Leserunde

Leserunde zu "Immernacht" (Ross MacKenzie)

Immernacht - Ross Mackenzie

Immernacht
von Ross Mackenzie

Bewerbungsphase: 30.07. - 13.08.

Beginn der Leserunde: 20.08. (Ende: 10.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Immernacht" (Ross MacKenzie) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.
 

ÜBER DAS BUCH:

Das Waisenkind Larabelle Fox ahnt nichts von der drohenden Gefahr, als es ein geheimnisvolles Holzkästchen aus den Abwässern fischt. Mrs Hester, die bösartige Beraterin des Königs und mächtigste Magierin des Reiches, ist fieberhaft auf der Suche nach diesem Schatz, denn es ist der Schlüssel zur Immernacht, die Dunkelheit über das Königreich bringen soll. Mrs Hester schickt einen Dschinn aus, der seine Freiheit nur wiedererlangt, wenn er das Kästchen mit dem Zauberspruch findet. Er verwandelt sich in einen Mann ohne Schatten und gerät bald auf Larabelles Spur … Eine magische Geschichte für alle Fantasy-Fans.

ÜBER DEN AUTOR:

Ross MacKenzie wusste bereits mit 7 Jahren, dass er Schriftsteller werden wollte. Sein Roman »The Nowhere Emporium« wurde mit dem Blue Peter Best Story Award und dem Scottish Children's Book Award ausgezeichnet.MacKenzie arbeitet sowohl als Autor als auch als Graphikdesigner, und lebt mit seiner Frau, seinen Töchtern und einem Hund in der Nähe von Glasgow. @RossAuthor

12.09.2020

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Rajet kommentierte am 26. August 2020 um 11:36

Der Abschnitt gibt alles: ein richtiges Flugschiff was Magie einfängt mit Netzen, Bernie wird Hochmagierin, eine Reise durch den Steinkreis, ein Zauber der einen Unsichtbar macht (Joe),Herstellung von Zauberstäben für Lara und Doppelacht, der Kampf gegen die Immernacht und der Einsatz des Uhrwerkvogels, Mrs.Hester Ende (?), die Freitheit für die Seelen der weissen Magier und Schattenjack – mehr geht bestimmt nicht und der Roman ist echt spannend und fantastisch! Und Lara erfährt etwas über ihre Vergangenheit und überlebt.  Rezension folgt in den nächsten Tagen!

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Buecherseele79 kommentierte am 28. August 2020 um 23:12

Dieser Abschnitt war an Spannung, Dramatik und neuen Wendungen nicht zu überbieten. Da will man das Buch nicht mehr weglegen.

Ich fand diese Thematik Licht und Dunkelheit und was eine Seele ausmacht unglaublich schön und intensiv dargestellt.

Ich hoffe dass Lara noch weitere Abenteuer erleben wird, ich würde gerne mehr von ihr, Joe und Doppelacht lesen.

Der König ist an purer Dummheit nicht zu überbieten! Diesem sollte man das Handwerk legen. Was wird aus den Weißen Magiern? Werden sie einen Platz finden?

Schön dass Joe Schattenjack die Freiheit geschenkt hat, ich denke das hat er verdient und kann hoffentlich kein Unheil mehr anstellen.

Der alte Hans...der ist mir ganz übel aufgestoßen und doch hat er seine Strafe erhalten, richtig so.

Schön dass Lara noch einiges von ihrer Mutter erfahren konnte.

Im Ganzen ein unglaublich schönes aber düsteres Buch, für mich eher was für "junge Erwachsene" aber da müssen die Eltern selbst entscheiden.

Ich selbst bin von diesem Buch schwer begeistert und danke dass ich es kennenlernen durfte.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Sonjalein1985 kommentierte am 30. August 2020 um 09:49

Der letzte Leseabschnitt war nochmal sehr spannend und voller Magie und Kämpfe. Auch das Ende hat mir gut gefallen.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Schattenjack überleben darf und auch noch erlöst wird.

Nur den König hätte ich in den Hintern treten können. Und hier hoffe ich natürlich, dass sehr viele Gezeichnete gerettet werden können. Immerhin sind sie unschuldig und es hätte jeden treffen können.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Gerda kommentierte am 31. August 2020 um 16:34

Die Ereignisse überschlagen sich. Schattenjack wurde sozusagen erlöst, schade er ist eine sehr interessante Figur. Der alte Hans ist zu gut weggekommen, da hätte ich mir eine härtere Strafe gewünscht. Dieser König ist immer noch da. Furchtbar.

