Rezension

Eine berührende Geschichte

Marigolds Töchter -

Marigolds Töchter
von Julia Woolf

Bewertet mit 5 Sternen

Julia Woolf ist das Pseudonym von Santa Montefiore, einer Bestsellerautorin, die das englische Landleben von klein auf kennt. Und in ihrem Roman entführt sie uns ein kleines englisches Dorf. Hier halten die Menschen noch zusammen und Marigolds kleines Lädchen ist das Herzstück dieses Dorfes. Marigold und ihr Mann Dennis führen eine harmonische Ehe, ihre Tochter Suze wohnt bei ihnen im Haus. Als jedoch plötzlich ihre älteste Tochter ihren langjährigen Lebensgefährten in Italien verlässt, wird es plötzlich eng in dem kleinen Häuschen. Auch Großmutter Nan hat hier eine Bleibe gefunden.

Marigold liebt ihre Familie und würde für alle durch dick und dünn gehen. Und so ist jede Menge los und niemand bemerkt, dass Marigold gesundheitliche Probleme hat. Erst als sie die Bestellung des Christmas Pudding für Lady Sherwood verschusselt, beginnen ihre Töchter Fragen zu stellen…..

Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling und feuchte Augen so sehr ist mir die Geschichte nahe gegangen. Der Schreibstil der Autorin ist erstklassig und sie lässt mich von der ersten Seite an in die Geschichte um Marigold und ihre Familie eintauchen und sie lässt mich nicht mehr los. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich das kleine Dorf, das in einer wunderschönen Landschaft liegt, vor mir. Ich betrachte das rege Treiben, das in Marigold Lädchen herrscht. Hier ist einfach ein Treffpunkt für die Dorfbewohner und manchmal geht es hoch her. Zuhause herrscht ja mächtig Trubel, da ist die 85jährige Nan, die versorgt werden muss. Ihre Tochter Suze genießt immer noch die Bemutterung und Daisy hat großen Kummer und muss getröstet werden. Durch so viele Ereignisse und die ständige Beschäftigung verdrängt Marigold am Anfang ihre Beschwerden und versucht selbst eine Lösung zu finden. Ich habe sie wirklich bewundert, wie sie versucht hat mit ihrer Krankheit umzugehen. Und es hat mich sehr berührt, zumal ich im Familienkreis selbst mit Demenz konfrontiert werde. Bewundert habe ich ihren Mann Dennis, der sich für Marigold aufgeopfert hat, doch auch er kommt an seine Grenzen. Berührend fand ich auch, wie Marigold selbst ihre Krankheit erlebt hat. Man kann sich direkt in sie hineinversetzen. Hut ab, vor der Autorin, die sich mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt hat und das Ganze in einen gefühlvollen Roman verpackt hat.

Für mich ein ganz besonderes Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und mit dem ich außergewöhnliche und berührende Lesestunden verbracht habe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, einfach zum Wohlfühlen. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.