Magazin

#bookupDE beim Börsenblatt

Börsenblatt

#bookupDE beim Börsenblatt

Am Freitag war es so weit: Für Torsten und mich ging es zu unserem ersten #bookupDE - beim Börsenblatt in Frankfurt. Und natürlich möchten wir euch nicht nur an unseren Erfahrungen teilhaben lassen, wir haben euch auch eine Kleinigkeit mitgebracht. ;-)

30 Teilnehmer stehen um den langen Redaktionstisch. Ihre Blicke sind gesenkt, konzentriert schauen sie auf ihre Handys, deren Displays kleine Lichtkegel in den weiten Raum werfen. Routiniert huschen die Finger über die Tasten, setzen Zeichen an Zeichen - bis 140 davon erreicht sind.

Eine halbe Stunde vorher: Lange haben wir das "Haus des Buches" nicht suchen müssen. Nur eine Straße entfernt vom Römer liegt das rote Gebäude direkt im Herzen der Frankfurter Innenstadt.

BookupDE beim Börsenblatt

Neugierig betreten wir den Eingangsbereich und werden sogleich herzlich begrüßt. Katharina Gröger - Gastgeberin und Volontärin beim Börsenblatt - überreicht uns ein Glas Sekt und wir haben die Gelegenheit, die anderen Gäste kennenzulernen. Viele sind schon vor uns angekommen, stehen in kleinen Gruppen zusammen und unterhalten sich angeregt. Hier und da entdecken wir bekannte Gesichter und freuen uns, "Internet-Bekanntschaften" nun auch persönlich zu treffen. Doch zuerst das Wichtigste: Der Internetzugang. Noch bevor wir uns vorstellen, zücken wir rasch unsere Handys und loggen uns ins häusliche WLAN ein - wir sind bereit für unser erstes #BookupDE.

Die Idee zu dem Veranstaltungskonzept stammt von Stefanie Leo, die seit 2002 die Seite Buecherkinder.de betreut und gemeinsam mit mittlerweile 50 Kindern und Jugendlichen Leser mit Buchtipps versorgt. Begeistert von sogenannten "Tweetups", bei denen Twitter-Nutzer sich z.B. im Rahmen kultureller Veranstaltungen treffen, sich austauschen und per Tweets live über die Events berichten, entwickelte sie im vergangenen Jahr das Konzept für #bookupDE. Bibliophile Orte wie Bibliotheken, Verlage oder Buchhandlungen werden zum Treffpunkt für lesebegeisterte Onliner. Teilnehmer haben nicht nur die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und Einblicke in die Arbeit hinter den Kulissen zu bekommen, sie lassen ihre Follower auf Instagram, Twitter oder Facebook auch live über den Hashtag #bookupDE an ihren Erfahrungen teilhaben. Das erste #bookupDE fand im Juli 2014 in der Essener Buchhandlung Schmitz Junior statt, schnell folgten weitere wie in der Stadtbibliothek Solingen, beim Piper Verlag in München oder beim Coppenrath Verlag in Münster. Und immer stehen sie unter dem Motto "Handy raus, statt Handy aus"

BookupDe Börsenblatt

Nach einem herzlichen Sektempfang und der Möglichkeit, sich kurz kennenzulernen, geht es auch schon zwei Stockwerke nach oben - in das Redaktionsbüro des Börsenblattes. Denn heute - am 10.04. - findet das - für Torsten und mich erste - #bookupDe in den Räumen des Buchhandelsmagazins statt. Bereits 1834 gegründet ist die - unter dem Dach des Börsenverein für den deutschen Buchhandel betriebende - Zeitschrift heute das auflagenstärkste Magazin der Buchbranche und erscheint wöchentlich wechselnd als "Börsenblatt Magazin" und "Börsenblatt Spezial". Und auch online informiert das Blatt täglich über aktuelle Neuigkeiten, Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche.

