Leserunde

Leserunde zu "Immernacht" (Ross MacKenzie)

Immernacht - Ross Mackenzie

Immernacht
von Ross Mackenzie

Bewerbungsphase: 30.07. - 13.08.

Beginn der Leserunde: 20.08. (Ende: 10.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Immernacht" (Ross MacKenzie) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.
 

ÜBER DAS BUCH:

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans.

ÜBER DEN AUTOR:

Ross MacKenzie wusste bereits mit 7 Jahren, dass er Schriftsteller werden wollte. Sein Roman »The Nowhere Emporium« wurde mit dem Blue Peter Best Story Award und dem Scottish Children's Book Award ausgezeichnet.MacKenzie arbeitet sowohl als Autor als auch als Graphikdesigner, und lebt mit seiner Frau, seinen Töchtern und einem Hund in der Nähe von Glasgow. @RossAuthor

12.09.2020

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Rajet kommentierte am 26. August 2020 um 09:09

Habe ja schon nach dem 1.Abschnitt festgestellt der Roman enthält sehr brutale Szenen, bei Amazon ist die Altersempfehlung ab 11 Jahren. Ich würde es eher bei 12 bis 14 Jahren ansetzen.

Wenn ich im ersten Abschnitt vergessen habe ist Doppelacht, ein weißer Magier ohne Seelen, nein er hat ein kleines Stück behalten und das bringt ihn fast um – er wird ja in allerletzte Minute gerettet von den Hexen.

Mittlerweile frisst die „Immernacht“ immer mehr Land und Leute. Ich stelle es mir so ähnlich vor wie bei einem wunderschönen sonnigen Tag auf einmal eine schwarze Gewitterfront kommt und alles verdunkelt.

Lara hat ja das Kästchen zum alten Hans gebracht und dieser will mit Schattenjack ein Tausch hinter dem Rücken von Lara machen und sperrt sie auch noch ein. Aber der Uhrwerkvogel hat andere Pläne.

Parallel dazu haben sich die Magierinnen von Westerly Haven eingeschaltet – und scheitern an der Immernacht.

Lara beginnt zu begreifen das sie mehr ist als eine Tosher – eine Magierin! Und dass nur sie mit dem Uhrwerksvogel = Mondflügel das Land vor der Immernacht retten können.

Und sie begeben sie auf eine Schiffsreise mit der Libelle.

Der Abschnitt endet mit einem Clifhanger bei einem schweren Unwetter, bei der die Libelle untergeht.

Bis jetzt ist der Roman spannend und unterhaltend, bis auf ein paar brutale Szenen für Zielgruppe geeignet (siehe oben). Ich bin jetzt gespannt wie es im letzten Leseabschnitt weitergeht …

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
hapedah kommentierte am 28. August 2020 um 07:45

Bei der Altersempfehlung stimme ich dir zu, meiner elfjährigen Tochter würde ich das Buch noch nicht geben, auch wenn ich selbst sehr fasziniert davon bin.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Nele33 kommentierte am 31. August 2020 um 21:34

Mein Enkel ist 11 und sehr belesen, aber auch ihm würde ich das Buch nicht weitergeben, wie ich es vor hatte. Es hat doch sehr viele dunkle und grausame Szenen. Aus pädagogischer Sicht sollte da der Verlag schon mindestens 2 Jahre höher gehen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 06. September 2020 um 21:02

Ich finde 12 bis 14 auch eine gute Einschätzung fürs Einstiegsalter! Mir gefällt deine Beschreibung der Ausbreitung der Immernacht als Gewitterfront. So kann man es sich wirklich gut vorstellen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Hilou kommentierte am 09. September 2020 um 01:45

Ja, genau so, also als Gewitterfront, hatte ich es mir auch vorgestellt. So wie der Winter über Westeros kommt, so kommt die Dunkelheit über King's Haven...:-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
SunshineSzar kommentierte am 26. August 2020 um 09:37

