Leserunde

Leserunde zu "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub)

Wir sehen uns gestern -

Wir sehen uns gestern
von Emma Straub

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest? 

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie mag ihren Job, auch wenn es nicht ganz der ist, von dem sie geträumt hat, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen ... selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz okay. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll. 

Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Typisch Emma Straub: Geschickt verbindet sie 90er-Jahre-Nostalgie mit berührenden Momenten zwischen Vater und Tochter. Perfekte Lektüre für die kluge Frau!

ÜBER DIE AUTORIN:

Emma Straub ist eine »New York Times«-Bestsellerautorin, die bislang fünf Romane geschrieben hat, die in 20 Sprachen übersetzt wurden. Außerdem verfasst sie Essays und Kurzgeschichten, unter anderem für »The Wall Street Journal«, »Vogue« und »Elle«. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen lebt Emma Straub in Brooklyn, New York City, wo sie auch den Buchladen »Books Are Magic« betreibt.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Newspaper kommentierte am 25. Mai 2023 um 08:10

Ich verstehe was die Autorin mit diesem Buch bewirken möchte/wollte aber es konnte mich nicht erreichen. Ich konnte die Handlung nicht fassen, mich auch nicht mit Alice identifizieren und die zähe Handlung nachvollziehen. Wirklich schade, denn meine Hoffnung war, dass dieses Buch voller Kraft, Weisheiten und Energie ist. In meinen Augen ist es leider nicht.
Die Vergleiche zu anderen Zeitreisefilmen, Büchern, etc. fand ich zwar angebracht aber es schien mir so, als hätte sich die Autorin selbst verraten und eine bestehende Idee kopiert hat. Ich habe mehr Spannung erwartet.

Ich bin gespannt wie die anderen Leser:innen das Buch finden.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Ourbooksoflife kommentierte am 28. Mai 2023 um 08:11

Leider war auch der letzte Teil nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Die Idee hinter dem Buch ist zwar gut, aber irgendwie fehlt mir bei dem Buch sehr die Tiefe der Handlung.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:27

Stimmt. Sehe ich genauso.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Hermione kommentierte am 05. Juni 2023 um 13:37

Ich habe mir ehrlich gesagt auch mehr von dem Buch versprochen, aber ich bin mit Alice auch nicht recht warmgeworden. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 29. Mai 2023 um 14:26

Puh! Ich habe es geschafft. Die Geschichte wurde immer verworrener. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt der Grund für die unerklärliche Krankheit von Alices Vater in der Häufigkeit seiner eigenen Zeitreisen. Aber eine Erklärung, was es mit seiner uralten Katze Ursula auf sich hat, gibt es nicht. Der Schluss ist dann aber wirklich herzergreifend. 

Mein Gesamtfazit: Entschieden zu langatmig und zu wenig Spannung. Da nutzt es auch nichts, wenn eine Autorin so brillant schreiben kann wie Emma Straub. Für mich ist Handlung wichtiger.

Trotzdem bedanke ich mich sehr herzlich, dass ich bei dieser Runde dabei sein durfte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Biene2004 kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:33

Stimmt, eine Erklärung zur Katze Ursula habe ich auch irgendwie vermisst. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:14

Ursula ist bestimmt nicht umsonst so alt geworden. Ich denke, sie hat magische Kräfte und hat damit die Zeitsprünge möglich gemacht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
MrsWonder kommentierte am 05. Juni 2023 um 16:35

Und wie soll das aussehen? Die Zeitreisen gingen ja nur wenn der Raum leer war und nur zwischen 3-4 Uhr. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie die Energie die die Zeitreisenden verbraucht haben in sich aufgenommen hat und dadurch die Jahre gewonnen hat, der Zeitreisende dann ja verloren hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 05. Juni 2023 um 19:24

Das hört sich plausibel an!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
robby lese gern kommentierte am 30. Mai 2023 um 16:21

Es ist geschafft. Leider hat sich mein erster Eindruck durch das ganze Buch gezogen. Verworren,etwas zu unrealistisch und für mich eigentölich ohne richte Aussage.

Schader ich habe die Bücher dieser Autorin immer gerne gelesen und mich daher beworben, aber leider hat mich ausser dem Schreibstil hier nichts erreicht.

Ich hoffe auf bessere Werke dieser Autorin in der Zukunft.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Biggieule kommentierte am 02. Juni 2023 um 12:37

Ich habe das Buch gerade beendet und muss leider sagen, dass mich auch der letzte Abschnitt nicht wirklich begeistern konnte.