Oben angekommen erstreckt sich vor uns ein weitläufiger Raum mit etlichen Schreibtischreihen. Vereinzelt werden Gesichter von großen Bildschirmen beschienen; konzentriert arbeitet die Spätschicht letzte Mails ab, verfasst Artikel und feilt an Formulierungen, während wir das Großraumbüro erkunden.

bookupDE beim Börsenblatt

Auf der rechten Seite geben große Fenster den Blick aufs sonnige Frankfurt frei; gegenüber zieren Ausdrucke von aktuellen Meldungen, Berichten und Reportagen die Wand. Genau in der Mitte des Raums bleiben wir stehen. Dort befindet sich ein großer Tisch mit Platz für die 16 Mitarbeiter. Hier finden die Redaktionsrunden des Teams statt; hier werden Themen besprochen, Aufgaben verteilt und die letzten Ausgaben beurteilt. Doch heute sind die Stühle leer, nur auf der Tischplatte finden wir alte Ausgaben des Börsenblattes.

bookupDE Börsenblatt

Die stellvertretende Chefredakteurin Christina Schulte und ihre Kollegin Sabine Schwietert erzählen von ihrem Arbeitsalltag. Erst vor einiger Zeit gab es einen umfassenden Relaunch sowohl im Online- als auch im Printbereich, an dem im Vorfeld ein halbes Jahr gearbeitet wurde. Relativ neu ist auch die Community-Seite im Börsenblatt (das übrigens in einer Auflage von 10.000 Exemplaren gedruckt wird!). Hier werden die Stimmen der onlineaffinen Leser eingefangen. Die Redakteure sind längst nicht mehr nur Texter, sie agieren multimedial. Jeder Mitarbeiter muss sich auf jedem Kanal zurecht finden. Die Konkurrenz - ganz gleich ob online oder offline - belebt dabei die Arbeit nur und macht sie noch spannender.

BookupDE beim Börsenblatt

Währenddessen halten alle Gäste ihre Handys in den Händen, machen Fotos, tippen Tweets und halten ihre Follower auf dem Laufenden. Auf einem Bildschirm an der Wand können wir die aktuellen Meldungen unter dem Hashtag #bookupDe verfolgen - und dann die große Freude: Wir sind in den Twitter Trends gelandet.

bookupDE Börsenblatt

Viel zu schnell ist der Abend vorbei. Mit köstlichen Wraps, Schnittchen und Orangensaft stehen wir noch eine Weile zusammen, unterhalten uns und erfahren, dass wir nicht die einzigen sind, die zum ersten Mal bei einem #bookupDE dabei sind. Doch wir scheinen uns alle einig zu sein: Es war ein tolles Event mit spannenden Leuten, einer super Organisatorin (danke an Katharina Gröger!!) und interessanten Einblicken in die Arbeit beim Börsenblatt. Alle Tweets zum Event könnt ihr hier nachlesen.

BookupDE Börsenblatt

Und zum Abschied gab es noch eine riesige Überraschung! Jeder Teilnehmer bekam eine Tasche voller Bücher und vielen Kleinigkeiten geschenkt. Und natürlich haben wir da gleich an Euch gedacht ;-). Wer also Interesse an diesem wunderbaren Mitbringsel aus Frankfurt hat, der darf hier gerne bis zum 21.04. (23:59 Uhr) einen Kommentar hinterlassen. Unter allen Teilnehmern losen wir einen Gewinner aus, dem wir die Tasche zuschicken! (Ich habe übrigens bereits das erste Rezept aus "Käts Start-Up Küche" gekocht und kann nur sagen: Mitmachen lohnt sich!!)

bookupDE beim Börsenblatt

Kommentare

Seiten

lesemaus11 kommentierte am 14. April 2015 um 12:30

ui, da ist ja ein Veggie Buch dabei. Und mein Wunschbuch Grüne Smoothies. Da hinterlasse ich doch glatt mal Grüße und springe in den Lostopf

 

Linny kommentierte am 14. April 2015 um 12:30

Ein toller Artikel und bei den leckeren Schnittchen bekomme ich jetzt richtig Hunger auf ein lecker belegtes Brot. Und es sind ja wirklich klasse Sachen in der Tasche.