Hoffentlich gibt es noch einen weiteren Band. Mrs. Hester ist ja nur verschwunden.. Der König ist noch da. Und wo ist Mondflügel? Ich hoffe auf ein neues Buch.

Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
hapedah kommentierte am 02. September 2020 um 10:39

Oh ja, ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung freuen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
hapedah kommentierte am 02. September 2020 um 10:37

Meine Hoffnung auf ein Happy End für Bernie und Magnus hat sich leider nicht erfüllt, doch alles andere ist positiv ausgegangen. Bernie ist Hochmagierin und wird sich sicher gut um ihre Magier kümmern. Die Immernacht ist besiegt und Lara hat den Kampf überlebt, Doppelacht und die anderen weißen Magier haben ihre Seelen zurück bekommen und auch Joe Littlefood wurde gerettet. Dass er Schattenjack frei gelassen hat, finde ich gut, der Dschinn hat so viele Jahre für die böse Mrs. Hester arbeiten müssen und kann nun endlich in seine eigene Welt zurück kehren.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gefallen, es war mystisch und zauberhaft, wenn auch meiner Meinung nach ein wenig zu düster für das empfohlene Lesealter.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
kommentierte am 02. September 2020 um 13:46

Der dritte Abschnitt war doch sehr spannend, muss ich sagen und ich bin durch die Seiten geflogen. Dennoch muss ich einfach zugeben dass dieses Buch nichts für mich ist. Es ist eine nette Geschichte aber, wie schon gesagt, sie hat mich einfach überhaupt nicht abgeholt.
Ich hoffe aber dass alle Anderen viel Spaß beim Lesen hatten =)
Meine Rezension kommt am Sonntag. Das ist mein Rezitag. =)
Ich freue mich aber dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte und die nächste wird bestimmt etwas besser für mich. =)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
esmeralda19 kommentierte am 02. September 2020 um 22:10

Der letzte Teil hat mir richtig gut gefallen. Er hatte sehr viel Aktion und unvorhergesehene Wendungen, das es ein wahres Vergnügen war, es zu lesen. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. Auch in diesem Teil gab es wieder einige brutale Stellen so, dass ich das Buch nicht für die empfohlene Altersgruppe ab 11 empfehlen kann, sondern eher etwas älter.

Ich finde das Verhalten vom alten Hans unerträglich, wie er Joe ums Ohr haut wegen dem Heilmittel für seine Oma.

Rührend fand ich, wie Lara die Nachricht von ihrer Mutter sieht.

Schön fand ich, dass Schattenjack am Ende die Freiheit von Joe geschenkt bekommen hat.

Als ganz miesen Charakter habe ich den Silberkönig empfunden, dass er am Ende den Sieg über die Immernacht für sich beansprucht hat.  

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Nele33 kommentierte am 06. September 2020 um 22:11

Ende gut-Alles gut?

Nicht wirklich. Der Silberkönig beansprucht den SIeg über die Immernacht für sich. Mrs Hesters kann entkommen, Magnus ist leider wirklich gestorben.

Die weißen Magier allerdings sind endlich frei und haben Seelen. Lara hat ganz viel durch die Nachricht ihrer Mutter erfahren, doch wo ist Mondflügel? Wie entwickelt sich Joe?

Alles deutet auf einen zweiten Band hin, ich weiß aber nicht, ob ich diesen lesen mag. SO ganz rund ist das Buch für mich nicht gewesen.
 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 09. September 2020 um 23:56

Ich muss dir bei deinem Fazit zustimmen, in dem Buch waren sehr viele Ideen, die alle nicht ganz umgesetzt wurden. Irgendwas hat gefehlt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
herminefan kommentierte am 07. September 2020 um 11:33

Ich fande den letzten Teil nochmal richtig spannend. Es ist sehr viel passiert und Mrs. Hester wurde besiegt und die Seelen befreit, was ein toller Moment war. Mit am Besten fand ich eigentlich den Moment, in dem Joe Schattenjack die Freiheit schenkt. Man hat ihn eigenltich die ganze Zeit über für ein verdorbenes Monster gehalten, aber im Endeffekt war er auch nur ein Gefangener, der die Befehle von Mrs. Hester ausführen musste. Da hat Joe wirklich Stärke gezeigt, als er ihn trotz allem frei gelassen hat.

