Leserunde

Leserunde zu "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub)

Wir sehen uns gestern -

Wir sehen uns gestern
von Emma Straub

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Limes Verlags – 20 Freiexemplare von "Wir sehen uns gestern" (Emma Straub) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest? 

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie mag ihren Job, auch wenn es nicht ganz der ist, von dem sie geträumt hat, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen ... selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz okay. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll. 

Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Typisch Emma Straub: Geschickt verbindet sie 90er-Jahre-Nostalgie mit berührenden Momenten zwischen Vater und Tochter. Perfekte Lektüre für die kluge Frau!

ÜBER DIE AUTORIN:

Emma Straub ist eine »New York Times«-Bestsellerautorin, die bislang fünf Romane geschrieben hat, die in 20 Sprachen übersetzt wurden. Außerdem verfasst sie Essays und Kurzgeschichten, unter anderem für »The Wall Street Journal«, »Vogue« und »Elle«. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen lebt Emma Straub in Brooklyn, New York City, wo sie auch den Buchladen »Books Are Magic« betreibt.

07.06.2023

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. April 2023 um 19:20

Die Schrift ist mir ein wenig zu bunt,ich hätte sie lieber einheitlich im gleichen Orange Ton wie die Silhouette gehabt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 27. April 2023 um 08:33

Das Cover finde ich relativ okay, die Werbeaussage

"Perfekte Lektüre für die kluge Frau!"

hingegen erscheint mir überaus unangemessen!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 29. April 2023 um 01:25

Die Aussage ist eine regelrechte Frechheit. Da hat jemand sowas von ins Klo gegriffen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. April 2023 um 10:32

Puh! Interpretiere ich das richtig: Du schließt dich meiner Meinung an?  Als ich eben in der WlD-E--Mail deinen Text angezeigt bekam, dachte ich, du hättest meinen Kommentar gemeint. *Vorsichtig den Angstschweiß von der Stirn wische* ;-)

Euch @llen ein entspannendes Wochenende!*wink*

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 29. April 2023 um 10:44

Oh nein, wie fies, da hab ich gar nicht dran gedacht. :-o

Ja, ich bin deiner Meinung.

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:32

Oh den Spruch habe ich ehrlich gesagt überlesen.

Finde ihn aber auch definitiv unpassend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. April 2023 um 09:36

Das Cover gefällt mir, was die bunten Buchstaben betrifft, ansonsten ist es nichtssagend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 27. April 2023 um 11:10

Die bunte Schrift ist schön, aber ich hätte mir als Cover ein Foto aus den 1990ern gewünscht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 29. April 2023 um 01:31

Die bunte Schrift erinnert mich an den Stift mit der mehrfarbigen Mine, wenn man beim Schreiben den Stift gedreht hat änderte sich die Schriftfarbe. Das war aber eher so im Alter 10-12 spektakulär, nicht mehr mit 16. Wirkt auf mich daher unnötig kindisch. 

Über die unmögliche, fettgedruckte Werbeaussage wurd sich hier bereits geäußert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:33

An die Stifte kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
christiane Fi kommentierte am 29. April 2023 um 11:24

Das Cover ist schlicht und lässt auf nichts schliessen.

Ich bin gespannt ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 29. April 2023 um 21:09

Die bunten Buchstaben gefallen mir gut, der Hintergrund nicht so.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:40

Ein Cover, das als Hingucker mit Farben arbeitet. Zu dieser Geschichte würde wohl auch kein Fotocover passen. Mir gefällt diese Lösung ganz gut. Ob sie auch passt, kann ich erst nach dem Lesen beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 10. Mai 2023 um 15:20

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde der Hintergrund und die Schrift harmonieren sehr gut zusammen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buschwindröschen kommentierte am 11. Mai 2023 um 17:20

Das Cover vermittelt mir eine fröhliche Überraschungspackung. Es gefällt mir mit seiner Schlichtheit den verschlungenen Linien und der Stadt, die vorhanden aber nicht belastend wirkt. Aber auch ich bin über diesen Satz gestolpert: Perfekte Lektüre für die kluge Frau! 

Was wollte man uns damit sagen? Alle Frauen sind klug, kauf das Buch oder wird hier vorgewarnt, dass man beim Lesen viel mitdenken, sich selbst was ausdenken muss... Nun es ist spannend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. Mai 2023 um 20:31

zu bunt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 12. Mai 2023 um 21:09

Das Cover hebt sich von vielen anderen ab. Die großen, bunten Buchstaben geben keine Hinweise auf den Buchinhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 13. Mai 2023 um 08:03

Je länger ich das Cover betrachte, umso besser gefällt es mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 16. Mai 2023 um 14:28

Durch die Größe der Schrift geht die Silhouette ein wenig unter, ABER .......... ich mag alles, was bunt ist, und die Schrift ist bunt. Deshalb ...... gefällt mir das Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Mai 2023 um 15:47

Die Skyline und die welligen Linien gefallen mir, aber die Schrift ist mir zu bunt

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kdneumann kommentierte am 16. Mai 2023 um 18:19

Ich finde es farblich sehr hübsch!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:11

Also ich finde das Cover sehr schön, es macht gleich gute Laune.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:11

Also ich finde das Cover sehr schön, es macht gleich gute Laune.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:11

Also ich finde das Cover sehr schön, es macht gleich gute Laune.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
robby lese gern kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:12

Ich finde das Cover sehr gut, es macht gleich gute Laune. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 27. Mai 2023 um 12:59

Das Cover ist für meine Begriffe wenig aussagekräftig und einfach nur "eins von vielen"... Ob es mir in der Buchhandlung meines Vertrauens aufgefallen wäre, vermag ich nicht so richtig einzuschätzen. 

Über den Werbeslogan wurde ja bereits gesprochen. Auch hier habe keine richtige Meinung zu (passiert mir nicht wirklich oft).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
SaintGermain kommentierte am 02. Juni 2023 um 03:11

Ich finde das Cover gut gelungen, auch wenn es wenig aussagekräftig ist. Die farbenfrohe Schrift gefällt mir jedenfalls. Wie es zum Buch passt, werde ich bald sehen.
Die Werbebotschaft wurde hier als Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und stammt zudem aus einer Zeitung. Was bitte ist daran so schlimm, dass die Autorin als "Königin der Sommerlektüre für kluge Frauen" bezeichnet wird. Ich selbst bin ein Mann und lese schließlich auch das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 08. Juni 2023 um 07:37

Ich mag dieses "Königin von/für" oder dieses "Besteller von ..." nicht. Damit habe ich leider schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
leniks kommentierte am 31. August 2023 um 22:15

Mir gefällt das Cover gut.