Rezension

Spannende und fesselnde Unterhaltung !!

18 - Mia Winter

18
von Mia Winter

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
 "Flirrende Augusthitze quält Düsseldorf seit Wochen. Da wird ein Toter in einem Rosengarten entdeckt – grotesk in Szene gesetzt. Einen Tag später findet die Kölner Polizei eine ähnlich inszenierte Leiche in ihrer Marina. Das Spezialisten-Team vom LKA um Leana Meister ist mit hochmoderner Ermittlungstechnik ausgestattet und erstellt ein Profil: Die Mörderin agiert kühl, schnell und geplant. Weitere Morde vollstreckt sie in aller Öffentlichkeit mit solch ruhiger Gelassenheit, dass Leana Meister ahnt: Diese Frau hat nichts mehr zu verlieren. Es folgt der Wettkampf zweier hochintelligenter Frauen, denen das Leben alles abverlangt und die versuchen, ihr Glück und ihren Frieden zu finden. Die Zahl 18 ist der Schlüssel zu beider Leben…"

Meine Meinung:
 Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr düster gestaltet. Man sieht die Zahl 18, in einem roten Farbton, die auch eine Rolle im Buch spielt. Durch die Zahl hindurch schaut man auf eine enge Straßen, die dicht bebaut ist.Die Zahl 18 setzt sich sehr gut vom Hintergrund ab.

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin Mia Winter, sodass ich keine große Erwartungshaltung hatte. Lediglich diese, dass mich das Buch durch den sehr verheißungsvoll klingenden Klappentext, mitreißen und fesseln sollte. Ich habe mir schlicht einen guten Thriller darunter versprochen. Was soll ich sagen, genau das, was ich mir erhoff hatte, ist eingetreten. Die Autorin hat einen sehr flüssigen, angenehmen und bildlichen Schreibstil, sodass ich mich direkt gut in die gegebenen Situationen hineinversetzen konnte. Die Bilder liefen, genau wie in einem Film, vor meinen Augen ab. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, den Ermittlungen zu folgen. Mia Winter beschreibt einige Szenen doch sehr detailliert, was aber definitiv einigen Lesern auch bei der Vorstellung der Tat beispielsweise, nochmal einmal mehr den grausigen Tatbestand verdeutlichen wird. Mir war es stellenweise schon fast ein bisschen zu genau, andererseits kamen die Erklärungen bei mir stets authentisch an. Das Buch hat mich wahnsinnig schnell gefesselt und in seinen Bann gezogen, ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Die Autorin baut recht schnell Spannung auf und kann diese gut halten bzw. zum Ende hin konstant steigern. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch auf die Charaktere konnte ich wirklich gut einlassen, die Protagonistin Leana war mir recht schnell sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie wirkte authentisch in ihrem Handeln und stellt eine starke, aber nicht perfekte, sondern eine Frau mit Ecken und Kanten dar. Die weiteren Charaktere sind ebenfalls alle sehr interessant gestaltet worden.

Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung für dieses Buch !!