Schuld und Rache

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Leana Meister hat 18 Jahre in Südafrika verbracht und lebte dort mit ihrem Mann und zwei Kindern in Kapstadt. Sie hat dort als Polizistin gearbeitet und nach einen Zusammenbruch hat man ihr nahe gelegt, zu gehen. Ihr Mann hatte eine neue Freundin und ihre Kinder wollten nichts mehr mit ihr zu tun haben. Leana Meister konnte die schrecklichen Bilder von vergewaltigten und verprügelten Frauen nicht mehr mit ansehen und konnte ohne Schlaftabletten gar nicht mehr abschalten und nach und nach ist ihre Ehe daran zerbrochen.
Als sie in Kapstadt alles verloren hat, kommt ein Angebot aus Düsseldorf und man bietet ihr die Stelle als Leiterin eines Teams beim LKA. Sie nimmt die Stelle natürlich an, da ihr sonst ja eigentlich gar keine anderen Optionen zur Wahl stehen. In Düsseldorf am Flughafen angekommen, wird sie in ihr neues Büro gebracht und sofort geht es weiter in den Rosengarten, in dem ein Toter gefunden wurde. Am nächsten Tag findet die Kölner Polizei eine ähnlich grotesk zur Schau gestellte Leiche und das Team sieht einen Zusammenhang und rechnet schnell mit weiteren Opfern.

Ein spannender Thriller, der mir aber manchmal zu langatmig war, denn immer wieder zu lesen, das es das beste Team mit der besten Technologie, mit den besten Mitarbeitern ist, war irgendwann einfach ermüdend.  Ansonsten hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, er war meist fließend zu lesen. Die Charaktere waren lebendig gestaltet und es hat mir auch Spaß gemacht den Protagonisten zu folgen. Die Gefühle und Handlungen waren ausdrucksstark, aber teils für mich einfach unglaubwürdig geschildert.

Einige Handlungen und Szenen waren wirklich nicht nachvollziehbar, denn Leana Meister kommt in Düsseldorf mit strohigen Haaren und Augenringen in ihren Jesuslatschen am Flughafen an. Für mich kommt sie wie eine Frau rüber, die man mit einen Straßenköter vergleicht und die einfach nur zu schnell gealtert ist und abgerissen aussieht. Doch kaum ist sie da, hat sie schon den ersten Verehrer an der Backe kleben und wird angehimmelt ohne Ende. Ein Besuch beim Friseur und schon ist sie die hübscheste Frau und es werden immer mehr Verehrer ( da war der Satz von ihrem Exmann am Telefon ja auch so Unglaubwürdig )

Das Ende selbst ist für mich nicht Glaubwürdig, weil die Polizei bestimmt nicht droht jemand zu töten und sie die Personen auch daran hintern würde zu verschwinden .............................mehr will ich gar nicht dazu sagen, weil ich nicht Spoilern möchte. Aber das Ende und bestimmte Szenen waren für mich einfach total unglaubwürdig, auch wenn mich das Buch ganz gut unterhalten hat.