Mir war es ganz einfach viel zu verworren. Es scheint, als hätte die Autorin zuviel ins Buch packen wollen, so dass die eigentliche Aussage des Buches - lebe im hier und jetzt, trauere nicht vermeintlich verpassten Chancen hinterher und glaube nicht, Dein Leben wäre besser verlaufen, wenn Du einen anderen Weg gewählt hättest- leider untergeht. Schade, der Plot an sich hätte vom Thema und der Aussage her soviel Potential gehabt. Leider war die Umsetzung -zumindest für meinen Geschmack- nicht gut.

Gefallen hat mir allerdings, dass das Buch zeitlich nicht dort geendet hat, wo es angefangen hat, nämlich kurz vor Alices 40. Geburtstag, sondern das die Autorin hier zeitlich in die Zukunft gesprungen ist.

Trotz meiner Kritik bedanke ich mich recht herzlich beim Team von Wld und dem Verlag, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein, und mich mit anderen austauschen durfte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
gusaca kommentierte am 02. Juni 2023 um 18:44

Im letzten Abschnitt springt mir Alice zu wild in der Zeit hin und her. Die einzelnen Tage erhalten weniger Raum und Bedeutung. Man erkennt zwar , was die Autorin ausdrücken will und der Schreibstil gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Aber die inhaltliche Ausführung der Story und der flache Spannungsbogen ist nicht nach meinem Geschmack.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Katy15986 kommentierte am 10. Juni 2023 um 20:17

Das hat mich auch gestört. Die ersten Sprünge wurden noch sehr detailliert beschrieben und dann wurden die Zeitreisen wie eine Nebensache behandelt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 02. Juni 2023 um 19:37

Noch etwas ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen: Wir erfahren nicht, wie es zu diesen Zeitsprüngen kommt. Es hat etwas mit diesem speziellen kleinen Haus zu tun, aber was genau da geschieht, bleibt verborgen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Mara S. kommentierte am 04. Juni 2023 um 13:06

Sehr spannend die anderen Leseeindrücke hier - ich hatte fast parallel eine andere Leserunde mit einem ganz anderen Buch, aber auch Zeitreisen witzigerweise, auf einem anderen "Kanal" und da war der Haupkritikpunkt, dass die Handlung viel zu schnell vorwärts sprinted und die Figuren nicht hinterherkommen und vor allem die Leser nicht. Hier ist es nun genau anders herum. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier die fehlende Handlung bemängelt wurde. Die ist ja glasklar da. Alice entdeckt, dass sie zu einem Tag in ihrer Vergangenheit zurückkehren und damit ihre Zukunft ändern kann. Und das versucht sie dann. Mit mäßigem Erfolg. Weil ihr Problem nicht die Vergangenheit oder Zukunft ist, sondern sie selbst und ihre Ideenlosigkeit für ihr eigenes Leben. Das ist zugegeben keine aufregende, spektakuläre Handlung, weil es dich als Leser natürlich auch ein wenig triggern kann. Manchmal will man sich mit Büchern ja auch einfach nur ablenken von seinem eigenen Alltag und dann ist eine 40jährige Frau ohne stereotypen Plan vom Leben vielleicht nicht die beste Wahl. Für mich hat es gepasst und ich konnte mich gut einfühlen in die Geschichte. War natürlich ein bisschen sehr dicht dran an Matt Haigs Mitternachtsbibliothek, die auch etwas spritziger geschrieben ist. Aber im großen und ganzen hat mir der Ansatz von Emma Straub gut gefallen. Gelangweilt hab ich mich zumindest nicht. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Biene2004 kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:38

Puh, ich bin echt froh, dass ich offensichtlich wohl doch nicht die einzige bin, die dieses Buch ganz okay findet... 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
kdneumann kommentierte am 05. Juni 2023 um 14:16

Wenn alle die gleiche Meinung zu diesem Buch hätten, wäre das ja langweilig :o) 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Hermione kommentierte am 05. Juni 2023 um 18:54

Das stimmt! Dann braucht man auch keine Leserunde, wenn es keine Diskussion gibt ;-)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Hermione kommentierte am 05. Juni 2023 um 13:41

Den Ansatz der Autorin fand ich auch interessant und die Geschichte ließ sich auch sehr flüssig lesen, aber meines Erachtens hätte man aus dem Ansatz deutlich mehr machen können. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Biene2004 kommentierte am 05. Juni 2023 um 11:15

So, ich bin durch (letzte Woche schon, hatte urlaubsbedingt nur noch keine Gelegenheit, am PC zu sitzen).

