Die Zahl 18

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Leana Meister, kommt gerade aus Südafrika zurück wo sie ihren Mann, einen Herzchirugen und 2 Töchter zurückläßt, um eine Stelle bei einer Kompetenzabteilung des LKAs in Düsseldorf anzutreten. Kaum angekommen soll sie gleich zu einem Mord mitkommen. In einem Park wurde ein Mann tot auf einer Bank sitzend gefunden, grotesk hergerichtet. Für Leana ist klar, das war die Tat einer Frau.

In der Abteilung ist sie beeindruckt von der technischen Ausstattung und der Kompetenz der Mitarbeiter. Die Ermittlungsarbeit wird detailliert beschrieben und bald taucht ein zweiter Toter auf, ebenfalls in Szene gesetzt. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, da die beiden Männer so offensichtlich gar nichts miteinander zu tun haben. Interessant ist die Herangehensweise und die Vernetzung mit dem Internet.

Durch mühsame Ermittlungen kommt man einer unscheinbaren Frau auf die Spur die problemlos in der Menge untertauchen kann und die ihre Mordspur auch auf ein anderes Bundesland ausweitet. In einem hochdramatischen Showdown kommt es schließlich zu einem Zusammentreffen der Mörderin und Leana Meister.

Man erfährt von einer 18 Jahre zurückliegenden schrecklichen Begebenheit in einem kleinen Dorf und erfährt was die 4 toten Männer miteinander zu tun haben. Der Schreibstil ist gut, flüssig und trotz sehr technischen Ermittlungen kommt auch ein Einblick in das Privatleben von Leana und ihren Mitarbeitern nicht zu kurz. Die Spannung bleibt die ganze Zeit hoch. Erschreckend fand ich wie die heutigen Sozialen Medien in die Geschichte hineinspielen und welche Folgen daraus entstehen. Das Ende fand ich allerdings ein wenig übertrieben und etwas ungereimt was die Erinnerung an eine Tat vor 18 Jahren angeht.

Ich bin schon gespannt auf einen offensichtlich im Herbst erscheinenden 2. Teil um Leana Meister und ihre Mitarbeiter in dieser Kompetenzabteilung. Vielleicht gibt es auch ein gutes Ende mit ihrem zerrütteten Familienleben.