18 - Zahlen des Todes

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Ein Buch, das aufgrund seiner Aufmachung in den Farben schwarz rot bereits besonders wirkt und aufgrund seines Titels Spannung und Tod verspricht, hat mich in seinen Bann gezogen. Gerne bin ich Leana Meister bei ihrer neuen Aufgabe als Leiterin des LKA-Kompetenzcenters nach Düsseldorf gefolgt. Der neue Job fordert von Leana nach ihrer Rückkehr aus Südafrika alles. Sofort steckt sie mitten in einem Ermittlungsfall, denn in einem Park wird ein toter Mann mit entblößtem Unterleib gefunden. Es bleibt nicht bei diesem einen Opfer. Für Leana wird bald klar, dass der Täter eine Frau sein muss. Doch von was treibt die Täterin an? Wo liegen ihre Motive? Spielt es eine Rolle, dass es sich bei den Opfern um gut situierte Männer handelt?

Leanna schafft es sich in die Täterin hineinzudenken. Dabei zur Seite steht ihr ein Team aus Ermittlern, die allesamt Spezialisten sind. Dennoch müssen sich alle erst einmal aneinander gewöhnen. Dies trifft vor allem auf Natalia zu, die enttäuscht ist, weil Leanna als Außenstehende den Job bekommen hat, der ursprünglich ihr versprochen war und auf dessen Besetzung sie gehofft hat. Langsam gelingt es den beiden Frauen miteinander umzugehen und ermittlungstechnisch an einem Strang zu ziehen.

„18 – Zahlen des Todes“ von Mia Winter ist ein spannungsgeladener Thriller, der den Leser von einem Opfer zum nächsten eilen lässt und kaum Raum zum abschalten lässt. Zum Glück geht es schon ganz bald weiter mit dem Kompetenzcenter und einem neuen Fall.