Entgegen vieler nicht ganz so guter Eindrücke hier hat mir das Buch eigentlich relativ gut gefallen. Zwar war es, wir hier auch oft kritisiert, manchmal langatmig und auch zu ausführlich, doch die Message, die Straub uns Lesern hier mit auf den Weg geben wollte, ist definitiv angekommen.

Wenn ich sagen würde, dass diese Geschichte rund um Alice zu meinen Lieblingsbüchern gehören würde, dann wäre das schlichtweg gelogen, doch für meine Begriffe hat sich dieses Buch relativ zügig lesen lassen und irgendwann war ich auch tatsächlich angefixt, da ich wissen wollte, was es mit dieser Zeitreise auf sich hat und warum manche Dinge so sind wie sie halt sind und sich entsprechend nicht verändern lassen.

Alles in allem ein solides Buch, welches zum Nachdenken anregt!

Rezi kommt!

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Hermione kommentierte am 05. Juni 2023 um 13:39

Tja, ich bin auch nicht ganz so begeistert von dem Buch, wie ich gehofft hatte. 

Es ließ sich zwar recht flüssig lesen und ist auch einigermaßen schlüssig, aber man hätte aus dem Thema deutlich mehr machen können. 

Mit Alice bin ich auch nicht so recht warmgeworden, daher hat mich das Ende auch nicht berührt. 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
MrsWonder kommentierte am 06. Juni 2023 um 14:15

Ich fand es aber auch nicht emotional beschrieben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
MrsWonder kommentierte am 05. Juni 2023 um 17:52

Das Buch ist zu Ende und ja nicht jeder verkraftet ein Happy End. Aber noch weniger verkraftet wird ein offenes Ende. Ich konnte mich nicht in Alice wiederfinden, vorallem deshalb nicht weil sie selbst nicht weiß was genau sie will. Ich verstehe auch worauf die Autorin hinaus will, jedoch fehlte mir hierfür (wie auch bei vielen anderen hier) die Tiefe. Zeitweise kam es mir auch so vor, dass sie selbst keine Ideen mehr hatte wie der Geburtstag von Alice noch aussehen könnte und sie deshalb so hin und her gesprungen ist ohne weitere Erklärung. Auch die Auswirkungen blieben nur Oberflächlich. Und zu guter Letzt die Tragödie dahinter, je mehr man versucht sein Leben in der Vergangenheit zu ändern umso kürzer lebt man. An sich ein guter Ansatz, jedoch nur zu kurz erklärt. Am Anfang hatte Leonard Krebs und am Ende sollte er an Altersschwäche sterben soll, wie ist dieser Sprung bitte passiert? Auch die uralte Katze bleibt ein Mysterium und dem Leser bleibt es überlassen eine plausible Lösung hierfür zu finden.
Alles in allem leider wenig nostalgisch mit viel zu vielen Straßennamen und wenig Tiefe.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
Hermione kommentierte am 05. Juni 2023 um 18:53

Genau. Mir geht es ähnlich. Da ich mit Alice nicht warm geworden bin, habe ich auch nicht so richtiges Mitgefühl für sie empfunden... Und dann kann einen ein Buch auch nicht emotional berühren. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
SaintGermain kommentierte am 06. Juni 2023 um 17:28

Der letzte Abschnitt beginnt dann fast ein wenig zu rasant. Die verschiedenen Reisen werden nur angeschnitten in ganz kurzen Kapiteln. Was man am Anfang etwas langwierig fand, holt jetzt das Tempo auf. Trotzdem konnte mich das Buch mittsamt seiner Message üebrzeugen und ich kann die negativen Kritiken eigentlich von meiner Seite nicht nachvollziehen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 247 bis Ende
christiane Fi kommentierte am 07. Juni 2023 um 19:44

so, auch ich bin jetzt mit dem Buch durch.

Insgesamt fand ich da Buch okey. Der dritte Leseabschnitt war mir auch ein wenig zu hektisch.

Was ich aber lieb fand, war die unerschöpfliche Fürsorge für ihren Vater.

Ja, kein Highlight, aber dennoch konnte man das Buch in einem Rutsch durchlesen.

 

Ich habe nicht so richtig verstanden, warum sie ihren Tommy nicht wollte. Und eigentlich hätte sie doch ihrem eigenen Ich in der Vergangenheit begegnen müssen. Aber okey.

Rezi folgt. LG