Es wird nun immer spannender und man erhält ein paar Antworten auf offene Fragen. Zurzeit bin ich richtig gefesselt von der Storyline und kann das Buch nicht mehr zur Seite legen. Jedoch finde ich die Geschichte immer noch zu brutal für eine Zielgruppe ab 11 Jahren… Selbst ich muss manchmal bei bestimmten Szenen schlucken…

Wie ich es mir auch schon gedacht habe, ist Lara selbst eine Magierin. Und sie findet das Kästchen mit dem Vogel, nach dem auch Schattenjack sucht. Zum Glück schafft sie es mit Hilfe der Hexen zu fliehen und dort trifft sie auch auf Doppelacht. Zwischen den Beiden gibt es eine Chemie und ich bin gespannt, was sich daraus noch entwickelt.

Die Immernacht kommt immer näher und ich glaube, dass Mrs Hester nicht wirklich bedacht hat, was sie da freigelassen hat. Überhaupt ist es grauenvoll, was die Immernacht bewirkt. Sie frisst die Menschen regelrecht auf oder macht sie zu wehrlosen Wesen… Ich hoffe, dass Lara die Immernacht aufhalten kann – auch bevor sie Joe und dessen Oma trifft…

Nun bin ich gespannt, wie die Geschichte endet und muss direkt weiter lesen!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
herminefan antwortete am 26. August 2020 um 17:52

Ja, ich glaube auch, dass Mrs. Hester viel zu voreilig war und überhaupt nicht bedacht hat, was sie da losgelassen hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
herminefan kommentierte am 26. August 2020 um 17:56

Der zweite Teil ging genauso spanend weiter wie der Erste. 

Ich finde es ziemlich interessant, dass die Geschichte aus mehrere Perspektiven geschrieben wird. Auch wenn man dadurch gemerkt hat, wie fies der alte Hans ist. 

Ich finde es gut, dass Lara jetzt Unterstützer und Freunde gefunden hat. Sie und Doppelacht werden bestimmt noch zu richtigen Partner. Denn schließlich haben sie beide zum ersten Mal gemerkt, was richtige Magie ist. 

Ich finde Mondflügel richtig toll, ich stelle ihn mir richtig süß vor, aber auch beschützerisch, so wie er Lara gerettet hat. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
esmeralda19 kommentierte am 26. August 2020 um 22:40

Die Geschichte entwickelt sich flott weiter. Bei vielen Handlungssträngen hat sich einiges getan. Es war sehr spannend, dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Ausserdem gibt es weitere brutale Ereignisse, wie schon im 1.Abschnitt. Deshalb würde ich das Buch nicht ab 11 Jahre empfehlen.

Den alten Hans finde ich widerlich. Zuerst lügt er Lara wegen der Münze an, dass sie nicht wertvoll ist, was nicht stimmt. Dann sperrt er sie ein, um den Uhrwerksvogel Schattenjack zu geben. Mir hat gefallen, wie der Uhrwerksvogel Lara befreit hat.

Die Begegnung von Lara und den Whitecows hat Lara viel gebracht, denn dadurch hat Lara erfahren, dass sie eine Magierin ist. Ausserdem erfährt sie, dass der Vogel der Unterganszauber, das stärkste Stück Magie, das auf der Welt übrig geblieben ist. Damit kann man die Immernacht kontrollieren.

Es wird endlich erklärt, was es mit dem Medaillon von Lara auf sich hat. Das hat mir gefallen, es endlich zu erfahren.

Ganz neu wird die Hochmagierin Leora Twigg vorgestellt. Sie und ihr Konzil wollen gegen die Immernacht kämpfen. Leora bleibt als Charakter etwas blass, so vieles erfährt man von ihr nicht.

Ich finde Silberkönig macht keine gute Figur im Gespräch mit Mrs. Hester. Sie sagt ihm einfach, was zu machen ist und er segnet es nur ab. Er merkt gar nicht, dass sie ihn auch loswerden will.

