Hochspannung

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Mia Winter hat mit "18 Zahlen des Todes" nicht nur eine weibliche Ermittlerin sondern auch eine weibliche Serientäterin erschaffen. Das allein schon ist etwas besonderes in der Landschaft der Krimis. Zudem inkludiert dies auch, dass der geneigte Leser einige neue Details des Wesens der Serientäterinnen erfährt, was ich persönlich alleine schon sehr spannend finde. Darüber hinaus ist Winter aber auch eine fesselnde Geschichte mit Schauplätzen in NRW gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und die Dramaturgie atemberaubend. An manchen Stellen gelingen die Ermittlungen vielleicht etwas zu flüssig, aber so kann Winter das Tempo beibehalten und der Leser gerät zu keinem Zeitpunkt in träge Längen. Auch die Dynamik der Ermittlerin im neuen Team und ihr durchaus problematischer Hintergrund wird eingebaut, ohne Überhand zu nehmen und von der Handlung abzulenken. Als einziger Kritikpunkt möge angemerkt sein, das sich mir nicht erschließt, warum nun die Zahl 18 der Schlüssel zu den Geschehnissen sein soll. Darüber sehe ich gerne hinweg und bin absolut begeistert von diesem Krimi.