Sie will Rache. Wird sie jemand aufhalten?

18 - Mia Winter

von Mia Winter

18: Zahlen des Todes geschrieben von Mia Winter, erschienen im Egmont LYX Verlag am 7.4.16

Es ist heiß in Düsseldorf. Leana Meister ist gerade erst in Düsseldorf angekommen wo sie die Chefin des LKA-Kompetenzcenters Düsseldorf geworden ist. Zum Koffer auspacken bleibt keine Zeit als im Rosengarten die erste Leiche ihrer neuen Karriere gefunden wird. Ein Mann ist ermordet worden und Leana ist sich sofort sicher, dass hier eine Frau am Werk ist. Als wenig später die zweite Leiche auftaucht muss das LKA eine der am wenigsten untersuchten Art Mörder auf die Spur kommen bevor ein weiterer Mord geschieht. Sie verfolgen eine Serienkillerin.

Der Schreibstil ändert sich im Verlauf des Buches von hektischer Betriebsamkeit zu einem ruhigeren, beschreibenderen Ton. Diese angepassten Schreibstile erhöhen meiner Meinung nach die Spannung bzw. bauen sie in besonderer Weise auf. Da wo die Story noch nicht spannend sein kann, wird Spannung zwischen den einzelnen Personen mit diesen kurzen Sätzen erzeugt.

Wie in TV-Serien üblich, stellt uns die Autorin jeden beim Kompetenzzentrum als die Person vor, die am besten für den Job geeignet ist. Wir erfahren im Augenblick erst nur von den beiden Hauptakteuren dieses Buchs, Leana und Natalia mehr über ihr Privatleben. So ist das Hauptaugenmerk auf die Täterin, der Suche nach ihr und die Frage was ihre Opfer miteinander verbindet.

Ich bin fasziniert von diesem Buch gewesen. Die Beschreibungen der Ermittlungsarbeiten wurden so gut erklärt, dass ich nicht mal Lust habe zu hinterfragen ob das in der Wirklichkeit so stimmt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band in der Reihe.