Süß fand ich, dass Lara den Uhrwerksvogel Mondflügel nennt. Sie freundet sich immer mehr mit ihm an. Ich finde den Namen, schön gewählt.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, denn der 2.Abschnitt hat sehr spannend geendet.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
hapedah kommentierte am 28. August 2020 um 07:44

Auch dieser Abschnitt war sehr spannend geschrieben. Der alte Hans ist ein fieser Geselle, zuerst scheint er so freundlich und dann betrügt er Lara. Mich würde interessieren, ob er noch seine Strafe bekommt, oder lässt Schattenjack ihn einfach wieder vom Haken?

Mrs. Hester scheint die Zeit sehr im Nacken zu sitzen, wenn sie den Untergangszauber schon seit zehn Jahren sucht, ist es sehr leichtsinnig von ihr, die Immernacht frei zu lassen, ohne den Gegenzauber in Reichweite zu haben.

Lara gefällt mir immer noch sehr gut, ich hoffe sie und Doppelacht werden Freunde, denn Beide sind ihr Leben lang ziemlich alleine gewesen. Dass die Hochmagierin und ihr Stab einfach los geflogen sind, fand ich sehr leichtsinnig, wäre es nicht klüger gewesen, erst mal die Truppen zusammen zu ziehen, anstatt nur zu sechst einen vergeblcihen Kampf gegen die Immernacht zu führen?

Jettz bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht - ich hoffe die Bootsbesatzung hat es nicht komplett erwischt, für Bernie und Magnus wünsche ich mir ein Happy End.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Sonjalein1985 kommentierte am 28. August 2020 um 10:06

Der König ist wirklich ein Trottel. Mrs. Hester benutzt ihn nur und manipuliert ihn. Und dass sie die Bemalten im Armenviertel wüten lassen will, finde ich schrecklich. Die armen Menschen.

Und die Szene auf dem Schiff, wo Bernie zurück zu ihrem Mann will, finde ich total traurig.

Aber ich bin froh, dass Doppelacht und Lara zusammen auf dieses Abenteuer gehen und auch etwas Magie erlernen können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Buecherseele79 kommentierte am 28. August 2020 um 20:59

Puh, also das Buch ist sehr düster. Ich finde dass es mal was Neues ist und mir sehr gut gefällt, auch das Cover könnte nicht passender sein. Allerdings muss man überlegen ob das eigene Kind das schon lesen kann bzw. verarbeitet.

Lara ist also doch eine Magierin, ich finde sie weiterhin sympathisch und bewundere sie dass sie mitgeht und diese Aufgabe annimmt.

Dass sie Joe und seine Großmutter zurücklassen muss hat mir richtig weh getan. Ich hoffe dass zumindest Joe überleben wird, die Pläne von Mrs Hester sind widerlich und grausam, und der König ohne Hirn und Empathie. Kann die Immernacht überhaupt noch kontrolliert werden?

Viele Hexen sind gestorben, auch wenn es schrecklich ist, die Autorin hat ein Händchen für bildgewaltige Szenen was mir sehr gut gefällt.

Der alte Hans, was habe ich den gefressen! Was für ein Gauner und Betrüger! Ich hoffe er bekommt sein Fett weg! Und wie will er den Dschinn an sich binden? Was wird dann geschehen?

Die Bemalten sind verdammt gruselig...das macht einem echt Angst. Diese Dunkelheit und die Immernacht drücken richtig auf das Gemüt.

Mondflügel ist ein schöner Name und nun hoffe ich dass sie ihr Ziel erreichen und dann...bin ich neugierig wie es enden wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Sonjalein1985 kommentierte am 29. August 2020 um 09:55

Oh ja, den alten Hans könnte ich auch nur erwürgen. Ich hoffe sehr, er bekommt noch seine gerechte Strafe. Und wenn er den Dschinn bekommt, wird es für die Leute sicher nicht besser als bei Mrs. Hester.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Gerda kommentierte am 31. August 2020 um 14:56

htDas Buch ist richtig spannend. Es geht Schlag auf Schlag. Mrs. Hester hat wohl die Tragweite ihres Handels nicht erkannt. Schattenjack führt nur Befehle aus, aber er ist schlau und furchtbar. Richtig gruselig. Lara akzeptiert immer mehr ihr Schicksal. Das Buch macht Spaß.

