Spannende Story mit ungeahntem Ende

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf? Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt – grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben …

Zum Cover: Sehr gute Haptik, auch der 18er und das gestrichelte Zäheln hebt sich ab. Dieses ansonsten einfach gehaltene Cover hat eine gute Wirkung und passt sehr gut in das erzählte Genre.

Zur Story: Leana Meister ist eine Frau, die das Leben bereits gezeichnet hat. Im privaten Bereich ist sie gescheitert und wagt nun in Deutschland zurück einen Neuanfang mit gewissen Schwierigkeiten. Doch bald erlangt sie Respekt und Zugehörigkeit in ihrem neuen Team, das sie nun leiten soll. Zusätzlich buhlen 2 Männer um sie und sie sieht seit langem erstmals wieder ihre wahre Grösse. Als Profilerin kann sie sich in Mörder manchmal auf erschreckende Weise hineinversetzen und so kommt sie mit Hilfe ihres Teams bald auf die Fährte der Mörderin. Auf den ersten Seiten war mir unklar, warum sofort von einer Mörderin gesprochen wurde, denn da war das noch nicht geklärt, aber diese kleine Tatsache hat das Lesevergnügen nicht gestört. Die Geschichte hat einen sehr spannenden Aufbau und hält diese Spannung das ganze Buch durchgehend bis zum Grande Finale wobei ich lange nach der Bedeutung der Zahl 18 gesucht habe. Das Ende war für mich eine kleine Überraschung - aber das verrate ich hier nicht. Es lässt viel Spielraum für viele Fortsetzungen mit Leana und ihrem Team zu. Es sind noch einige Fragen offen über die Darsteller und deren Leben und Motve. Auf jeden Fall - Daumen hoch für diesen Thriller - ich werde gerne mal eine Fortsetzung davon lesen.