Rasanter Thriller

18 - Mia Winter

von Mia Winter

Leana Meister kehrt nach 18 Jahren Südafrika in ihre deutsche Heimat zurück. In Deutschland wartet ein Neuanfang auf sie, denn in Südafrika hält sie nichts mehr. Ihr Mann möchte sich scheiden lassen und die beiden Töchter sprechen kaum noch mit ihr. Ablenkung von den privaten Problemen liefert der neue Job als Leiterin der LKA-Kompetenzcenters in Düsseldorf quasi ab der ersten Minute. Denn kaum im Büro angekommen, steht die erste Tatortbesichtigung an. Denn ein Toter wurde im Rosengarten entdeckt. Als schon bald darauf die nächste, ganz ähnlich zur Schau gestellte Leiche aufgefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Serientäter handelt. Leana Meister ahnt, dass nur eine Frau auf diese Art tötet. Was führt sie im Schilde und wann wird sie wieder zuschlagen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt....

Der Einstieg in Mia Winters Thriller gelingt mühelos, da man gleich mitten ins spannende Geschehen geworfen wird. Die Hauptprotagonistin ist kaum in Deutschland gelandet und im LKA angekommen, da wird auch schon die erste Leiche aufgefunden. Gemeinsam mit ihr wirft man so einen ersten Blick auf den Tatort und lernt nach und nach das Team der Eliteeinheit kennen, deren Leiterin Leana Meister nun sein wird. Es wird dabei schnell klar, dass eine Kollegin aus dem Team eigentlich für diesen Posten vorgesehen war und nun natürlich nicht davon angetan ist, dass ihr Leana direkt vor die Nase gesetzt wird. Deshalb kommt es zwischen den beiden auch zu ersten Reibereien. Die Charaktere wirken sehr lebendig, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann.

Da der Fall rasant fortschreitet und dem gesamten Team einiges abverlangt, müssen die beiden Frauen sich miteinander arrangieren. Dabei kommt es immer wieder zu Situationen, in denen man auch mal spontan schmunzeln kann. Diese kleinen Atempausen hat man auch bitter nötig, da das Tempo dieses Thrillers sehr rasant ist. Die Spannung ist durchgehend spürbar und da man lange Zeit im Dunkeln tappt, welches Motiv die Täterin antreibt und was die Opfer wohl miteinander verbinden könnte, fliegt man förmlich über die Seiten.

Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers sehr gut und durchgehend spannend unterhalten. Durch den flüssigen Schreibstil und die rasant fortschreitende Handlung konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es deshalb fast in einem Rutsch beendet. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala bekommt der Thriller alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!