Mit der Altersbeschränkung ist das so eine Sache. Grimms Märchen sind auch sehr brutal. Da muss ich noch drüber nachdenken.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
kommentierte am 01. September 2020 um 16:00

Also irgendwie holt mich die Geschichte nicht richtig ab. Ich dachte, nach dem ersten Leseabschnitt dass es jetzt besser und spannender wird aber mich packt es leider nicht so. Das muss aber gar nicht am Buch liegen. Ich hab dieses Jahr nicht oft Fantasy gelesen und vielleicht ist das der Grund. Vielleicht ist 2020 nicht unbedingt mein Fantasyjahr, obwohl mein Regal voll davon ist. :D

Nach wie vor mag ich die Figuren. Sie sind alle sehr authentisch. Auch die Bösewichte.

Na mal sehen ob der letzte Leseabschnitt alles rausholt.
Man könnte jetzt sagen, dass es am Alter liegt aber dafür finde ich es zu düster. Und ich hab auch schon andere Jugendbücher unď auch Fantasy für Jüngere gelesen, die mich trotzdem gepackt haben.

Naja. Ich lass den 3. Part mal auf mich zukommen. =)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 06. September 2020 um 21:34

Ich muss zugeben, dass ich nach dem so gelungenen Ende des ersten Abschnitts Probleme hatte an der Geschichte dranzubleiben. Vielleicht liegt es daran, dass die Immernacht sich SO viel Zeit lässt. Andererseits ist die Ausbreitung mit den Schiffen der Bemalten, die immer mehr Menschen in ihre gruselige Armee zwangsrekrutieren, eine ziemlich geniale Idee und auch authentischer als eine plötzlich überall gleichzeitig hereinbrechende Dunkelheit. Jedenfalls musste ich mich leider immer wieder zwingen weiterzulesen.

Immerhin kommt endlich der langersehnte Vogel vom Cover vor und er ist so süß! Mir hat gefallen, dass Mrs Hester jetzt selbst Angst vor der Immernacht hat - geschieht ihr recht. Ihre Zweifel machen sie aber auch ein wenig authentischer als Figur. Jetzt kann sie nur noch auf Schattenjack hoffen... 

Der schmierige alte Hans ist wirklich ein Aas. Ich hätte es noch verstanden, wenn er Lara aus reiner Feigheit ausliefern wollte, aber nein: Er plant schon eine rosige Zukunft als Besitzer eines Dschinns. Dieser Typ kann wirklich keinerlei Sympathie erwarten. Ich hoffe, er kriegt noch, was er verdient. 

Interessant fand ich, dass Mrs Hester auf S. 195 erwähnt, die Immernacht sei früher "Bodach" genannt worden. Das ist der Name einer Gruselgestalt in der irischen und schottisch-gälischen Mythologie, aber so ganz kann ich diese Gestalt nicht mit der Immernacht vereinen. Ich frage mich daher ein bisschen, wie der Autor auf diese Idee gekommen ist. 

Bei der ganz klassischen Vorstellung von Magie, die im Hexenkessel gebraut werden muss, musste ich ein wenig schmunzeln. Das ist ein etwas kindlicher Zug in einem Buch, das eigentlich doch eher für erwachsenere Kinder ist. Hier war es ziemlich heftig, dass ein ganzes Schiff in die Luft gejagt wurde - nicht absehbar, dass jemand überlebt hat. Authentisch war die Reaktion von Bernie, die zeigt, dass sie nicht um jeden Preis Opfer für ihre Sache bringen möchte. Nicht, wenn es um das Leben ihres Mannes geht. Ich habe in dem Moment sehr mit ihr mitgefühlt. 

Ansonsten gefällt mir Schattenjack immer besser. Bei ihm lese ich vor allem immer Frust mit, ihm ist alles egal, er will nur endlich seine Freiheit und diese ätzende Welt hinter sich lassen. Gut, dass er als Dschinn offenbar flexibel ist... ich hoffe, dass er endlich bekommt, was er sich wünscht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Nele33 kommentierte am 06. September 2020 um 22:07

Der zweite Abschnitt hat mir besser gefallen als der erste. Doppelacht mit seinem bisschen Seele ist super gezeichnet, seine Gedanken und Gefühle werden gut transportiert.

