Lesespaß für Jung und Alt

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel -

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
von Nina George

Selten hat mich ein Kinder-/Jugendbuch so gefesselt und so begeistert wie "Die magische Bibliothek der Buks: Das verrückte Orakel".
Ich glaube, wenn ich heute nochmal 10 Jahre wäre und dieses Buch gelesen hätte, es hätte zu meiner Lieblingsreihe werden können, wie es damals Tintenherz von Cornelia Funke für mich war.
Tatsächlich haben beide Bücher eine große Gemeinsamkeit: Die Fantasie und das Lesen von Büchern stehen im Mittelpunkt:

Leicht rebellische Kinder entdecken ein verborgenes Haus, in dem die Buks leben. Gleichzeitig entdecken die Buks, in welcher Welt die Kinder aktuell leben, denn sie hatten sich in dem Haus viel zu lange allein aufgehalten.

Die Geschichte ist nicht nur spannend, sie ist auch noch gespickt von lustigen Szenen, die nicht nur für Kinder geschrieben sind. Da sind Anspielungen auf bekannte Bücher drin, die vielleicht an einem 10jährigen erst einmal vorbei gehen, von erwachsenen Lesern aber wahrgenommen werden. Auch die Namen der Buks, der kleinen Wesen, die Bücher beschützen, sind lustig und passend.
Gemeinsam mit den vier Protagonisten lernen wir sie kennen und sogar noch mehr: Wir Leser lernen die Welt der Protagonisten kennen, in der es gar keine Bücher mehr gibt! Schreckliche Vorstellung!

Ich habe mich von Anfang bis Ende unterhalten gefühlt und bin nur etwas enttäuscht, weil am Ende von Band 1 noch so viele Fragen offen bleiben. Garantiert wird Anfang 2025 dann Band 2 in mein Bücherregal einziehen! Wenn das genauso dick und spannend ist wie dieser Teil, werde ich da sicherlich nicht enttäuscht sein.