Sueorange kommentierte am 14. April 2015 um 12:35

Ich würde mich sehr über das Mitbringsel aus Frankfurt freuen. Ich liebe Kochbücher aller Art. Auch die modernen Koch- und Backzeitschriften, die es so gibt, finde ich klasse. Ich probiere immer gerne neue Rezepte aus. Die Mitbringsel sehen ja toll aus, da versuche ich doch mal mein Glück!

TanyBee kommentierte am 14. April 2015 um 12:36

Ein schöner Artikel! So können auch "Nicht-Twitterer" teilhaben. Vielleicht sollte ich mich doch einmal damit befassen.

An der Verlosung möchte ich natürlich auch gerne teilnehmen.

Le Gov kommentierte am 14. April 2015 um 12:37

Da sind ja tolle Sachen bei! :-)

Also ab in den Lostopf!

Zieherweide kommentierte am 14. April 2015 um 12:40

Keine Bewerbung!

Aber ich wollte schreiben, dass es wieder ein toller Bericht ist und ich hatte auf twitter bereits das bookup beim PiperVerlag verfolgt und das klang schon sehr interessant. Da habt ihr sicher eine sehr schöne Erfahrung gemacht.
Sowas würde ich auch gerne mal mitmachen, aber bis jetzt ist alles immer viel zu weit weg. Irgendwann einmal, vielleicht. =)

Lotta kommentierte am 14. April 2015 um 12:41

Kochbücher sind immer super. Man kann so oft darin blättern wie man will und findet immer wieder Rezepte die man ausprobieren oder aber erneut zubereiten möchte. Daher würde ich mich natürlich sehr über dieses "Mitbringsel" freuen!

Lena Wilczynski kommentierte am 14. April 2015 um 12:48

Wow, was für eine liebe Überraschung :-)

Ich bin gleich da, steht sogar auf meiner MUST READ LISTE und ein paar neue Anregungen zum Kochen wäre toll.. ich versuche mein Glück sehr gerne..

bromer65 kommentierte am 14. April 2015 um 13:00

Ich liebe Kochbücher aller Art, da blättere ich immer wieder gerne mal durch und suche Rezepte für neue Gerichte. Neue Bücher fände ich natürlich auch nicht schlecht....

Daher werde ich mein Glück hier versuchen !!

Ywikiwi kommentierte am 14. April 2015 um 13:05

Danke für den tollen Bericht. :)

Die Kochbücher sehen interessant aus und ich habe noch nicht so viele, aaaaaaaaalso ab in den Lostopf. :)

kommentierte am 14. April 2015 um 13:09

schöner bericht! die kochbücher wären privat UND beruflich wirklich interessant für mich :) da mach ich gerne mit <3

Birte kommentierte am 14. April 2015 um 13:19

Das ist ja wirkliche eine interessante Büchertasche - Veggie-Küche und der Roman wären für mich besonders interessant. Also ab in den Lostopf.

Eva-Maria Obermann kommentierte am 14. April 2015 um 13:31

Oh ... das wäre perfekt um meinem großen Fleischfresser mal wieder Lust auf Vegetarisch zu machen ;-)

dragedor kommentierte am 14. April 2015 um 13:35

So ein Mitbringsel hätte ich auch sehr gerne! Vor allem das Buch "Grüne Smoothies" reizt mich schon länger. Toller und interessanter Bericht!

passionelibro kommentierte am 14. April 2015 um 13:36

Ihr Glücklichen! Ich möchte auch gerne mal an so einem #bookupDE mitmachen, das ist bestimmt sehr interessant. Desweilen vertröste ich mich mit der Teilnahme am Gewinnspiel ;-)

Sari93 kommentierte am 14. April 2015 um 13:39

Bei den vielen tollen Artikeln hinterlasse ich doch auch mal ein Kommentar.

Die Bücher wären wirklich super. Smoothies mache ich wirklich sehr gerne und vegetarische Küche ist immer super :) Ich fände das Mitbringsel also ganz toll.