Lara hat endlich alles über ihre Herkunft erfahren und hat die Menschen vor der Immernacht gerettet.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 10. September 2020 um 00:16

Für mich war leider der dritte Teil mehr wie der zweite, das Buch hat nicht zu seiner anfänglichen Stärke zurückgefunden und ich musste mich etwas durchkämpfen - und das obwohl noch so viel passiert ist! Ich glaube, dass es mir einfach nicht so ganz gelungen ist, eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen. Der gute kleine Joe hat es mir angetan, außerdem Schattenjack, dieser wäre auch der einzige Grund für mich, einen zweiten Band zu lesen, aber ich gehe nicht davon aus, dass er darin vorkommen wird. 

Die Steampunk-Elemente waren für mich im Buch so sehr im Hintergrund, dass sie mich in diesem Teil, wenn sie vorkamen, gestört haben. Ich hatte die ganze Zeit eher das Gefühl, ein langes Märchen zu lesen, und dann werden plötzlich Leute erschossen und man muss sich daran erinnern, dass das Genre ja diese seltsame Mischung ist, die gut hätte werden können, aber für mich gar nicht harmoniert hat. Der einerseits klassische, andererseits moderne Charakter von Magie (wird im Kessel gebraut, dann aber mit Zauberstab abgefeuert) hat mich auch nicht überzeugt.

Gut gefallen hat mir die Beschreibung des Mutterbaums und der Stadt um ihn herum, wobei der Ausflug dahin so kurz war, dass man kaum etwas davon hatte. Ich verstehe, dass Lara für den Autor unbedingt dahin kommen musste, um einen Zauberstab zu bekommen und richtig mit Magie konfrontiert zu werden, aber trotzdem hat das Herumgereise auf mich eher einen ziellosen Eindruck gemacht. Weitere Fragen: Wieso ersticht Mrs Hester, die große Magierin, Joe? Wohl nur, weil der Autor ihn unbedingt noch retten wollte. Dass sie ihn nicht mit einem Zauber gleich vernichtet hat, war so gegen ihren Charakter, dass die Frage, was mit ihm passiert, nicht wirklich spannend war. Und warum ausgerechnet die Kirche bzw. der Friedhof als Ort des Showdowns? Vermutlich sollte es symbolisch für Mrs Hesters "Ende" stehen (sicher kommt sie im nächsten Band wieder), aber diese Symbolik war mir zu gewollt. Auch dass die Seelen Joe am Ende zum Friedhof tragen, kam mir seltsam vor. Warum sollten sie das tun? Er wusste doch nicht, dass Lara dort ist und kann es somit auch nicht gewollt haben. Für mich bleiben daher ganz viele kleine logische Störfaktoren in dem Ende. Insgesamt eine solide Geschichte, die mich persönlich aber enttäuscht hat.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Danni89 kommentierte am 10. September 2020 um 21:08

Ich hatte kaum geglaubt, dass das noch möglich ist, aber im letzten Abschnitt wurde tatsächlich noch einmal mehr Fahrt aufgenommen - spätestens im letzten Drittel konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen! Mir hat das Buch ja von Beginn an gefallen, aber das Finale war ein Sahnehäubchen: Spannung, Überraschungen und ein rundes Ende. Dieses Buch hat für mich durchgängig für tolles Kopfkino gesorgt und hat mich begeistern können =)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Hilou kommentierte am 14. September 2020 um 00:09

Der letzte Leseabschnitt war voller Überraschungen und spannender Momente. Der Autor hatte so viele phantastische Einfälle, die im Gesamtbild für ein tolles Lesevergnügen gesorgt haben.

Während ich las, hatte ich die Szenen so lebhaft vor dem geistigen Auge, dass ich mich bei diesem Buch sehr oft gefragt habe, wie diese Stellen bei einer eventuellen Verfilmung umgesetzt werden würden. 

Insgesamt muss ich ganz ehrlich sagen, hat die Story soviel Potenzial, dass dieses Buch eigentlich viel dicker hätte ausfallen können. Bei einigen Kapiteln hätte ich mir durchaus mehr Tiefe gewünscht, auch wenn es ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist. Die Qualität wie beispielsweise einem HarryPotter-Roman vermisst man hier sehr deutlich. 

Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob noch weitere Bände folgen werden.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
Darkberry kommentierte am 17. September 2020 um 18:36

Auch der letze Abschnitt konnte mich mit reißen. Ich mochte die Wendungen die alles noch mal nimmt. Außerdem lässt es auf einen zweiten Teil hoffen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 234 bis Ende
jojo007 kommentierte am 26. September 2020 um 20:25

Leider war auch der letzte Teil nicht so gut wie erhofft, das Ende war schnell und vorhersehbar. 

Passend zum gesamten Buch.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch