Rezension

18 - Zahlen des Todes

18 - Mia Winter

18
von Mia Winter

Bewertet mit 5 Sternen

Vor knapp achtzehn Jahren verließ Leana Meister Deutschland, um mit ihrem Mann nach Afrika zu gehen. Doch ihre Ehe scheiterte und sie kehrt nun zurück, um ihre neue Stelle im LKA Düsseldorf anzutreten. Sie hat gleich mit einem Serienmörder zu tun. Es werden mehrere Männer ermordet aufgefunden. Alle wurden durch eine Giftspritze getötet und dann grotesk zur Schau gestellt. Schnell ist klar, dass es sich um eine Täterin handelt, was sehr ungewöhnlich ist. Das Team um Leana erstellt ein Profil und nimmt seine Arbeit schnell und effektiv auf. Ein Wettkampf beginnt…

Zuerstmal muss ich das Cover loben. Es ist superinteressant gestaltet, insbesondere der schwarze Buchschnitt zieht meinen Blick an. Das gefiel mir auch bei dem vorherigen Buch “Janusmond” bereits sehr gut.

Die Geschichte besticht durch den leichten und flüssigen Schreibstil. Es gibt keine Wirrungen und Sprünge, sondern einen klaren Weg. Das gefällt mir, denn so kam ich problemlos in die Geschichte rein und konnte stets folgen. Leana ist ganz sympathisch beschrieben. Nach der langen Zeit in Afrika muss sie sich erst wieder an das Leben in Deutschland gewöhnen und auch einige Angewohnheiten ablegen, die hier einfach nicht her passen. Tatsächlich fand ich es für ihre leitende Position auch unpassend, dass sie Latschen trug. Aber dank ihrer Kollegin Natalia hat sie die nun verbannt. Natalia mag ich ebenfalls. Ihr vieles Augenrollen konnte ich mir bestens vorstellen und das machte sie einfach menschlich. Anfangs ist sie etwas auf Konfrontation mit Leana aus, was daran liegt, dass sie selbst gerne den Posten bekommen hätte. Doch das legt sich schnell und zwischen den beiden Ermittlerinnen entwickelt sich eine respektvolle Beziehung. Beide sind sehr erfolgreiche Ermittlerinnen, deren jeweilige Stärken sich prima ergänzen. Die Ermittlungen werden super beschrieben und man bekommt einen tollen Einblick in unterschiedliche Verfahren bzw. Hintergründe. Die verschiedenen Ermittlungsrichungen machen das Buch sehr spannend und ließen mich miträtseln, wer die Täterin ist und was es mit der Zahl 18 auf sich hat. Das Ende war dann schlüssig und brachte das Buch zu einem guten Abschluss.

Ein spannender Roman, der mich gefesselt hat. Ich vergebe fünf Sterne.