Die Rache ist mein

18 - Mia Winter

von Mia Winter

~~Monika ist hochbegabt, bei allen beliebt, hat Freude am Leben. Doch dann wird sie aus Übermut und aus  einer alkoholisierten Hochstimmung heraus während eines Dorffestes bestialisch von sieben Männern vergewaltigt. Danach gib es das lebensbejahende Mädchen nicht mehr! Sie startet viele Versuche eines Neuanfangs, bricht diese aber immer wieder ab, isoliert sich dadurch immer mehr bis sie die Rache als Ventil für sich entdeckt … und Leichen ihren Weg pflastern.
Was mir als Erstes bei dem Buch aufgefallen ist: das herrliche, einmal etwas andere Cover. Schwarze Seitenränder, das hatte ich bisher noch nie. Hat mich absolut angesprochen!
Als Leser habe ich mich mit Leichtigkeit in die Handlung hineindenken können. Die Beschreibungen zur Arbeitsweise der Sonderkommission des LKA und deren technische Möglichkeiten haben mich an Anfang des Buches stark beeindruckt. Allerdings wird dies beim weiteren Lesen arg oft in ähnlicher Beschreibung widerholt, was bei mir dann zu Langeweile geführt hat beim Lesen (darum habe ich auch 1 Stern bei der Bewertung abgezogen). Hier wäre weniger mehr gewesen. Außerdem habe ich so meine Zweifel, ob das auch der Realität entsprechen kann, wo immer über finanzielle Engpässe und die Notwendigkeit von Einsparungen innerhalb des Polizeiapparates kommuniziert wird.
Sehr gut dagegen haben mir die Beschreibungen zu den Zwistigkeiten und dem Machtgerangel innerhalb der Spezialeinheit gefallen. Gerade die Enttäuschung von Natalia, dass nicht ihr die Leitung der Sonderkommission übertragen wurde, sondern Leana Meister, einer Fremden, frisch aus Kapstadt nach Deutschland zurückgekehrten Polizistin, hat die Handlung bereichert. Hierdurch hat der Krimi Tiefe und Glaubwürdigkeit erhalten und mein Interesse geweckt. Auch die scheibchenweise Vermittlung der Aufklärungsergebnisse hat mich zum Weiterlesen animiert. Das habe ich als unterhaltsam empfunden.
Das Ende >alles offen< gefällt mir sehr gut. So kann der Leser für sich entscheiden wie es mit Monika und ihrer kleinen Schwester und wie es mit dem Soko-Team weitergeht. Werden uns die Ermittler mit weiteren Fällen wieder begegnen? Also von mir gibt’s eine volle Leseempfehlung.