Weithum kommentierte am 14. April 2015 um 13:42

Ein toller Bericht !!! Über die Kochbücher würde ich mich sehr freuen. Da hüpf ich gleich mal in den Lostopf ;) 

Janine2610 kommentierte am 14. April 2015 um 13:44

Spannender Bericht, macht Laune zu lesen. ;-) Danke!

Und die Mitbringsel sind auf jeden Fall eine Bewerbung wert. *in den Lostopf hüpf*

Lenneth kommentierte am 14. April 2015 um 13:46

Mein Interesse und mein Hunger sind sehr groß, also möchte ich den Büchern gern eine Obhut geben! :)

JA2085 kommentierte am 14. April 2015 um 13:48

Da ich nicht an Kochbüchern vorbei gehen kann, mach ich einfach mal mit.

UJac kommentierte am 14. April 2015 um 14:01

Guter Bericht über eine tolle Aktion! Die Mitbringsel gefallen mir, da hüpfe ich auch mal in den Lostopf :-)

sChiLdKroEte kommentierte am 14. April 2015 um 14:02

Interessanter Bericht! Über Bookup-Treffen hatte ich bisher noch gar nichts gehört.

Auch ich springe gern in den Lostopf für das tolle Mitbringsel.

wk2910 kommentierte am 14. April 2015 um 14:05

Der Bericht hat mir gefallen, allerdings fand ich das Bild von den Schnittchen zu fleischlastig. In den Kochbüchern stehen aber bestimmt genug Alternativen zu Broten mit Salami und Schinkenwurst, besonders in dem Veggie Buch und wenn man dann mal nicht kocht, kann man ja den Roman lesen ;)

Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen und für die Bücher etwas Platz in meinem Regal machen :)

 

 

Liddy kommentierte am 14. April 2015 um 14:20

Klingt lustig :)

Da werf ich mich doch gleich mal freudig in den Lostopf!

Caröchen kommentierte am 14. April 2015 um 14:27

Das sind ja fast nur Kochbücher :) Wie toll!!
Und schwups springe ich in den Lostopf :D

Dorina Fricke kommentierte am 14. April 2015 um 14:37

Wow, was für ein toller Artikel! Von diesem #bookupDE hatte ich vorher noch nie gehört. Aber ich finde, dass es eine tolle Vereinigung der Medien Buch und Internet ist. An so etwas würde ich auch gerne mal teilnehmen. Vor allem um die Arbeit, die hinter der Buchbranche steckt, zu begutachten.

Und für die tolle Tasche möchte ich mich natürlich auch gerne noch bewerben. ;)

Nastja kommentierte am 14. April 2015 um 15:03

Toller Bericht! Ich liebe Kochbücher :-)

melodram kommentierte am 14. April 2015 um 15:06

Das hört sich nach einem tollen Event an! 

Das Gewinnspiel ist auch mal wieder große Klasse! Da mache ich doch gerne mit! :)

mimimaus kommentierte am 14. April 2015 um 15:31

Feine Leckereien im buchstäblichen Sinne habt Ihr Beiden da aber mitgebracht! Das macht doch glatt den Hunger auf eine schnelle Bewerbung hier.

In meiner Buchhändler- Ausbildung habe ich auch immer alles wahrgenommen, was mir meine Chefin ermöglicht hat. Besuche in Verlagen, selbst Bücher einzubinden etc. - jaja, was eine schöne Zeit....

Leider ist sie Anfang des Jahres mit knapp 93 Jahren gestorben :-(

Danni89 kommentierte am 14. April 2015 um 15:38

Danke für diesen wirklich interessanten Beitrag! Muss ja gestehen, dass ich nichts mit Twitter & Co. am Hut habe, aber dieser Erfahrungsbericht bringt meine Prinzipien schon fast ins Schwanken ^^

westeraccum kommentierte am 14. April 2015 um 15:44

Bei Kochbüchern kann ich nicht nein sagen! Und den Rest bekomme ich auch noch unter...

Meteorit kommentierte am 14. April 2015 um 15:50

Da springe ich auch gerne in den Lostopf!:)

Borkum kommentierte am 14. April 2015 um 15:53

Hatte bisher noch nie was von #bookup.DE gehört, daher fand ich den Artikel sehr interessant.

