18 - Zahlen des Todes -Rasant bis zum Schluß

18 - Mia Winter

von Mia Winter

~~Das Cover ist wie schon bei Janusmond, schwarz mit eingefärbten Buchseiten. Das passt auch zum Stil dieses Thrillers von Mia Winter.

Zum Buch:
 "mit einer ihren Geist völlig durchdringenden Klarheit erkannte Monika, dass es auch noch ein anderes Ende ihrer Geschichte gab." Das ist der letzte Teil eines Satzes aus dem Prolog, der die Eröffnung des Thrillers einläutet.
 Leana Meister, kommt zurück aus Kapstadt um die Leitung eines LKA-Kompetenzcenters in Düsseldorf zu übernehmen. Leana kann sich nach ihrer Ankunft in Düsseldorf nicht gleich akklimatisierten, da sie und ihr Team zu einem sitzenden Toten gerufen werden. Kurze Zeit später gibt's einen zweiten Toten. Die Ermittlungen laufen auch schon auf Hochtouren. Dann kommt der Anruf aus Hannover, es gibt einen dritten Toten, auch wieder sitzend, sowie die anderen zwei Opfer. Die Jagd nach einer Serienmörderin läuft auch Hochtouren. Wird die Jagd erfolgreich sein?
 Auch aus der Beschreibung und dem Klappentext kann man schon erkennen, dass hier ein hartes Rennen bevorsteht.
 Beschreibung:
 Kann Vergeltung Erlösung sein? Wo beginnt Gerechtigkeit und wo hört Rache auf?
 Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt – grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben…

Mein Fazit:
 Ein sehr gelungener Thriller von Mia Winter. Spannend zugleich aber auch mit humoristischen Einlagen. Der kleine Kampf zwischen Leana Meister der neuen Chefin des LKA -KC und von Dr. Natalia Rac, die diesen Job gerne gehabt hätte. Die Wortgefechte sind richtig hitzig und auch zum schmunzeln. Als Leser kann man sich die beiden richtig gut vorstellen. Der Schreibstil von Mia Winter ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie kann die Spannung aufbauen und wieder abflauen lassen um im nächsten Moment wieder eine Rakete zu zünden. Die Zahl 18 kommt in diesem Thriller oft vor, bis man dann selber auf die Idee kommt zu fragen, was es damit auf sich hat. Es war als ob man direkt in dem Thriller als stiller Beobachter dabei war. Ein geografischer Fehler ist allerdings enthalten. Bad Schwalbach ist im Taunus und nicht im Hunsrück. Dieser Teil hat meinen Lesefluss richtig unterbrochen.
 Ich habe das Buch fast in einem gelesen und kann hier eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich finde nach Janusmond ein zweiter sehr toller Thriller von Mia Winter.