Mondflügel. welch ein passender Name für den kleinen wunderbaren Vogel-

Der alte Hans ist nur widerlich, wie er sich das Vertrauen erschleicht und alle nur übers Ohr haut. Nun will er auch noch der Gebieter von Schattenjack werden.

Die IMmernacht lässt sich für mich ein wenig viel Zeit, auch wenn die bemalten sehr gut beschrieben sind, fehlt mir da irgendwas. Kann aber nicht festmachen, was es genau ist.

Mrs. Hesters hat was entfacht, vor dem sie selber nun große Angst, da sie genau weiß, sie kann es nicht aufhalten oder gar beenden. Alles nur ein großes falsches Spiel, und wieder geht es nur um Macht in der Welt.

Für Kinder mit empfohlenen Lesealter finde ich es nach wie vor nicht geeignet.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
jojo007 kommentierte am 07. September 2020 um 20:26

Teil zwei hat mich positiv überrascht. Endlich nimmt die Geschichte Fahrt auf. Man kann die wahre Bedrohung durch die Immernacht erkennen und erahnt Laras Rolle in der Geschichte. Dass sie ihre Magie entdeckt, ist natürlich ein weiterer Spannungsfaktor. Am erleichtertsten war ich aber über das zusammenlaufen mancher Handlungsstränge. Eigentlich mag ich es, wenn aus verschiedenen Perspektiven berichtet wird, doch es sollte darauf geachtet werden, dass sich alles bündig liest.

Teil zwei war somit wesentlich besser als Teil eins.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Hilou kommentierte am 09. September 2020 um 01:42

Der zweite Leseabschnitt ist spannender und lebhafter. Das mag auch daran liegen, dass wir nun endlich erfahren, wer die Hexen sind, die die weißen Magier befreien und dass Lara auch magische Kräfte hat. Außerdem breitet sich die Immernacht allmählich aus. Die Bemalten haben mich ein wenig an die weißen Wanderer aus Game of Thrones erinnert. Sie verwandeln die Menschen, auf die sie treffen, in gefühlslose Kreaturen, die ihrer Armee beitreten. Ich frage mich, ob ihnen am Ende zu helfen sein wird, wenn die Immernacht gestoppt wird.

Schön fand ich, dass Lara und Doppelacht sich endlich richtig kennenlernen und gemeinsam ihre Magie erkunden können. Ich bin gespannt, wie das gemeinsame Abenteuer ausgehen wird. Der Cliffhanger am Ende des zweiten Leseabschnitts hat es wirklich in sich. 

Ich bin auch immer noch der Meinung,  dass das Buch viel zu düster und stellenweise brutal ist, um es einem Elfjährigen in die Hand drücken zu können. Andererseits habe ich selbst Stephen Kings ES mit gerade mal 12 Jahren gelesen. Also was weiß ich schon...? :-D

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Darkberry kommentierte am 09. September 2020 um 13:38

Auch der zweite Abschnitt hat mir gut gefallen. Es ist an einigen Stellen schon sehr brutal, ob das Lesealter doch nicht lieber hoch gesetzt werden sollte?

Und Lara ist eine Magierin, ich glaube das haben wir uns alle schon gedacht :)

Ich bin sehr gespannt wie das Buch Enden wird, bisher kann ich es einfach nur genießen

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 115 bis 233
Danni89 kommentierte am 10. September 2020 um 21:07

Die Lektüre ist wirklich sehr kurzweilig; keine unnötigen Längen und ein super Spannungsbogen. Die Figuren finde ich weiterhin großartig: angefangen bei den charmanten Namen bis zu ihrer authentischen Darstellung. Alle - egal ob gut oder böse - sind auf ihre eigene Art und Weise faszinierend und bin gespannt, welches Ende die Geschichte wohl nimmt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch