Absolutes Herzensbuch!

Whitestone Hospital - High Hopes -

Whitestone Hospital - High Hopes
von Ava Reed

Perfekte Kombination aus Humor und Tragik!

"Das, was man liebt, kann einen zerbrechen. Leichter, schneller und schmerzhafter als alles andere."

Wo soll ich denn nur beginnen. Das war ein Leseerlebnis der ersten Klasse, einfach highlightwürdig! Dieses Buch ist die perfekte Kombination aus Tragik und Humor, aus Trauer und Freude. Und die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Zunächst mal zum Setting:
Das Krankenhausflair ist echt einmalig. Die Darstellung der Hektik und des Alltags der Ärzt:innen macht das ganze noch viel realistischer und glaubwürdiger. Man fühl sich, als wäre man mitten drin. Wer Grey's Anatomy mag, wird dieses Buch lieben. Aber es ist nicht bloß ein billiger Verschnitt der Serie, nein. Dieses Buch ist und kann so viel mehr als das!

Ohne zu viel zu Spoilern, kann ich euch eines versprechen:
Euer Herz wird gebrochen, wieder zusammengefügt und nochmal gebrochen, plus/minus 1-3 Wiederholungen. Es wird wehtun, aber danach werdet ihr trotzdem wieder lernen zu lachen, dafür sorgt Ava!
Die Protagonisten, aber auch die Nebencharaktere (ja, sogar Jax) haben sich in mein Herz geschlichen und werden immer einen Platz dort haben.

Was mir besonders aufgefallen ist:
In diesem Buch werde einige gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und optimal in die Storyline integriert. Außerdem werden durchgehend geschlechterneutrale Begriffe benutzt bzw. gegendert. Speziell in dem Bereich der Medizin, der noch immer von Männern dominiert wird bzw. in dem Männer noch eher chäfarztliche Tätigkeiten innehaben, ist das gendern enorm wichtig. Aber wer jetzt denkt, dass es den Lesefluss mindert, irrt sich. Es lässt sich genauso angenehm lesen, was sicherlich auch dem tollen Schreibstil von Ava Reed zuzuschreiben ist.

Was auch noch wichtig zu erwähnen ist:
Wer Angst vor einer Flut an Fachbegriffen hat, braucht sich wirklich keine Sorgen machen. Zumal Ava sich wirklich bemüht, es auch für Laien verständlich zu machen und am Ende des Buches ein Glossar mit den vorkommenden medizinischen Termini beigefügt ist. Also auch für "Normalsterbliche" sehr verständlich :)

Was mich wahnsinnig macht (auf die gute Art):
Die fiesen, fiesen Plottwists und der Cliffhanger am Schluss. Ach, wie soll mein schwaches Herz nur bis zum ET des zweiten Bandes durchhalten. Diese Ungewissheit macht mich psychisch fertig, aber da muss ich wohl durch.

Mein Fazit:
Grundsätzlich wird in diesem Buch Humor und Tragik perfekt kombiniert. Genau diese Fusion hat es geschafft, dieses Buch zu einem absoluten Highlight zu machen. Die einzigartige Atmosphäre des Krankenhauses, beziehungsweise des Jobs an sich hat mich komplett überzeugt. Authentische Beschreibungen in Kombination mit dem Gossip und dem Drama waren einfach perfekt. Absolute Leseempfehlung meinerseits! 5+/5⭐️