Rezension

Vergeltung

18 - Mia Winter

18
von Mia Winter

Mitten im Hochsommer findet sich in einem Düsseldorfer Rosengarten die Leiche eines Mannes. Das Opfer ist regelrecht in Szene gesetzt worden und es macht den Eindruck, als würde er um Verzeihung bitten. Leana Meister und ihr Spezialistenteam vom LKA übernehmen den Fall. Bereits ein Tag später findet sich eine weitere Leiche, die in ähnlicher Position zur Schau gestellt wird. Schnell wird klar, dass es sich um eine Serientäterin handelt. Diese agiert kühl und geplant und hat anscheinend nichts mehr zu verlieren. Zwei intelligente Frauen liefern sich einen Wettkampf…

 

Ein wirklich spannender Thriller, der noch dazu sehr gut erzählt ist. Die Beschreibungen der Figuren sind überzeugend und wirkten auf mich authentisch. Leana, die Protagonistin ist gerade erst nach 18 Jahren aus Südafrika zurückgekehrt. Dort war sie als Polizistin tätig, doch der Alltag dieses Jobs in Südafrika brachte ihre Ehe zum Scheitern. Leana hat ihren Mann und die zwei Kinder verlassen und wagt nun einen Neubeginn in Düsseldorf als Leiterin der Spezialeinheit des LKA. Obwohl eigentlich recht früh klar wird, wer die Täterin ist, so bleibt das Buch dennoch spannend. Denn es geht ja auch um das Warum. Was treibt die Täterin an? Ist es Rache? Die Beantwortung der Fragen erfährt man erst ganz am Ende. Die Erzählweise hat mir auch sehr gut gefallen, besonders die kleinen Kabbeleien zwischen Leana und ihrer Kollegin Natalia, die sich selbst schon auf dem Posten von Leana wähnte.

 

Insgesamt ein flüssig erzählter Thriller, der durchweg spannend war. Ich freue mich schon auf das nächste Werk von Mia Winter.