Da ich ein großer Sammler von Kochbüchern bin, nehme ich natürlich gerne an der Verlosung der Mitbringsel teil.

Sun27 kommentierte am 14. April 2015 um 15:54

Ich liebe Kochbücher. Da hüpfe ich gleich mal in den Lostopf.

memory-star kommentierte am 14. April 2015 um 15:57

Das sieht lecker aus :-) Da hüpfe ich doch direkt mal in den Lostopf und versuche mein Glück :-)

kommentierte am 14. April 2015 um 16:04

Hallo, "Ich bin AUCH gleich da" bei den tollen Büchern.

Danke, dass Ihr uns an Eurem Erlebnis habt teilhaben lassen.

floraroses kommentierte am 14. April 2015 um 16:05

Ein wirklich wunderbares Paket ;) Mit dem Smoothie Buch liebäugle ich schon ganz lange ;)

mehrBüchermehr.... kommentierte am 14. April 2015 um 16:09

Was für ein toller Bericht und Danke für ein Stück Wissen mehr!

und natürlich muss ich hier unbedingt mitmachen, schon allein wegen den Büchern "Veggie Küche" und "Grüne Smoothies" :-) :-)

susilieb kommentierte am 14. April 2015 um 16:28

Ein sehr schoener Bericht! Muss ja ein sehr schoener Tag gewesen sein. Auch finde ich schoen das Ihr an uns denkt. Da huepfe ich doch mal mit in den Lostopf und wuerde mich ueber die Kochbuecher freuen.

Leia Walsh kommentierte am 14. April 2015 um 16:33

Oh oh oh .... das ist ein echt reizvoller Gewinn ....! So viele Rezepte auf einem Fleck: und noch ein BBQ-Buch dazu, das wäre soooo toll für meinen Mann!

Hach ... ich würde soooooooooooo gern gewinnen!

Streiflicht kommentierte am 14. April 2015 um 16:48

ein schöner bericht! :o) und eine tolle tasche, vor allem das buch nice to meat you finde ich interessant!

Wolly kommentierte am 14. April 2015 um 17:22

Wieder mal ein interessanter Bericht und ein tolles Gewinnspiel. Besonders das Buch über die grünen Smoothies reizt mich sehr.

Lesekatze kommentierte am 14. April 2015 um 17:33

Ein interessanter Bericht, habe vorher noch nie von sowas gehört. Danke dafür und für das Gewinnspiel.

Schnell in den Lostopf hüpfen :-)

Litir bemerkte am 14. April 2015 um 17:41

Interessante Auswahl. Ich bilde mich in solchen Bereichen ab und an gerne fort.

Mademoiselle Cake kommentierte am 14. April 2015 um 18:09

Da bin ich auch gerne im Lostopf - da sind so tolle Rezeptbücher bei.. XD

Yvi kommentierte am 14. April 2015 um 18:56

Da hüpfe ich doch auch mit in den Lostopf :) 

Hexenbiest kommentierte am 14. April 2015 um 19:09

Toller Bericht. Hab erstmal auf Twitter bei #bookupde nachgesehen.

Da ich eine Niete im "frei nach Schnauze" kochen bin, kann ich Kochbücher immer gut gebrauchen. Ein vegetarisches fehlt mir auch noch zu Hause.

missrose1989 kommentierte am 14. April 2015 um 19:20

Hallöchen. :)

Ein toller Bericht, da weiss ich ja, was es mit dem Hashtag auf sich hat. :D

Dann hüpfe ich auch gleich mal mit in den Lostopf. :)

Alles Liebe,

Katja

marsupij kommentierte am 14. April 2015 um 19:31

Toller Artikel und auch ich kann nicht an Koch- und Backbüchern vorbeigehen und versuche hier mein Glück.

manu63 kommentierte am 14. April 2015 um 20:13

Da hüpfe ich auch mal mit in den großen Lostopf und hoffe auf mein Glück.

Seiten