Atmosphärische Geschichte mit liebenswerten Charakteren

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Vom Zauber der Bücher

Seit Jahrhunderten hüten die geheimnisvollen Buks ihre verborgene Bibliothek. Doch immer mehr der geliebten Bücher werden von der schrecklichen Bleiche befallen – nach und nach verschwinden die Texte auf Nimmerwiedersehen. Hoffnung macht nur die neuste Prophezeiung des verrückten Orakels...
Zur gleichen Zeit begehren die zwölfjährigen Zwillinge Nola und Finn sowie ihre besten Freunde Mira und Thommy gegen die Einschränkungen ihrer Lebenswelt auf. Auf Schritt und Tritt werden die Kinder durch Handy-Apps überwacht, Träume sind verpönt und es erwarten sie eintönige Bürojobs ohne jegliche Fantasie.

Die Geschichte rund um das schicksalhafte Zusammentreffen von Buks und Kindern ist eine liebenswerte Hommage an die Macht der Bücher, mit der sich große und kleine begeisterte Leser schnell identifizieren können. Das liegt nicht nur am Thema rund um die Bücher (mit vielen Erwähnungen wichtiger Klassiker), sondern nicht zuletzt auch an den sympathischen Charakteren. Sowohl die Buks mit ihren verschiedenen Spezialgebieten und lustigen Eigenarten als auch die mutigen Kinder sind mir ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und schafft eine lebendige, magische Atmosphäre. Auch wenn manche Entwicklungen für erfahrene Leser keine große Überraschung sind (etwa die Identität des fehlenden fünften Kinds), kommt ordentlich Spannung auf. Besonders am Ende, das sehr offen gehalten ist. Der zweite Band soll im nächsten Frühjahr erscheinen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.