerne mal in den verschiedenen Threads im Forum vorbei, besonders natürlich in der Plauderecke :D

Wie gefällt dir das Unterrichten? Die Kids in dieser Altersklasse sind ja oftmals nicht so leicht zu händeln ;)
ich finde toll, dass du nach verschiedener Lektüre für den Unterricht Ausschau hältst. Meistens sind diese ja sehr verstaubt...

Liebe Grüße von Wien (wo ich dzt bin) zu dir nach Wien! ;)

Thema: Vorstellungsrunde
HarleyQ kommentierte am 21. September 2022 um 13:43

Im Allgemeinen gefällt mir das Unterrichten sehr gut. Manchmal sind die Jugendichen natürlich anstrengend, aber besonder in der Altersklasse kann man sehr spannende Themen und Bücher besprechen und kann einen interessanten Unterricht planen, der mit jüngeren Kindern nicht möglich ist.

Würde mir das Unterrichten nicht gefallen, hätte ich be den Kindern aber vermutlich nach einer Woche das Handtuch geworfen. ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. September 2022 um 13:48

Haha ja das glaub ich dir, diese Altersklasse ist bestimmt nicht soo leicht zu ertragen, äh händeln ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 21. September 2022 um 13:59

Mein Buch ist da, ich könnte pünktlich loslegen.

Thema: Vorstellungsrunde
Steve Kaminski kommentierte am 21. September 2022 um 16:17

Mein Buch ist auch gekommen, danke an Aline und das Team!

Als Vorstellung: Ich gehöre der Altersgruppe Ü60 an, habe beruflich auch mit Büchern zu tun, allerdings mit Sachbüchern.

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 21. September 2022 um 16:43

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. Da die Leserunde morgen startet, hole ich das mal schnell nach.

Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch und den Austausch hier bin ich schon sehr gespannt.

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 21. September 2022 um 17:05

Oh, sorry, hab mich nicht vorgestellt.

Ich gehöre zu den Ü50ern und fühle mich im Moment ganz und gar als Westfälin. Die Autorin ist Jahrgang 1992, könnte meine Tochter sein. Ich will hoffen , dass es keinen Generationenkonflikt gibt. ;-)

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 23. September 2022 um 12:38

Auch ich gehöre zur Fraktion Ü50 und wohne in Westfalen :)

2009 waren wir in Island, und jetzt bin ich gespannt, wie viel Island-Flair der Roman neben den dystopischen Aspekten enthält.

Thema: Vorstellungsrunde
Emswashed kommentierte am 24. September 2022 um 09:12

Oh, Du warst schon in Island... die haben es ja eher mit Elfen und Trollen. ;-))

Thema: Vorstellungsrunde
Birte kommentierte am 24. September 2022 um 15:21

Das stimmt, aber sind auch ganz schön literaturverrückt :)

 

Thema: Vorstellungsrunde
Dajobama kommentierte am 21. September 2022 um 19:04

Auch mein Buch ist heute bei mir angekommen!  Die nächsten Tage kann es dann losgehen! 

Ich bin gerade noch unter vierzig und lebe mit Mann und drei Kindern in Niederbayern. 

Thema: Vorstellungsrunde
Fever kommentierte am 21. September 2022 um 22:04

Juhu, mein Buch ist da, und ich finde es optisch total toll! Auf dem Bildschirm hat mich das Cover eher gleichgültig gelassen, aber so "live" sieht es schon super aus.

Ich stelle mich auch kurz vor: Ich bin 29 Jahre alt und lebe mit meinem Liebsten im schönen München, bin aber eine "Zugereiste". Derzeit schreibe ich noch an meiner Doktorarbeit und verbringe die verbleibende Freizeit gerne mit Büchern, im Kino oder in den Bergen. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Leseerlebnis und die virtuelle Island-Reise.
 

Thema: Vorstellungsrunde
Lenna kommentierte am 23. September 2022 um 09:22

Erst einmal ein 'Hallo' in die Runde.
Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier in der Runde und natürlich auch auf das Buch.
Mein Name ist Lena und ich bin Mitte Zwanzig.

Thema: Vorstellungsrunde
bibliothekszauber kommentierte am 27. September 2022 um 14:47

Ich freue mich, mal wieder bei einer Leserunde hier dabei zu sein! Das Buch ist sicher bei mir angekommen und ich bin schon sehr auf die Story gespannt! Ich werde jedoch erst mein aktuelles Buch fertig lesen, da ich nicht zwei Bücher parallel lesen kann. Danach werde ich hier auch mitschreiben!