Spannender Thriller, sympathisches Ermittlerteam

18 - Mia Winter

von Mia Winter

In der Sommerhitze Düsseldorfs wird ein Spezialistenteam, das Kompetenzcenter des LKA, unter der Leitung von Leana Meister zum Fundort einer Leiche gerufen. Ein Toter wurde auf einer Bank in einem Rosengarten in Szene gesetzt. Leana ist schnell überzeugt, dass es sich bei dem Täter um eine Frau handelt. Diese scheint ihr Vorhaben noch nicht abgeschlossen zu haben, denn weitere Morde geschehen. Was treibt die Täterin an und wann wird sie wieder zuschlagen?

Die Polizistin Leana Meister hat 18 Jahre lang in Südafrika gelebt und gearbeitet. Ihre Arbeit, bei der sie mit missbrauchten und ermordeten Mädchen zu tun hatte, belastete sie sehr. Sie und ihr Mann Gregor lebten sich auseinander. Auch ihre beiden jugendlichen Töchter redeten kaum noch mit ihr. Als die psychische Belastung so groß wurde, dass Leana immer häufiger zu Schlaftabletten und Aufputschmitteln greifen musste, legte ihr psychologischer Betreuer ihr nahe, Afrika zu verlassen. Als sie die Leitung des LKA Kompetenzcenters angeboten bekam, ließ Leana ihr altes Leben und ihre Familie in Kapstadt zurück und widmet sich nun neuen Aufgaben in Düsseldorf in ihrer alten Heimat Deutschland.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Man befindet sich direkt mitten in der interessanten und spannenden Handlung. Der Charakter der Polizistin Leana Meister ist sympathisch und glaubhaft dargestellt. Auch die Charaktere der anderen LKA-Mitarbeiter gefallen mir. Ich fand es sehr interessant zu erfahren auf welche technischen Möglichkeiten das Kompetenzteam bei den Ermittlungen zurückgreifen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

„18 – Zahlen des Todes“ war mein erstes Buch von Mia Winter und es hat mir wirklich gut gefallen.  Es handelt sich um einen spannenden Thriller mit einer gut durchdachten, sich rasant entwickelnden Handlung. Das Buch hat mich gefesselt und durchweg gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf weitere Fälle für Leana Meister und ihr tolles Ermittlerteam vom Kompetenzcenter des LKA und freue mich schon sehr auf den im Herbstprogramm des Verlags für Oktober angekündigten zweiten Band „21 – Zahlen des Todes“.