Rezension

Die Finsternis wird wieder blühen...

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Bewertet mit 4 Sternen

Kurzbeschreibung

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen! Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte, und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen …

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Meinung

 

Wenn der Löwe die verlorene Krone trägt, wird er die Nacht nicht überleben (Zitat) ...

"Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Das Buch ist am 17. Dezember 2019 bei Dragonfly, einem Imprint des HarperCollins Verlages Germany, erschienen, umfasst 384 Seiten, ist als ebook, gebundene Ausgabe und als Hörbuch erhältlich. Der Debütroman der Autorin ist ab 14 - 17 Jahren empfohlen. Der Mensch ist alles andere als ein schlechter Riecher. Seit Urzeiten hilft uns der Geruchssinn zu überleben. Schon in vorchristlicher Zeit wussten wir, wie man Düfte herstellt und wozu man sie einsetzt. Heute gibt es ganze Industrien, die uns und unserer Umgebung zu einem neuen Geruch verhelfen. Der erste Prinz von Aramtesch wird bewusstlos in den Gärten der Hüterin der Düfte aufgefunden. Die Dufthüterin selbst ist tot und die gesamte Anlage, die die Heimat der wertvollsten Blume des Landes ist, steht in Flammen. Rakel, die kurze Zeit zuvor in den Dienst der Dufthüterin gezwungen wurde, will Beschuldigungen von sich weisen und bricht auf, ein Heilmittel für den Prinzen und Antworten zu finden. Ash ist mit einem Eid an den Prinzen gebunden. Als sein Beschützer schließt er sich Rakel an, um nach einem Gegenmittel für das mysteriöse Gift zu suchen.

 

Die Finsternis wird wieder blühen (Zitat) ...

Rakel lebt in einem kleinen Dorf am Rande des Kaiserreiches. Sie kann sich und ihren Vater gerade so über die Runden bringen, doch ihr Vater ist krank und zum Sterben verurteilt. Obwohl Rakel eine besondere Begabung für Düfte besitzt, ist sie nur in der Lage ihm Erleichterung zu verschaffen, nicht aber ihn zu heilen. Bislang würde kein Heilmittel für die Fäulnis gefunden. In ihrer Verzweiflung schmiedet Rakel einen riskanten Plan und landet durch Verrat in den Händen der Dufthüterin. Niemanden hasst Rakel mehr, denn diese ist für den Tod ihrer Mutter verantwortlich. Ashradinoran, genannt Ash, ist der Harnisch des Kronprinzen und somit ist ihrer beider Leben verbunden. Als Leibwächter steht für ihn das Leben des Prinzen an erster Stelle. Ein gemeinsames Erlebnis in der Kindheit hat sie zusammengeschweißt und gemeinsam hüten sie Ashs Geheimnis. Viele Jahre haben sie das Palastgelände nicht verlassen, doch nun soll der Prinz politische Aufgaben übernehmen. Interessant und ansprechend gestaltete Charaktere die man mit Lesevergnügen begleitet. Ihr Tun und ihre Gedanken sind meist verständlich und nachvollziehbar.

 

Folge dem Weg der Sterne (Zitat) ...

 

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Sofort erkennt der Leser den Status von Düften, Gerüchen und Gestank. Diese sind mit der Welt und allen Lebenslagen verknüpft, und übernehmen somit eine sehr wichtige Rolle. Frau Freestone versucht ihr Setting vielseitig zu gestalten. Von Hitze flirrende Wüstenregionen, Gebirgszüge mit kalten Strömen und Zedernwäldern, Ödland mit brodelten Schwefeltümpeln, ein Bassin mit Torfinseln und fruchtbares Küstenreich. Fünf Provinzen die zu einem Kaiserreich zusammengefasst wurden, auf die man aber näher hätte eingehen können. Rakels und Ashs Suche findet an interessanten und sehr unterschiedlichen Schauplätzen statt. Der Bücherliebhaber erkennt schnell, dass hier einiges im Verborgenen liegt, das Geheimnisse aufgedeckt werden müssen und es die Vergangenheit zu ergründen gilt. Er trifft auf Überraschendes und Vorhergeahntes. Eine neugierig machende Grundstimmung ist zwischendurch vorhanden. Diese steigt am Ende an. Da überschlagen sich die Ereignisse. Jedoch gestalte sich die Handlung vorneweg für mein Gefühl etwas zu gemächlich und zu zäh. Es macht Spaß die Protagonisten zu begleiten und die Geschehnisse aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Am Ende bleibt der Leser mit vielen Fragen zurück und muss sich gedulden, um die Abenteuer, die Machtspiele und die Konflikten weiterverfolgen zu können.

 

Der Orden von Asmudtag (Zitat) ...

Erzählt wird abwechselnd von Rakel und Ash in gegenwärtiger Zeitform. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, deutlich und bezeichnend führt Frau Freestone durch die Zeilen. Die Sprache ist geruchslastig und zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist gemächlich und teilweise etwas zäh.

 

Fazit: "Shadowscent - Die Blume der Finsternis" ist der erste Band einer Reihe von P.M. Freestone. Eine Geschichte voller Düfte, Gerüche und Gestank spielend in einem Kaiserreich, das aus fünf Provinzen zusammengesetzt wurde und in welchem Machtspiele und Intrigen Kreise ziehen, die erst erkundet werden müssen. Von mir gibt es **** Sterne.

 

Zitat

 

"Die Söhne des Kaidon mögen eine Quelle des Tratsches sein, aber der tätowierte Krieger und seinesgleichen sind der Stoff für Lagerfeuergeschichten. Ich hätte nie geglaubt, mal einen zu Gesicht zu bekommen. Aber hier steht er, aus Fleisch und Blut, mit unerbitterlichem Blick. Ein durch lebenslangen Eid gebundener Kaiserlicher Leibwächter. Ein Harnisch."

 

Reihe

 

Band 1: Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Band 2: