Rezension

Die schwere Frage von Schuld und Gerechtigkeit

18 - Mia Winter

18
von Mia Winter

Ein fesselnder Thriller um die Frage von Schuld und Gerechtigkeit.

Leana Meister steckt in einer persönlichen Krise. Ihr Ehemann hat die Ehe für gescheitert erklärt und die Kinder stehen auf der Seite des Vaters. Sie ist eine erfolgreiche Ermittlerin in Südafrika und beschließt ihre Zelte abzubrechen und einen Neustart in Düsseldorf zu wagen. Hier bekommt sie aufgrund ihrer Erfahrung und Fähig-keiten die Stelle als Leiterin eines Spezialisten Teams angeboten. Kaum im neuen Amt, wartet die erste Leiche auf das Team, was schnell klar ist, nur der Auftakt zu einer Mordserie darstellt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, der das Team samt ihrer Leiterin vor eine herausfordernde Aufgabe stellt...

Mia Winter hat mit Leana Meister einen interessanten und sympathischen Charakter geschaffen, der mit Einfühlungsvermögen und dem Gespür für Täter und Opfer überzeugt. Die anfänglichen Schwierigkeiten und Rangeleien innerhalb des Teams meistert Leana souverän und schlägt die Spezialisten als gute Leiterin schnell in ihren Bann. Das so gemeinsam agierende Ermittlerteam sollte jedem Gegner der Gesetze das Fürchten lehren. Es hat Spaß gemacht den Ermittlungsarbeiten zu folgen, da immer wieder durch neue Errungenschaften oder dem großen Engagement der Mitarbeiter Ermittlungserfolge erzielt werden können, die den Täter immer weiter einkesseln. Die Spannung wird dabei stets auf sehr hohem Niveau gehalten und endet in einem temporeichen und fulminanten Finale, welches mich als Leser auch durchaus ein wenig nachdenklich zurückgelassen hat. Der Schreibstil von Mia Winter hat mir schon bei Janusmond hervorragend gefallen, er liest sich sehr flüssig und die konstruierte Geschichte wirkt jederzeit authentisch und nachvollziehbar. Das Buch gibt durchaus die Möglichkeit, weitere Fälle dieses Ermittlerteams folgen zu lassen, mich würde es zumindest sehr freuen.

Für Liebhaber spannender Kriminalromane oder Thriller spreche ich eine absolute Leseempfehlung aus und bewerte das Buch mit verdienten 5 von 5 Sternen!!!